Kupferanemone (Entacmae Quadricolor) stirbt

Antworten
Jaqueline
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:59

Kupferanemone (Entacmae Quadricolor) stirbt

Beitrag von Jaqueline »

Hallo Zusammen

Dieses Problem habe ich jetzt schon zum zweiten mal. Meine Kupferanemone verliert Farbe und schrumpft. Bei der ersten Kupferanemone hat sich dieser Prozess über ca. zwei Monate hingezogen, dann ist sie gestorben. Danach hab ich nochmal eine Kupferanemone eingesetzt. Diese hat auch Farbe verloren und ist massiv geschrumpft. Zwischenzeitlich war sie sogar ganz weiss. Nach Erhöhung des Nitratgehalts von 0.05mg/l auf 1mg/l für ca. 3 Wochen hat die Kupferanemone wieder pinke Spitzen bekommen. Da sie aber immernoch ziemlich klein ist, habe ich die Befürchtung, dass sie sich wegen den Anemonenfischen nicht erholen kann. Diese quetschen sich immer irgendwie in die Anemone, auch wenn sie überhaupt keinen Platz mehr haben. Aus diesem Grund, habe ich die Anemone jetzt mal versetzt und hoffe, dass die Anemonenfische sie nun in Ruhe lassen, bis sie wieder grösser ist.

Meine Wasserwerte sind wie folgt:
Ca: 420
NO2: 0.05
NO3: <0.5
PO4: <0.02
KH: 7
PH: 7.8

MinMax Anemone und Ricordea Yumas stehen gut.

Die Kupferanemone zu füttern, scheint sie nur mehr zu stressen, da sie das Futter nie annimmt und sich noch mehr zusammen zieht. Darum habe ich ihr seit längerem kein Futter (in Form von Muschelfleisch oder Mysis) mehr gegeben. Was kann ich noch verändern, damit es ihr besser geht?
Dateianhänge
20160723_174730.jpg
Maik Rech
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 17:26

Re: Kupferanemone (Entacmae Quadricolor) stirbt

Beitrag von Maik Rech »

Guten Morgen Jaqueline

Darf ich fragen wie du beleuchtest?
Mir sieht das ein bisschen nach Strahlungsstress.
Kann mich auch irren aber es werden sich bestimmt
noch andere zu Wort melden.

Gruß
Maik
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Kupferanemone (Entacmae Quadricolor) stirbt

Beitrag von Nick »

Hallo Jaqueline,

wie lange ist das Tier denn schon im Becken? Wenn sie schon geschwächt oder gar verletzt (kommt häufig vor, besonders im Fußscheibenbereich) und die Anemonenfische sie auch sofort beanspruchen, hat sie kaum eine Chance sich zu erhohlen.

Auf keinen Fall füttern. Der letzte Versuch wäre noch, sie in Quarantäne zu setzen aber vom ersten Eindruck her, sieht die nicht mehr wirklich zu retten aus. Kannst du sie rausnehmen um daran zu riechen? Kranke oder kurz vor der Verendung stehende Tiere sollen sehr intensiv "stinken".
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Jaqueline
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:59

Re: Kupferanemone (Entacmae Quadricolor) stirbt

Beitrag von Jaqueline »

Danke für die schnellen Antworten. :)
Nick hat geschrieben: wie lange ist das Tier denn schon im Becken? Wenn sie schon geschwächt oder gar verletzt (kommt häufig vor, besonders im Fußscheibenbereich) und die Anemonenfische sie auch sofort beanspruchen, hat sie kaum eine Chance sich zu erhohlen.
Haben sie seit ca. 6 Monaten im Becken.
Nick hat geschrieben: Kannst du sie rausnehmen um daran zu riechen? Kranke oder kurz vor der Verendung stehende Tiere sollen sehr intensiv "stinken".
Habe mal daran gerochen (sie sitzt auf einem kleinere Stein und konnte diesen Rausnehmen). Sie stinkt nicht, riecht normal nach Meerwasser.
Maik Rech hat geschrieben: Darf ich fragen wie du beleuchtest?
Zuerst haben wir nur mit einer Nano Marinus ReefLight 36 Watt beleuchtet. Sind zwei weisse und zwei blaue Leuchtstoffröhren. Da das aber ganz offensichtlich nicht genug war, und wir auf die schnelle nichts passendes finden konnten, haben wir noch eine zweite Reeflight zugeschaltet. Da diese Lampen nicht gerade für ihre Strahlungsstärke bekannt sind, glaube ich nicht, dass die Anemone zu viel Licht hat. Oder meinst du mit Strahlungsstress, dass sie zu wenig Licht hat?

LG,
Jaqueline
Maik Rech
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 17:26

Re: Kupferanemone (Entacmae Quadricolor) stirbt

Beitrag von Maik Rech »

Bei mir war es der zu hohe Blauanteil. Kannst die Bilder mal vergleichen evtl hilft das.
Das obere Bild vor der Umstellung meiner Leuchte
Das untere einige Tage nach der Umstellung
Dateianhänge
IMG-20160723-WA0013.jpg
IMG-20160522-WA0008.jpg
Jaqueline
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:59

Re: Kupferanemone (Entacmae Quadricolor) stirbt

Beitrag von Jaqueline »

Maik Rech hat geschrieben:Bei mir war es der zu hohe Blauanteil. Kannst die Bilder mal vergleichen evtl hilft das.
Interessante Vermutung! Werde ich testen. Danke! :)
Antworten