Cyanos aussitzen oder handeln?

Antworten
drissib
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 20:20

Cyanos aussitzen oder handeln?

Beitrag von drissib »

Hi,

mein Name ist Christian und ich wohne in Nürnberg. Seit einiger Zeit höre ich Jörgs und Dominiks Podcast und das Salzige hat mich schon immer gejuckt. Anfang des Jahres habe ich deshalb ein altes Süßwasserbecken von mir umgewidmet um in die Materie reinzuschnuppern. Vor sechs Wochen habe ich mich vergrößert auf ein "echtes" Meerwasserbecken (Red Sea Reefer 300Xl) und die Cyanos blühen regelrecht auf.

Die Korallen stehen soweit gut, nur die Zoas werden immer wieder von den Cyanos bedeckt. Das bekomme ich aber durch regelmäßiges Absaugen in der Griff. Sie sind aber trotzdem nicht so happy in dem Becken... Natürlich habe ich nochmal den entsprechenden Podcast angehört und die Strömung und die Lichteinstellungen überprüft.

Habe zwei Ai Prime 16HD über dem Becken und ich einen Tagesverlauf nach Jörgs Empfehlungen programmiert. Die Kanäle habe ich auch nach einem Forenbeitrag von hier eingestellt (im Moment jeweils der untere Wert und Rot/Grün komplett raus. Weiß auf 75%)

Weiß 75%
Blau 80%
Royalblau 65
UV (400 nm) 5%
Violett (410 nm) 15%
Grün: 0
Rot: 0

Die Strömung habe ich auch etwas erhöht und ich würde behaupten, dass da schon eine steife Brise durchs Becken geht.
Seit Beckenstart habe ich zwei 10%ige Wasserwechsel gemacht und zwar mit Absolute Ocean. Normalerweise verwende ich das TM Pro Reef Salz.
Leider hat auch das keine Besserung gebracht und ich konnte keine Verlangsamung bei der Ausbreitung feststellen.
Die letzte ICP ist etwas her (Anhang) und das Fauna Marin Lab hat bis 2.1. geschlossen. Die Wasserwerte sind (Salinität sollte jetzt passen, neue Spindel...):

KH = 7,5 dh
CA = 425 mg/l
PO4 = 0,01 mg/l
NO3 = 2,5 - 3 mg/l
Salinität 35 psu

Natürlich verwende ich die Sangokai Start und Basisprodukte nach Dosierplan. Bin damit auch sehr zufrieden und den Korallen gehts gut.
Ich würde gerne wissen, ob Eurer Meinung nach die Masse an Cyanos in der Startphase normal ist, oder ob weiterer Handlungsbedarf besteht?
Einfach Aussitzen?

Grüße
Christian
Dateianhänge
Cyano2.jpg
Cyano1.jpg
ICP03122023.pdf
(165.32 KiB) 38-mal heruntergeladen
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Cyanos aussitzen oder handeln?

Beitrag von DaniReef »

Kenne ich! Hatte ich 1,5 Jahre lang! Jetzt seit drei Wochen atemkalk im Einsatz und die Cyanos werden immer weniger!
drissib
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 20:20

Re: Cyanos aussitzen oder handeln?

Beitrag von drissib »

Danke für den Tipp. Kann ja nicht schaden und lässt sich bei mir ohne Probleme integrieren.
Hatte auch schon im kleinen Becken Probleme mit Cyanos und vielleicht liegts tatsächlich an der Raumluft.
Ich besorg mir mal nen Atemkalkfilter.
drissib
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 20:20

Re: Cyanos aussitzen oder handeln?

Beitrag von drissib »

Habe seit ca. einer Woche Atemkalk dran und zumindest das Gefühl, dass sich auf dem Riffaufbau jetzt anderer Biofilm ausbreitet und die Cyanos zurück drängt. Ich bürste die Stellen allerdings auch immer ab. Auf dem Bodengrund bessert sich nicht wirklich etwas. Dort leben jetzt 25 Nadelschnecken und zwei Kegelfechterschnecken. Meint ihr es bringt etwas, den befallenen Sand abzusaugen und mit frischen zu ersetzen?

Eine frische ICP ist im Anhang. Nitrat ist recht niedrig und Nitrit vorhanden. Das hatte ich vorher auch manuell getestet und laut TM Kombitest kann ich Nitrat dann nicht bestimmen. Soll ich regelmäßig Complete dosieren?

Die Dosierempfehlungen von Fauna Marin kann ich getrost ignorieren oder? Hab das Video von Jörg zumindest so interpretiert. In Basis ist ja alles nötige enthalten.

Der Zinn Anstieg ist übrigens auch interessant. Verwende auch die farbigen DD Schläuche und seit ich mehr dosiere steigt auch mein Zinn... Wurde mal im Podcast erwähnt. Im Nano hatte ich auch schon Zinn (die selben Schläuche)
Dateianhänge
ICP03012024.pdf
(165.46 KiB) 38-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“