SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Benutzeravatar
jungles_mantis
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. September 2023, 09:43
Wohnort: Geisenhausen

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von jungles_mantis »

woher der hohe Eisenwert kommt kann ich nicht sagen. Rieselhilfe? Sand?
Salz benutze ich immer das Pro-Reef Salz von Tropic Marin.
Wenn man den Eisenwert von der ICP total (7.9.) zur ICP (26.9) vergleicht geht er zumindest zurück. 23,5 µg/l -> 13,9 µg/l. Aber leider immer noch weit weg vom Idealwert. Hoffe die wöchentlichen Wasserwechsel korrigieren das.
Spuris dosiere ich nur das von Sangokai Basic und Sangokai CA. Aber nur das was Dosierplan und Calzium Verbrauch vorschreiben. Nichts zusätzlich.

Mit den SPS habe ich schon ziemlich abgeschlossen. Hatte gehofft meine einfachen Acros schaffens, weil die bis vor kurzem noch gut dastanden. Allerdings wird jetzt auch die Spitze vom grünen Enzmann weiß.

Außerdem ist jetzt an den strömungsschwachen Stellen zu sehen das sich die Haut richtig pellt und Fäden entstehen:

Bild
Bild
Bild

Werd jetzt dann bald nochmal ne ICP rausschicken.
Grüße,
Dominik
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von Michi_86 »

Servus,

Stellst du bitte die Strömung aus und entfernst die betroffenen Korallen aus dem Aquarium.

Ob das jetzt Parasiten sind oder etwas bakterielles!? 🤷🏼‍♂️

Ich würde sie entfernen! Und zwar jetzt!

Lieben Gruß Michael
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Das sind eindeutig Vibrionen, dieser feine netzartige Schleim auf den Korallen. Auf dem Foto mir der Stylopora sieht man das gut. Das ist eine massive Krankheit, die man nur antibiotisch behandeln kann. Wie Michael schon schrieb, solltest Du die vorsichtig entfernen, bitte auch Handschuhe anziehe, weil sich das auch über Wundinfektion übertragen kann und starke Entzündungen verursachen kann. Kolonien die nur von dem Schleim befallen sind, kann man mit einer schwachen Wasserstoffperoxid Lösung (1%ig für 60-120 Sekunden) ganz gut behandeln. Fauna Marin hat da ein Cilli Dip, der ähnlich bzw. So wirkt. Aber die Seriatopora ist definitiv schon irreversibel geschädigt leider. Das hat mit den Wasserwerten nichts zu tun, das ist definitiv eine Korallenkrankheit, die in den letzten Jahren leider auch immer mehr wird und meistens über Fische eingeschleppt werden, und die übertragen sich dann auch auf Korallen. Aber eine ICP brauchst Du dafür nicht rausschicken, das hat wie gesagt mit dem Wasser nichts zu tun. Ach so, Eisen wird vom Rieselhilfsmittel sein, ja.
Jetzt wo es eindeutig auf den Korallen ist, sieht man es auch direkt auf dem ersten Foto hier im thread, das Du gepostet hat, ich habs zu der Zeit aber nicht erkannt und nicht gesehen (meine Augen werden aber auch schlecht…).
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
jungles_mantis
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. September 2023, 09:43
Wohnort: Geisenhausen

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von jungles_mantis »

Ok, danke Leute.
Alles mit hellen Stellen schmeiß ich raus und hol mir den cilli dip. Damit dippe ich dann alles das von diesen Schleim betroffen sein könnte.
Geholt hab ich mir die Vibrionen wohl mit Korallen aus einem Laden. Ging schon vor dem aufstocken meines Fischbesatz los. Euphyllia und ne staghorn, da saßen sie vermutlich drauf.
Gehen Vibrionen spezifisch auf SPS oder sind die nur anfälliger?
Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von Jörg Kokott »

Die gehen eigentlich auf alles, oft am wenigsten an Euphyllias, aber die befallen Korallen auch übergreifend egal welche Gruppe, SPS aber sehr extrem, LPS eher z.B. Chalicen z.B. Den Dip von Fauna kannst Du probieren, H2O2 wirkt auf jeden Fall sehr gut und tötet die Erreger ab, je nachdem, wie geschwächt die Korallen sind, haut man denen natürlich auch ordentlich eins vor den Kopf. Aber das wäre auf jeden Fall eine Strategie. Die Nordamerikaner behandeln das meistens mit Cipro, hier in Deutschland sind Antibiotika verschreibungspflichtig, die meisten Fälle werden mit Amoxicilin behandelt, manchmal schlägt es aber auch nicht an, was ggf. schon mit Resistenzen zu tun haben kann.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
jungles_mantis
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. September 2023, 09:43
Wohnort: Geisenhausen

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von jungles_mantis »

Bei mir geht es wieder Berg auf.
Hab natürlich einiges verloren, aber die Korallen ohne Auflösungen und die fragmentierten Tiere haben überlebt. Der Cilli Dip hat bei mir scheinbar ganz gut funktioniert. Die meisten habe ich nur einmal gebadet, teilweise sahen danach die Korallen sehr mitgenommen aus, jetzt aber stehen alle wieder gut in Farbe und wachsen. Auf Antibiotika habe ich verzichtet.

