Nährstofflimitierung -> Po4/NO3 niedrig

Seegurke
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. Mai 2023, 08:47

Re: Nährstofflimitierung -> Po4/NO3 niedrig

Beitrag von Seegurke »

Hallo,

besteht Handlungsbedarf bezüglich des Aluminiums (Wasseraufbereiter?)

Liebe Grüße
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Nährstofflimitierung -> Po4/NO3 niedrig

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hallo,

ich würde das Al schon vermindern (es fällt Dir halt auch das Phosphat aus), aber nicht mit irgendeinem obskuren „Wasseraufbereiter“, sondern mit regelmäßigen Wasserwechsel. Mit 3x20% auf eine Woche verteilt, halbierst Du die Konzentration, wenn das Al nicht mehr zugeführt wird. Dann aber in Anbetracht deiner niedrigen Nährstoffe auf jeden Fall nachdosieren.
Ich würde bei der nächsten ICP auch ruhig 10 € mehr bezahlen und dass Osmosewasser mit testen.

Beste Grüße
Rainer
Seegurke
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. Mai 2023, 08:47

Re: Nährstofflimitierung -> Po4/NO3 niedrig

Beitrag von Seegurke »

Hallo Rainer,

dann werde ich das mal angehen.

Wäre die Osmoseanlage nicht in Ordnung, müssten dann nicht auch andere Metalle im Wasser in höherer Kontentration nachweisbar sein ?
Zumindest der Leitwert ist nach dem Silikatfilter bei 0.

Aber ich werde es bei der nächsten ICP mal mittesten und ein anderes Salz kaufen.

Liebe Grüße
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Nährstofflimitierung -> Po4/NO3 niedrig

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hallo,

ich habe Deine Osmoseanlage gar nicht speziell in Verdacht, finde es nur gerade in der Anfangsphase sinnvoll, diese einmal durch zu checken. Der Leitwert ist ein sehr grobes Schwert und zeigt dir eigentlich nur die Alterung der Membran an - das meiste, was dir im Becken Probleme machen kann, erhöht den Leitwert entweder gar nicht oder erst in Konzentrationen, die Du nicht haben möchtest.
Ich würde in dieser Anfangsphase auch die Probe aus dem Behälter der Nachfüllanlage nehmen und nicht direkt aus nach der Osmoseanlage. So siehst Du auch gleich, ob deine Behälter, Schläuche etc. okay sind.

Beste Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 02:20

Re: Nährstofflimitierung -> Po4/NO3 niedrig

Beitrag von Bolero »

Aluminium im Auge behalten.
Bei meinem ersten Becken hatte ich Riffkeramik benutzt und der Aluminium Wert zwischenzeitlich auf über 100µg/l angestiegen. Mit Wasserwechseln über mehrere Tage runterbekommen, wo er dann auch geblieben ist.
Im neuen Becken habe ich ARKA myReef-Rocks, Natürliches Riff-Gestein benutzt und aus vielen kleinen bis mittleren Steinen mein Riff mittels Korallensand und Sekundenkleber gestaltet.
Aluminium war hierbei nie ein Thema.
Nur mal so nebenbei.
Seegurke
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. Mai 2023, 08:47

Re: Nährstofflimitierung -> Po4/NO3 niedrig

Beitrag von Seegurke »

Guten Morgen,

anbei endlich mal ein Foto vom Becken. Po4 ist weiterhin nN aber die Algen sind aktuell deutlich rückläufig und die Korallen stehen eigentlich gut.

Die nächste ICP zur Kontrolle des Aluminiums mache ich im Juli.

Viele Grüße 🖖🏻
Dateianhänge
IMG_2023-6-10-084257.jpeg
Antworten