Euphylia spucken zooxanthellen aus

Antworten
Talyc
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. April 2023, 10:13

Euphylia spucken zooxanthellen aus

Beitrag von Talyc »

Moin zusammen,

das ist mein erster Post im Forum.

Das Aquarium läuft seit November. Hatte viele Probleme.. fadenalgen, Dinos und Korallen waren sehr hell (Grob zusammengefasst). Dann habe ich vor ca 3 Monaten auf Sangokai umgestellt und die Beleuchtung angepasst usw. Alles mit der Rücksprache von Jörg.

Die Fadenalgen sind zurück gegangen (es ist wieder Gestein da :P) die Dinos waren auch zeitweise weg und die Korallen haben wieder Farbe bekommen.

Nun warum ich den Beitrag mache, wie schon gesagt waren die Dinos zeitweise weg. Ich beobachte Abends immer, dass die Euphylia (2 kleine mit 2 Köpfen) zooxanthellen Schnüre ausspucken. In der Regel in der Dimmphase.

Ich habe einfach die Vermutung dass ein paar Korallen durch den Nährstoffmangel den ich vor Sangokai hatte sehr gelitten haben und jetzt immer noch nachträgliche Symptome aufweisen. Ich weiß aber auch nicht was ich mit den beiden Tieren machen soll. Einfach raus schmeißen ist eigentlich keine Option.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen zu dem Thema. Wenn ihr ein paar mehr Informationen braucht sagt gerne bescheid. Ich freu mich mit euch darüber zu reden.

Liebe Grüße
Leon
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Euphylia spucken zooxanthellen aus

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Leon,
das LPS Zooxanthellen ausspucken ist völlig normal, Korallen regulieren ihren Zooxanthellengehalt immer. Auch bei Anemonen kennt man das. Wenn man LPS füttert oder der Nährstoffgehalt erhöht ist, vermehren sich die Zooxanthellen im Gewebe und dann stoßen die Korallen das regelmässig aus. Die Zooxanthellen von LPS sind auch nicht die “aggressiven”, die kommen fast immer nur von SPS. Von daher ist das nicht problematisch und durchaus normal. Hohe Futtermengen können sowas begünstigen. Wenn Du also z.B. mit Staubfutter arbeitest (wovon ich im SANGOKAI System eh abrate), kann das sein, dass die Korallen mehr Zooxanthellen vermehren und die los werden müssen.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“