Die erhöhten Werte bei den Metallen sind jetzt auch runter. Ich hab übrigens auch die PVC Dosierschläuche meiner DD H2Ocean Pro gegen Dosierschläuche aus Silikon ausgetauscht, weiß aber nicht ob diese tatsächlich Schuld waren ( trotzdem Danke an Dominik aus dem podcast )

Ein Stück Seriatopora hat tatsächlich auch überlebt, in einer Steinspalter:
Bild
gif pics

Jetzt hätte ich noch eine Frage, wann kann man den erfahrungsgemäß wieder neue Korallen einsetzen?
Wie würdet ihr da vorgehen?
Grüße,
Dominik
Ugur
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. April 2023, 11:10

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von Ugur »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell wahrscheinlich auch mit Vibrionen zu kämpfen. Es hat angefangen das meine Milka sich langsam an den Spitzen sowie am Fuß aufzulösen. Schnell auch alle meine Montiporas. Das ganze hat keine zwei wochen gedauert. Aktuell habe ich nur eine Monti Platte die ganz gesund aussieht. Dennoch möchte ich nicht direkt nachbesetzten.
Als Reaktion nach dem letzten Podcast (konnte alle beschrieben Punkte vom Gast auf mich selber spiegeln) habe ich ein Stück frischen Lebendgestein ins TB gelegt um „gute“ Bakterien in die Wassersäule zu bringen. Ich habe auch noch begonnen Coreys Pulver (ähnlich Vib X von Fauna) zu dosieren. Er hat sich bei der Gelegenheit auch gleich meine ICP angeschaut (Jod wurde schon davor korrigiert und die tägliche Dosierung angepasst).

Aktuell sind nur SPS betroffen. Alle LPS wie Euphyllias etc machen wie immer auf.

Zu meiner Frage: ab wann wäre das Becken wieder bereit für SPS?
Aktuell ist mein Riffdach leergeräumt, da die wenigstens Tiere überlebt haben. Mein Plan wäre gewesen, einfach in zwei Wochen mal eine Monti zu kaufen und schauen ob dieser zwei Wochen später noch lebt.
Oder ist die wahrscheinlichkeit für ein Neustart höher als das sich das Problem mit den erwähnten Maßnahmen löst?

Vielen Dank im Voraus und hoffentlich bleiben andere von dem Dreck verschont.
Dateianhänge
107466.pdf
(164.96 KiB) 37-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
jungles_mantis
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. September 2023, 09:43
Wohnort: Geisenhausen

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von jungles_mantis »

Hi,
die letzte Folge war für mich auch wirklich Goldwert. Überleg mir nun auch gerade wie ich mein Microbiom pushn kann.

Ich hab mir vor 2 Wochen einen Ableger einer Seriatopora anderer Farbvariante geholt. Noch steht sie gut. Auch wenn ich noch kein Wachstum erkennen kann. Allerdings kommt sie auch aus Wasser mit hohen Nährstoff Werten, ich hab sehr niedrige, daher bleib ich geduldig und optimistisch.
Grüße,
Dominik
Ugur
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. April 2023, 11:10

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von Ugur »

Hi Dominik,

Ich denke, ich werde auch mit einem kleinen Ableger den Test machen. Heißt: Montipora Platte rot und eine kleine Seriatopota. Wenn die beiden dann fetzen weise Gewebe abwerfen, dann weiß ich, dass der Erreger immer noch ziemlich gestärkt im Becken ist. Aktuell sieht es so aus, als wäre es im Lot. die letzte MontiPlatte hat keine zicken gemacht bisher. Ich schicke morgen nochmal eine ICP ab und kontrolliere alle Werte (besonders Jod) auf Richtigkeit in der Konzentration.

Viele Gruß
Ugur
Benutzeravatar
jungles_mantis
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. September 2023, 09:43
Wohnort: Geisenhausen

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von jungles_mantis »

ich drück dir die Daumen.
Seriatoporas und Stylos hat es bei mir am schlimmsten erwischt, Monti dann aber schon auch.
Bin weiter Symptom frei, hab mir jetzt aber prophylaktisch noch das Fauna Marin VIB X Marine geholt.
Grüße,
Dominik
Antworten