Probleme mit Dino´s

wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Probleme mit Dino´s

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo Leute,
ich habe seit ca. 2-3 Wochwn ein leichtes Problem mit Dino´s. Sie sind auf den Steinen und verfangen sich manchmal in den SPS. Bis auf meine Poci stört es die anderen SPS und LPS nicht wirklich.
Ich habe meinen Magnesiumwert mit BIO-MAGNESIUM Liquid von TM erhöht, und dabei sehe ich auch den grund für das aufkommen der Dino´s.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Ich habe bis jetzt meine Lampe höher gehängt um die Beleuchtung etwas zu reduzieren(Lampe ist nicht dimmbar).
Aktivkohle eingesetzt.

Dosiert wird derzeit auf 450l Netto
1,3ml Je Basic täglich
23ml Goes 1mal wöchentlich
1,2ml Mineral 2mal wöchenldich
60ml CA1+CA2
40 ml KH

Meine Werte von gestern sind:
No3 <1mg/l
Po4 0,013mg/l
Ca 425mg/l
Kh 7,8

Eine Fauna Marin Analyse habe ich gestern auch weggeschickt. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Alle Dodierungen einstellen oder alles ganz normal weiter Dosieren? Macht die Kohle überhaupt sinn?
LG Wolfgang
Lg Wolfgang
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Probleme mit Dino´s

Beitrag von wolfgang83 »

Nitri Complete wird auch Dosiert, 5ml.
LG
Lg Wolfgang
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Probleme mit Dino´s

Beitrag von Nick »

Hallo Wolfgang,

weiter dosieren - auf jeden Fall.
Welche Kohle benutzt du? Aktivkohle macht im Dauereinsatz immer Sinn.
Du könntest das Kai geos auf 2 Anwendungen pro Woche steigern. Hast du eine Gesamtaufnahme vom Becken?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: Probleme mit Dino´s

Beitrag von hypocampo »

wolfgang83 hat geschrieben:Wie würdet ihr weiter vorgehen? Alle Dodierungen einstellen oder alles ganz normal weiter Dosieren? Macht die Kohle überhaupt sinn?
LG Wolfgang
Hi Wolfgang
Wie Nick schon schrieb weiter dosieren.. Ein Dauereinsatz von Kohle wird in den Sangokai Empfehlungen A-Z auch beschrieben und empfohlen. Kennst Du dieses Werk? Zu finden auf dem Portal in diesem Forum :-)
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Probleme mit Dino´s

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo Leute,
danke erstmal für die raschen Antwoten. Die Empfehlungen A-Z kenne ich natürlich, leider ist der Teil Aktivkohle gerade in bearbeitung und als ich das letzte mal Kohle eingesetzt habe hat mir das meine Enzman mit gewebeverlust gedankt. Ich verwende Aqua Medic Carbolit.
Dann Dosiere ich alles normal weiter und probiere Kai goes 2 mal die Woche zu Dosieren.

Könnt ihr mir vieleicht sagen ob meine Beleuchtung in euren Augen zu Blaulastig ist? Es ist eine Ati Sunpower 6x80W

2x Ati Coral Plus
1x Ati Aquablue Special
2x Ati Blue Plus
1x Ati Purple Plus

Würdet ihr sonnst noch etwas unternehmen oder nur abwarten?
Anbei noch eine Gesammtansicht noch ohne Dino´s. Ich stell am Abend noch eine Aktuelle rein.
LG Wolfgang
Gesamt.jpg
Lg Wolfgang
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Probleme mit Dino´s

Beitrag von Gweny »

Guten morgen tzammen,

Nur ne kurze Anmerkung zu geos 2x dosieren. Hatte des ja in nem anderen thread.

Macht bei so niedrigen werten eine 2x Dosierung Sinn?

Jörg hatte sich da mal kritisch in dem thread zu geäußert, da des ja auch Ammonium etc bindet. Oder ist das eher unproblematisch bei ner gleichziehen nutri complete Dosierung?

Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Dino´s

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
bei Stickstoffmangel würde ich das geos nicht doppelt dosieren, aber man kann ggf. 2x die Halbe Dosis zugeben, d.h. zweimal wöchentlich dosieren aber nur mit der Hälfte und dann schauen, wie das Becken drauf reagiert.

Zur Aqua Medic Kohle kann ich nichts sagen, aber ich habe in der Produktbeschreibung zum kinko carb viele Infos zum Thema Kohle gegeben und weise auch nicht umsonst darauf hin, dass viele Kohlen auf dem Markt eher weniger gut für unsere Zwecke geeignet sind. Wenn Du eine zu aggressive Kohle hast, die Dir von jetzt auf gleich wichtige Spurenmetalle und v.a. Iod rauszieht, dann kann das eine Koralle stark schädigen und hier kommt es dann ggf. auch zu Problemen wie Dinos durch das Ausbleichen von Korallen.
Am besten also Kohle nur in geringen Mengen einsetzen, wie ich es für das kinko carb empfehle.

Bei längerfristigen Problemen mit Dinos oder schlechtem korallenwachstum etc. würde ich auf Röhren wie purple oder aktinische komplett verzichten und dafür eine ganz normale kaltweisse Röhre nehmen. Die eine purple würde ich gegen eine coral plus austauschen.

Dann würde ich sagen, schauen wir auch, was die Fauna Marin Analyse an Werten ausspuckt.
Gruß,
Jörg
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Probleme mit Dino´s

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo,
dank nochmal für die Rückmeldung. Ich werde das geos ganz normal einmal die Woche verwenden. Ich werde auch schauen das ich noch eine Coral Plus Röhre bestelle und gegen die Purple tausche. Ist es in Österreich auch möglich die Fauma Marin Analyse von dir zu bestellen?
LG Wolfgang
Lg Wolfgang
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Dino´s

Beitrag von Jörg Kokott »

Klar, das ist kein Problem. Versandkosten sind dann 9,95 Euro und Du musst den Test auf Deine Kosten per Post zurück zu Fauna Marin schicken.
Gruß,
Jörg
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Probleme mit Dino´s

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo,
ich habe gerade die FM Analyse bekommen.

Mangan, Eisen, Zinn und Aluminium sind erhöht, ich weiß aber nicht ob kritisch. Ansonnsten sieht alles meines erachtens gut aus. Ich würde am Abend einen PO4 Absorber einsetzten, oder?

@ Jörg: Kannst du dir bitte die Analyse anschauen und sagen was du dazu sagst? Bzw welche Maßnahmen du empfiehlst.

Danke im voraus.
Lg Wolfgang
E316-Wagner_10-5-16-cs.pdf
(120.39 KiB) 392-mal heruntergeladen
Lg Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“