Problem mit Bakterienbelägen

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Problem mit Bakterienbelägen

Beitrag von Frank »

Hi Jörg
An zuviel Nährstoffe glaube ich nicht. Wenn ich die Dosierung von NC und P+ einen Tag aussetze gehen die LPS nicht mehr richtig auf. Seitdem ich das jetzt so regelmäßig dosiere bekommen auch die SPS wieder Wachstumsspitzen und ich habe jetzt auch wieder einen Verbrauch von Calzium. Jod wäre jedoch eine Möglichkeit, ich dosiere 2Tropfen/100l jeden 2. Tag. Das die Monti nicht mehr so richtig grün ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke eine Analyse werde ich bei dir demnächst bestellen.
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich glaube ich habe mal gelesen, dass in Norialgen auch Jod enthalten ist. Der Doc bekommt täglich einen Streifen von ca. 1,5 x 4cm. Ich könnte die Dosierung ja mal eine Woche aussetzen. Ich sehe das jetzt nicht so als Problem, ist rein optisch.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Bakterienbelägen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
aber so braun wie die Koralle ist, kann das nur ein Überangebot an Nährstoffen oder Iod verursachen. Bei einem Phosphatmangel mit zu viel Stickstoff kann das schon dazu führen, dass die Korallen so eindunkeln, obwohl Phosphat ggf. limitierend wirkt. Du dosierst ja auch beides, was ich nicht ganz verstehe. Das complete bietet ja Stickstoff und Phosphat an. Wenn Du nur ein Phosphatproblem hast, wäre es sinnvoll, auch nur Phosphat nachzuliefern.

Hast Du mal probiert, entweder nur nutri-complete oder P+ zu dosieren?

Das mit den Nori-Algen stimmt, da ist sehr viel Iod drin, ist die Frage, wie sich das im Wasser löst oder ob es ggf. auch nur ausgekotet wird. Aber eine ständige Fütterung von Nori wirkt sich auch auf den Iodgehalt aus.

Eine Fauna Marin Analyse halte ich wie gesagt für sehr sinnvoll.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Problem mit Bakterienbelägen

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg,
Dann machen wir das mit der Analyse. Soll ich dir das nochmal per Mail schicken oder hast du meine Adresse noch?
Habe auch schon probiert nur eins zu dosieren, dann ist aber spätestens nach 2 Tage das andere nicht mehr nachweißbar und die LPS stehen nicht gut. Seit ca. 2 Wochen dosiere ich es so und die Korallen bekommen Wachstumsspitzen, die ich schon lange nicht mehr hatte. Darum denke ich das ich damit nicht so verkehrt liege.
Soll ich Jod trotzdem erstmal weiter dosieren und könnte ein Überschuss vielleicht die Ursache für die grünen Beläge sein?
Gruß Frank
hypocampo

Re: Problem mit Bakterienbelägen

Beitrag von hypocampo »

Frank hat geschrieben:Soll ich Jod trotzdem erstmal weiter dosieren und könnte ein Überschuss vielleicht die Ursache für die grünen Beläge sein?
Hi Frank
Jörg meinte in einem anderen Posts, das eine Jod Limitierung durchaus schlimmer ist als eine Jodüberdosierung... letztere hat eine Verfärbung der Korallen und ggf. Beläge zur Folge.. aber es kommt kein Tier zu Schaden. :)
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Problem mit Bakterienbelägen

Beitrag von Frank »

Aha, also könnten die Beläge tatsächlich von einer Jodüberdosierung kommen.
Da die Korallen jetzt anfangen zu wachsen muß ich auch wieder Ca dosieren. Ist es eigentlich möglich Ca1 und 2 zu mischen?
Gruß Frank
hypocampo

Re: Problem mit Bakterienbelägen

Beitrag von hypocampo »

Frank hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich Ca1 und 2 zu mischen?
Dazu gab es schon Posts hier... such doch schnell... ;)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Bakterienbelägen

Beitrag von Jörg Kokott »

Dani hat geschrieben:Dazu gab es schon Posts hier... such doch schnell... ;)
Stimmt, das hatten wir schon ein paar mal, hab aber mal gerade selbst einen Suchlauf gemacht mit "Ca-1 mischen" und da kommt nur auf Suchseite 3 ein Beitrag von mir, der nicht ganz so konkret beantwortet ist.

Daher schreibe ich das hier nochmal explizit rein, damit sich mit der Zeit bei solchen Fragen die Trefferquote auch erhöht.

Ca-1 und Ca-2 können in der Gebrauchslösung nicht gemischt werden, sondern sollten immer einzeln angesetzt und auch so aufbewahrt werden.

Ich muss das auch mal in die SANGOKAI Anleitung zum BALANCE-System reinschreiben, glaube da bin ich gar nicht explizit drauf eingegangen und daher kommt die Frage auch immer wieder mal auf.

So, Nachtrag. Hier jetzt offiziell von der SANGOKAI Webseite:
SANGOKAI WEBSEITE hat geschrieben:Beachte bitte, dass Du die Gebrauchslösungen für Ca-1 und Ca-2 nicht als eine Kombinationslösung mischen kannst. Beide Lösungen müssen stets getrennt voneinander dosiert und aufbewahrt werden.
Jetzt ist es offiziell :D
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Problem mit Bakterienbelägen

Beitrag von Frank »

Okay und jetzt auch klar und deutlich. Ich hatte es in den Beitrag so verstanden dass es möglich ist aber du es auf Grund der Sättigung in 2 Flaschen machst. ;)
Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Bakterienbelägen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, die Sättigung wäre ja in der Gebrauchslösung kein Problem, aber ich möchte verhindern, das Calciumsulfat (Gips) entsteht.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Problem mit Bakterienbelägen

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen
Ich habe Gestern meine Fauna Marin Analyse erhalten. Wie bei fast allen hier ist die KH auch zu tief. :?: Finde ich schon recht merkwürdig, dass das bei allen so ist. Die anderen Werte sehen doch jetzt nicht so schlecht aus, oder? Bis auf den hohen Eisengehalt, da weiß ich nicht wo der herkommt und vor allen nicht wie ich den senken kann. Bei der letzten Triton Analyse im November war der noch 0. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Dateianhänge
E246-Balscheit-23-3-16-cs.pdf
(120.07 KiB) 284-mal heruntergeladen
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“