Die Cyanos hängen einfach an mir....

Florian
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 15:37

Die Cyanos hängen einfach an mir....

Beitrag von Florian »

Hallo Meerwasserfreunde, Hallo Jörg,

wie in der Überschrift zu sehen, habe ich weiterhin Probleme, meine Cyanos vollständig los zu werden. Diese begleiten mich nun seit ca. 4 Monaten, mal mehr, mal weniger. Ich habe bereits versucht, anhand von Gleichgewicht Po4/No3 sowie Strömungsverstärkung eine Änderung herbeizuführen, dies gelingt mir jedoch nur mäßig.

Generell habe ich das Problem, dass ohne tägliche Zugabe von No3 und Po4 meine Nährstoffwerte unter die Nachweisgrenze sinken. Faktoren wie Licht etc. habe ich bereits im Haupthread mit Jörg durchexerziert. Das Polypenbild ist generell gut und die Farben haben sich durch die Zugabe von Sangkai Basic verbessert. Nur wenige Korallen kümmern vor sich hin und sind extrem blass. hebe ich die Werte an No3 an, kommen auch die Cynon verstärkt, dies habe ich bereits getestet.

Aktuelle Werte von heute:

po4: 0,006
No3: 0,2
KH: 6,5 (wird angepasst)
Ca: 440
PH: 8.5

tägliche Zugabe von Po4 und Jod, 2 Tageweise Nutri Complete.

Viele Grüße

Flo
Foto 1.jpg
Foto 2.jpg
Foto 3.jpg
Florian
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 15:37

Re: Die Cyanos hängen einfach an mir....

Beitrag von Florian »

...
Foto 4.jpg
Foto 5.jpg
hypocampo

Re: Die Cyanos hängen einfach an mir....

Beitrag von hypocampo »

Hallo Flo

Vielleicht solltest Du mehr Fische einsetzten? Sollten keine grossen sein sondern zB ein Schwarm welcher auch in die Korallen sich zurückzieht.
Du bekommst sonst die Werte wohl nie hoch.. die Korallen verbrauchen es vor zu.. und so wie ich sehe sind die Becken mit den Cyano's alles Nährstoffarme Becken....
Benutzeravatar
Djvader08
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 21:58

Re: Die Cyanos hängen einfach an mir....

Beitrag von Djvader08 »

Moin

Sieht sogar schon fast nach ner Mischung mit dinos aus.

LG Mark
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Die Cyanos hängen einfach an mir....

Beitrag von carlo_kraemer »

Servus,

aus meiner Sicht sind es Cyanos, auch wenn man ohne Mikroskopbild natürlich nichts genaues sagen. Wie misst du denn PO4? Bei deinem niedrigen PO4 würde ich mal versuchen nutri comPlex zu geben und zu schauen wie es sich auf die Cyanos auswirkt. Bei mir hat eine vorsichtige und geringe Anhebung von PO4 die Cyanos vertrieben. Wäre mal einen Versuch wert.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Florian
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 15:37

Re: Die Cyanos hängen einfach an mir....

Beitrag von Florian »

Hallo und guten Abend,

An Besatz habe ich im Momet folgende Bewohner:

1x zwergkaiser
1x Königsfeenbarsch
2x ocellaris
1x sechsstreifen lippfisch
1x Stern schleimfisch
2x weißbandputzer Garnele

Po4 wird mit Hanna 736 Photometer gemessen. No3 über Salifert. Bei Zugabe No3 habe ich gleich mehr Cyanos, sichtbar nach einem Tag... :cry:



Viele Grüße
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Die Cyanos hängen einfach an mir....

Beitrag von Christian86 »

Hi Florian,

Auf dem einen Bild könnten es auch Goldalgen sein.
Diese treten typischerweise bei einen niedrigen Phopshatniveu auf.
Achte darauf das du das Riff bzw. die befallenen stellen gut beströmst.

Einige Korallen sehen schon recht hell aus!

Wenn du nur einseitig oder auf einer "Seite" mehr dosierst Limitierst du ggf. die andere wieder.
Ich würde dir eine Dosierung von Nutri complete und comPlex empfehlen.
Damit deckst du deinen kompletten Nährstoffhaushalt mit Stickstoff und Phosphor ab.
Ich würde mit einer Dosiermenge von 1ml/100l täglich bei beiden starten und dies mal für eine Woche beibehalten und beobachten.
Dann wenn du einen Anstieg bei den Nährstoffen nachweisen kannst die Dosierung reduzieren bzw. aussetzen ansonsten die Dosierung fortsetzen und beobachten wie dein Becken darauf reagiert.

Ansonsten gilt bei niedrigen Nährstoffwerten effektives Durchflussvolumen auf das 1-1,5 fache reduzieren,Abschäumer trocken einstellen sowie Beleuchtung reduzieren bzw. auf 11h verkürzen.
hypocampo

Re: Die Cyanos hängen einfach an mir....

Beitrag von hypocampo »

Florian hat geschrieben: An Besatz habe ich im Momet folgende Bewohner:

1x zwergkaiser
1x Königsfeenbarsch
2x ocellaris
1x sechsstreifen lippfisch
1x Stern schleimfisch
2x weißbandputzer Garnele
Ausser dem Gramma angeht da keiner Deiner Fische zu den Korallen bzw. in die Korallen.. und die beiden Lysmata sind nicht wirklich Grossproduzenten von Nährstoffen. Die beiden Ocellaris sind auch für Riffbecken eher unpassend.. Der Schleimfisch? Was ist das für einer? Wenn ich bei Google Stern Schleimfisch eingebe kommt nix... hast Du den lateinischen Namen?
Kannst Du denn dem Gramma keinen Partner beschaffen?
Florian
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 15:37

Re: Die Cyanos hängen einfach an mir....

Beitrag von Florian »

Hallo Dani, hallo Christian,

mein Schleimfisch ist ein Salarias Ramosus, allerdings noch recht klein. Zur Beströmung: Ich Arbeite mit einer Rw4 und einer Rw8 auf 170L, in Gegenstrom und Intervall, somit sollte alles gut geströmt werden. Das Licht habe ich bereits auf 70% reduziert (bei 4 Röhren), der Abschäumer läuft maximal trocken. (Wochenlang kein Austausch/Säubern notwenig und tiefschwarz).

Was ich beobachten kann: Sobald ich mehr Po4 bzw. nutri Complete zugebe, vermehrt sich der Belag schlagartig....
Kohle ist im Dauereinsatz. Den Besatz wollte ich im Moment ungern verändern. Eventuell kann man über ein paar Schwalbenschwänzchen etc, nachdenken.

Ist das N. Complex deutlich besser als Complete ? Ich habe noch eine halbe Flasche und Po4 Lösung, wenn möglich würde ich die ungern entsorgen.

Viele Grüße

Flo
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Die Cyanos hängen einfach an mir....

Beitrag von Angela »

Hallo,
wie oft saugst Du denn die Cyanos ab? Bei mir hat ein häufiges Absaugen (Wasser dabei nicht wieder ins Becken kippen) und die tägliche Zugabe des Kai Mineral geholfen. Allerdings wirkte sich bei mir auch die Zugabe des nutri-complete und damit eine Erhöhung des Nitratwertes auf etwa 5mg/l und des Phosphatwertes in den messbaren Bereich positiv aus.
Gruß
Angela
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“