Wasser plötzlich trüb

Antworten
Scuba165
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 15:37

Wasser plötzlich trüb

Beitrag von Scuba165 »

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie groß das Problem ist und ob ich irgendwas tun kann oder sollte.
Heute Mittag beim anschalten der Beleuchtung war das Wasser ganz trüb, so als hätte man gerade nutri-basic #3 dosiert. Das ist plötzlich über Nacht gekommen. Gestern Abend standen wir noch vor dem Aquarium und sagten, dass alles gut wächst und toll aussieht und heute dann das. Ich würde am ehesten denken, dass es sich um eine Bakterienblüte handelt, wenn das Wasser so milchig aussieht. Allerdings gibt es eigentlich keine Ursache dafür. Weder im Aquarium noch im Zimmer wurde irgendwas verändert, die Technik funktioniert, es gab auch keinen Stromausfall. Alle Tiere leben. Der Abschäumer hat heute morgen nicht abgeschäumt, inzwischen tut er das aber auch wieder etwas. Die Korallen sehen ganz okay aus und die Fische verhalten sich normal und fressen auch, allerdings etwas langsamer. Vielleicht sehen sie das Futter schlechter. Eigentlich wäre erst morgen der Wasserwechsel dran aber den habe ich auf heute vorgezogen und 20% Wasser gewechselt. Es hat sich dadurch aber nichts verbessert.
Das Problem ist, dass morgen keiner hier sein wird. Ich frage mich daher, ob ich lieber zu Hause bleiben sollte und ob ich überhaupt irgendwas tun könnte.
Ist so eine Bakterienblüte gefährlich? Beim Beckenstart kommt das ja manchmal vor aber das Aquarium steht jetzt schon über ein Jahr.

Ich wünsche allen frohe Feiertage
Grüße Ulrike
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wasser plötzlich trüb

Beitrag von tropicreef »

Hallo Ulrike,

wenn es eine Bakterienblüte ist, dann schließe doch einfach eine UV Anlage ran. Wichtig ist die Sauerstoffzufuhr (Strömung, Abschäumer, ..).
Hast Du Schnecken oder Seeigel im Becken. Die können auch ablaichen. So sah es bei mir aus als meine Schnecken abgelaicht haben (siehe Bild).
Dateianhänge
wasser trüb ablaichen.jpg
Gruss Dieter
Scuba165
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 15:37

Re: Wasser plötzlich trüb

Beitrag von Scuba165 »

Hallo Dieter,

die UV Anlage hat geholfen, das Wasser war gestern wieder klar, vielen Dank.
Allerdings sahen die LPS Korallen bei unserer Rückkehr ziemlich schlecht aus. Der Abschäumer schäumt auch richtig stark ab. In 2 Tagen war der ganze Topf voll. Das ist mehr als sonst im ganzen Monat. Ich habe dann heute Abend Wasserwerte gemessen und festgestellt, dass kein Phosphat mehr nachweisbar ist. Das ist schon erstaunlich, vor 3 Tage lag der Wert noch bei etwa 0,1 mg/l. Ich habe vorhin eine Dosis comPlex dosiert und die ersten LPS zeigen schon wieder mehr Polypen. Den SPS hat das Ganze zum Glück nichts ausgemacht.
Wie lange sollte die UV Anlage an bleiben? Der Abschäumer schäumt auch immer noch extrem stark. Soll ich warten bis alles wieder normal ist? Ich habe immer noch keine Ahnung, warum das überhaupt passiert ist.

Viele Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wasser plötzlich trüb

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ulrike,
Die Bakterien nehmen Nährstoffe in ihre Biomasse auf, deren Wachstum verbraucht die Nährstoffe. Es wird auf jeden Fall irgend eine Kohlenstoffquelle ins Becken gekommen sein, von alleine passiert das eigentlich nicht, vor allem nicht so schnell. Habt ihr alle Dosierungen mal überprüft, gerade das BASIS #1? Wenn ihr mit den Nährstoffen in Richtung einer Limitierung steuert, müsst ihr die über das complete (Stickstoff) und comPlex (Phosphor) nachdosieren. Die UV Anlage tötet die Bakterien ab, der Abschäumer holt das dann raus, damit aber auch anteilig den verbrauchte Stickstoff und Phosphor. Von daher wäre eine gezielte Nachdosierung mit complete/comPlex ratsam.
Gruß,
Jörg
Scuba165
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 15:37

Re: Wasser plötzlich trüb

Beitrag von Scuba165 »

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort und ein frohes neues Jahr.
Das Aquarium sieht schon wieder ganz gut aus und ich habe die UV Anlage heute abgebaut.
Wahrscheinlich ist irgendwas ins Becken gekommen aber wir wissen leider nicht was. Alles wird mit Spritzen per Hand dosiert und ich kann mich nicht erinnern, irgendwas anders gemacht zu haben. Vielleicht war ich im ganzen Weihnachtschaos zu unaufmerksam. Das passiert hoffentlich nicht nochmal, denn es war schon ein großer Schreck.
Die Montipora haben scheinbar gar nichts mitbekommen und auch die LPS sind wieder voll geöffnet. Sie wachsen nur jetzt langsamer, da der Calcium und KH Verbrauch niedriger ist. Die einzige, die diesen Phosphatabsturz doch arg übel nimmt, ist eine Lobophytum. Die öffnet die Polypen bei Phosphatwerten unter 0,03mg/l allerdings grundsätzlich nicht. Mein einziges echtes Sorgenkind ist eine gelbe Tubastrea. Sie öffnet die Polypen kaum und frisst nicht mehr. Normalerweise wird sie immer abends bei abgeschalteter Strömung direkt mit Artemia und Lobstereiern gefüttert. Aber anstatt das Futter in den Gastralraum zu befördern, schiebt sie es immer weiter nach außen, so dass es schließlich vom Polypen runterfällt. Wir haben auch noch eine schwarze Tubastrea, die aber ganz normal frisst. Eigentlich sollten sich Tubastrea doch überhaupt nicht für Phosphatwerte interessieren, da sie eh extra Futter bekommen. Oder könnte die Bakterien für sie gefährlich sein? Ich hoffe sie erholt sich, bevor sie verhungert ist.
Der Phosphatwert liegt allerdings immer noch unter 0,01 mg/l. Ich hatte 3 Tage in Folge comPlex dosiert und dann 2 Tage Pause. Heute habe ich nochmal dosiert. Kann ich Phosphat mit dem comPlex auch direkt auf 0,03 mg/l anheben? Nitrat ist bei 5mg/l daher habe ich bisher kein complete dosiert.

Viele Grüße
Ulrike
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“