Dinoflagellatenproblem

Antworten
Nightblue
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. April 2022, 20:32

Dinoflagellatenproblem

Beitrag von Nightblue »

Hallöchen ,

ich bin auf dieses tolle Forum durch die Videos von Hr.Kokett aufmerksam geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Probleme zu beseitigen. Ich versuche euch kurz und knapp mein Becken vorzustellen.

Gestartet wurde das Armatus 250 mit Totgestein und Livesand am 18.02.2022
Wasser aus Osmoseanlage mit Harzfilter , Salz war damals Microbelift Premium Reef Salt.
2 X Strömungspumpen Tunze 6055
Abschäumer Nyos Quantum 120
Beleuchtung 2x Maxspect Jump 65 W (10 Stunden auf Standart Profil alle Kanäle 80 % … :shock: )
Salzgehalt durch fehlerhaftes Refraktometer bei 30 ppt …

Hier kamen nach 2 Wochen Cyanos :lol: zum Glück habe ich den Händler gewechselt, da er mir das Becken innerhalb kürzester Zeit noch mehr zerlegt hätte.
Hier dann Hanna Checker Salinity Manager und nachdosiert auf 35 ppt. Ebenso die Beleuchtung korrigiert. Live Sand raus , Aquarien Kies rein 3mm .
1-2 Wasser Wechsel , und die Cyanos waren sofort weg. Das war vor 6 Wochen.
Korallen rein, Fische rein und dann lief es erstmal ohne Algen3 Wochen weiter.
Calcium / Magnesium war immer (auch jetzt) bei 480/1500 . KH bei 8. No3 bei 2 und PO4 nicht nachweisbar.

Es traten dann auch ein paar Kieselalgen auf, nach 3 Tagen waren diese wieder auf dem Rückgang und komplett weg. Grünalgen blieben aus.
Beim Füttern der Korallen (1-2 x die Woche) hat die Euphyllia Ihre Zooxanthellen ausgespuckt. Licht war auch eindeutig zu viel.
Zumal ich auch die Beleuchtung siegessicher nach den guten 6 Wochen nochmals hochgenommen habe (bin bzw. war Süßwasseraquarianer / Aquascaper mit Starklichtbecken …)

Damit waren die Bedingungen für Dinoflagellaten bestens gegeben und es kam genau vor einer Woche zu den ersten braunen Flecken. Ich dachte erst Kieselalgen aber als es explosionsartig mehr wurde habe ich das Ganze mikroskopiert , kleine Autoscooter die sich hin und her bewegen….

Hier bin ich zu meinem Händler und habe zusammen mit dem Sangokai A-Z folgendes am Becken verändert:
- vom Händler direkt ein frisches Stück Lebendgestein mit Schwämmen und einer Muschel gekauft
- 5 Stk große Korallen zwecks Biomasse
- Hanna Checker gekauft zur genauen Bestimmung der Werte , bin für die Farbenspiele zu sehr „Mann“ :D
- po4 nun konstant auf 0.04
- no3 trotz Düngung komm ich nicht über 2mg
- keine Wasserwechsel mehr
- Abschäumer trocken eingestellt (Wasser komplett auf / Luft auf 30 % )
- Förderpumpe auf Minimum
- UV und Aktivkohle aktiviert (war immer an , nur der Vollständigkeit halber )
- Lichteinstellung laut Sangokai , siehe Foto 6h täglich
- Korallen wirken dadurch sehr entspannt und öffnen super , Farben wurden besser seit Phosphat

Habe gestern Abend die oberste Schicht Bodengrund abgesaugt , diesen dann im Eimer durchgespült, das Wasser durch Watte gefiltert und zurück ins Technikbecken zur UVC und Abschäumer (Abschäumer heute nach einem Tag 2cm dunkle Brühe ) . War eine braune Brühe , aber am nächsten Morgen wieder klar.
Den Bodengrund habe ich dann noch mit Süßwasser (Osmosewasser ) gespült (Dinos sterben ja im Süßwasser ab) . Danach wieder ab ins Becken und heute sieht es noch ganz gut aus. Kleine braune Stellen sind wieder da, aber wenn es so weiter geht muss ich die Aktion am Sonntag wiederholen.

Bin ich auf einem guten Weg , oder habt ihr Verbesserungsvorschläge ?
Anbei Fotos, das Foto mit dem sauberen Bodengrund ist von heute .

Gruß Dustin
Dateianhänge
44B3C09C-10DB-49E5-85D3-D49E56AC1136.jpeg
20BD2F12-0FDA-4958-B22F-2BD89225A3C7.jpeg
71C83A8C-9E7D-4D12-99CA-8A378334974F.jpeg
Zuletzt geändert von Nightblue am Dienstag 5. April 2022, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dustin
Nightblue
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. April 2022, 20:32

Re: Dinoflagellatenproblem

Beitrag von Nightblue »

Hier noch weitere Fotos
Dateianhänge
B66AC20C-383F-49D3-A4E4-A9D061223C28.jpeg
00B38340-0CAD-4D3A-B6D5-F3B0A13C5741.jpeg
Gruß Dustin
Nightblue
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. April 2022, 20:32

Re: Dinoflagellatenproblem

Beitrag von Nightblue »

Hier noch eine aktuelle ICP vor den Maßnahmen, also hier war PO4 noch unten
Dateianhänge
analysis-21394.pdf
(146.51 KiB) 108-mal heruntergeladen
Gruß Dustin
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“