neue Korallen ja oder nein

j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: neue Korallen ja oder nein

Beitrag von j0k3r »

Hallo Nick,

drücke Dir die Daumen ich habe auch etwas Probleme mit den Kollegen Cyanos so mache ich es halt und bei mir hält es sich in Grenzen.
Werde mal schauen ob ich die Koralle auch bekomme vielleicht kann man da noch mehr machen und man wird die los.

Ich würde mir an deiner Stelle noch eine regelbare Pumpe besorgen und diese in Betrieb nehmen und mittels dem Controller kannst du ja dem entsprechend hoch oder runter regeln.
Wie wäre es mit einer Aquamedic 4.0 die macht schon gut Druck ?
Beste Grüsse,

Oliver
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: neue Korallen ja oder nein

Beitrag von Jörg Kokott »

Guten Morgen
hattest Du die Gyre denn schonmal in der Vertikalen Ausrichtung getestet? Vielleicht wäre das zunächst auch eine Option.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: neue Korallen ja oder nein

Beitrag von Nick »

Hi ihr zwei.

@Jörg: Ja hatte ich aber da ist zuviel direkt gegen den Aufbau und ist verpufft. Ich denke das Problem ist, die Enge vom Aufbau und der mittige Schacht.

@Oliver: Ich denke ich werde mir jetzt eine holen. Glaube nicht das ich da drum rum kommen werde.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: neue Korallen ja oder nein

Beitrag von j0k3r »

Guten Abend,

generell mal ne frage wenn man cyanos hat sollte man dann die Zugabe von Aminos und anderen Nährstoffen mal aussetzen ?
Beste Grüsse,

Oliver
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: neue Korallen ja oder nein

Beitrag von Nick »

Hi Oli,

ich würde jetzt einfach mal behaupten Nein!
Du hast ja selber schon gesehen, das sich Cyanos wie Teppiche abziehen lassen. Sie ersticken quasi alles unter ihnen. Wenn du den übrigen Raum dabei nicht weiter ernährst - das trifft ja besonders bei der Anwendung von Sangokai zu - nimmst du den verbleibenden Organismen die Nahrung bzw. unterbrichst die Nahrungskette.
Somit nimmst du den Konkurrenzdruck. Das wäre dann förderlich für die Cyanos.

Im Prinzip müssen wir dafür sorgen, den Lebensraum so herzurichten, dass das was wir pflegen möchten, bestmögliche Bedingungen bekommt. Und auch weiter zu besetzen.

Mir ist nur leider nicht ganz klar, wie man hier am besten vorgeht.

Meine Meinung, definitiv weiter versorgen aber möglichst genau dosieren und die Werte im Auge behalten.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: neue Korallen ja oder nein

Beitrag von j0k3r »

Moin Moin,

nachdem ich die Koralle Nr.95 gestern gekauft habe und mich durchgelesen habe.
Naja dann mach ich das auch nicht richtig mit dem absaugen und wieder das gefilterte Wasser wieder ins Aquarium zurück denn dort wird gesagt das durch die Filterwatte die Cyanos zerrissen werden und in dem gefilterten Wasser umher schwimmen aber nicht für uns sichtbar ist.
Jetzt stellt sich die Frage wenn man aber absaugt muss man ja es durch frisches Wasser ersetzen und das wiederum hat man bei Nick gesehen das es auch nicht das wahre ist.
Cyanos ernähren sich von Stickstoff Verbindungen das heißt doch (Nitrit, Nitrat, Ammonium) richtig ?

@Nick Danke für Deine Antwort leuchtet mir irgendwie ein.

Zum Ende wünsche ich euch allen ein schönen 2 Advent.
Beste Grüsse,

Oliver
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: neue Korallen ja oder nein

Beitrag von Nick »

Danke Oli. Wünsche dir und allen anderen auch einen schönen zweiten Advent.

Das Problem ist aber, dass nicht alle Cyanos Stickstoff binden können also auch von etwas anderem leben können. Und Stickstoff liegt ja auch nicht nur als Nitrat vor.
Es wird da eben schwierig bei all den tausend Arten plus Mutationen DIE Lösung zu finden.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: neue Korallen ja oder nein

Beitrag von j0k3r »

Ja, da hast Du recht wir werden das Problem schon lösen und hoffen das die roten Kollegen nicht mehr so schnell wieder kommen.
Beste Grüsse,

Oliver
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“