Cyanobakterien durch Nährstoffmangel oder Nährstoffüberschuss?

Snowy87
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Cyanobakterien durch Nährstoffmangel oder Nährstoffüberschuss?

Beitrag von Snowy87 »

Ich habe jetzt gemessen, habe ungefähr 0,1- 0,2 Nitrit im Wasser. Wenn ich jetzt die Tabelle nehme und bei gemessen 20mg Nitrat Vergleiche habe ich ungefähr tatsächlich so viel, vielleicht sogar auch höher da der Nitrattest nur bis 20mg geht. Hmm...
Beste Grüße

Christopher
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Cyanobakterien durch Nährstoffmangel oder Nährstoffüberschuss?

Beitrag von DaniReef »

Wenn du 0,2 mg Nitrit hast (womit machst du den Test?) dann entsprechen deine 20 mg Nitrat in Wirklichkeit 0mg.

Ich glaube nicht, dass du soviel Nitrat hast.

Ich würde das NP Complete nicht unbedingt komplett absetzen. Dosiere es mit 0,5 mg/100 Liter 1-2 mal die Woche weiter. Die unterschiedlichen Stickstoffverbindungen sind weiter wichtig und gut für deine Biologie. Damit erhältst du den Stickstoffkreislauf weiter am laufen.
Du hast auch viele LPS drin. Das bekommt ihnen besonders …
Dateianhänge
IMG_6626.jpeg
Snowy87
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Cyanobakterien durch Nährstoffmangel oder Nährstoffüberschuss?

Beitrag von Snowy87 »

Ouu shit, ich habe die Tabelle falsch verstanden 😅
Habe FM Test.
Nitrit wie erwähnt bin ich etwas unsicher, könnten 0,1 sein tendiere aber mehr zu 0,2
Hmm....0mg wäre echt blöd. Ja ich habe nur 2 SPS drin,der Rest LPS und Weichkorallen...

Die Korallen stehen halt , bis auf die Briareum und 2 Gorgonien, echt super. Die Cyanos gehen mir halt wirklich auf die Nerven....wenn ich tatsächlich 0mg Nitrat habe und PO4 ebenfalls n.n. dann kann das damit zusammen hängen das Cyanos immer wieder kommen?

Ich möchte es nur verstehen....😩
Beste Grüße

Christopher
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Cyanobakterien durch Nährstoffmangel oder Nährstoffüberschuss?

Beitrag von DaniReef »

Ich kann dich sehr gut verstehen!!! Hab seit einem Jahr Cyanos! Hab Bakterien probiert und viele „Wundermittel“, bis aufs weniger Geld in der Tasche und unerwünschte Nebenwirkungen in Verbindung mit dem Sangokai-System sowie Verlusten, hat es nix gebracht…

Ich halte mich seit einigen Wochen strikt nach den Empfehlungen von Jörg. Also keine extra Plankton-Nahrung für Fische/Korallen, keine Baks wie gesagt…nur die Sango Produkte. Füttere TK Mysis und FM Granulat. Nix anderes mehr.

Jeden 2 Tag wurden die Cyanos angepustet…mittlerweile reicht es alle vier Tage. Noch zu früh, aber es könnte langsam weniger werden.

Ich fahre mein NO3 auch bei n.n und NO2 bei 0,2 mg.

Ich würde dir einfach das NP-Complete weiter empfehlen! Wenn meine Gorgonien und Briareum gezickt haben, dann gab es immer eine extra Dosis NP-Complete. Nach 3 std. waren diese Korallen wieder auf.

Also vorsichtig gesagt, dosiere weiter die Nährstoffe nach Anleitung bzw. zur Probe für 3 Tage die volle Dosis von NP! Wenn alle anderen Werte passen! Das ist Voraussetzung, dann wirst du mit Nährstoffen schnell ne Besserung erreichen.

Welches Licht hast du? Einstellung?
Snowy87
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Cyanobakterien durch Nährstoffmangel oder Nährstoffüberschuss?

Beitrag von Snowy87 »

Ein Leidensgenosse.
Mit dem Gedanken Phytoplankton zu dosieren hab ich auch schon gespielt, praktisch als Nahrungskonkurrent gegenüber den Cyanos. Ich gebe auch nur Mysis und ocean nutrition Futter. Würde gerne noch Lobstereier verfüttern aber gar nicht so leicht da ran zu kommen.

Zum Licht, da habe ich die Straton Flex mit der Shallow Reef Einstellung die bekanntlich vom Jörg ist.

Wird es denn bei dir schon besser.
Ich muss gestehen,das es bei mir nicht so schlimm ist wie bei anderen..... habe da schon heftigere Cyanoflächen gesehen. Nur für mich einfach nervig.
Beste Grüße

Christopher
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Cyanobakterien durch Nährstoffmangel oder Nährstoffüberschuss?

Beitrag von DaniReef »

Also zu deiner eigentlichen Frage, einen Nährstoffüberschuss hast du nicht.

Hast du eine Flex oder zwei drüber?
Snowy87
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Cyanobakterien durch Nährstoffmangel oder Nährstoffüberschuss?

Beitrag von Snowy87 »

Hab nur eine Flex, für mein Becken ausreichend
Beste Grüße

Christopher
Snowy87
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Cyanobakterien durch Nährstoffmangel oder Nährstoffüberschuss?

Beitrag von Snowy87 »

Hallo,

sind das wirklich Cyanos? Haben teilweise kleine Luftbläschen an der Spitze?!
IMG-20230807-WA0004.jpg
IMG-20230807-WA0003.jpg
IMG-20230807-WA0002.jpg
Beste Grüße

Christopher
Snowy87
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Cyanobakterien durch Nährstoffmangel oder Nährstoffüberschuss?

Beitrag von Snowy87 »

So, jetzt war ich fünf Tage im Urlaub und zu meiner Überraschung sind fast alle Cyanos weg. In dieser Zeit habe ich kein Complete sowie Complex dosiert. Es wurde lediglich Ca 1 und 2 ,KH und Basis dosiert. Jetzt weiß ich nicht woran das lag!? Lag es am zu viel dosierten Complex bzw Complete? Dachte Cyanos treten vor allem bei Nährstoffmangel auf!? Was meint ihr?
Beste Grüße

Christopher
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Cyanobakterien durch Nährstoffmangel oder Nährstoffüberschuss?

Beitrag von DaniReef »

Sei froh! Dann bleib dabei und dosiere nur noch bei Bedarf. Beobachten und Ruhe bewahren…
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“