Korallen bleich

Antworten
Jaqueline
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:59

Korallen bleich

Beitrag von Jaqueline »

Hallo zusammen

Ich muss ganz ehrlich gestehen, langsam bin ich am verzweifeln. Meine Steinkorallen sind schon seit längerer Zeit bleich. Die Polypen sind zwar draussen, weisen aber nur eine schwache Färbung auf. Vor zwei Wochen habe ich eine Wasseranalyse gemacht. Dort kann ich aber nichts feststellen, was die bleichen Korallen erklären könnte. Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen. Hier die Infos zum Becken:

Besatz:
  • Stylaphora Milka
  • rote und grüne Montiporaplatte
  • Sacrphyton
  • Briareum Hamrun
  • verschiedene Zoanthus
  • mehrere verschieden Euphyllia
  • Goniopora
  • Montipora Confusa
  • Montipora Rainbow
  • Gorgonie
  • Xenien
  • 2 Pseudochromis Fridmani
  • 2 Kauderni
  • 2 Blaustreifen Seenadeln
  • 1 Mespilia Globulus
  • 2 Turboschnecken
  • viele Täubchenschnecken
  • ca 10 Einsiedler
  • verschiedene höhere Algen (für die Seenadeln)
Technik
  • China LED Marsaqua 300W, Beleuchtungsdauer 11 Stunden
  • Tunze Abschäumer
  • 2 Tunze Turbelle Nanostream 6025
System
  • Sangokai Basic
  • Sangokai Balance System
  • Sangokai Iod
  • Sangokai Nutri Complete und Complex
Standzeit ca. 1 Jahr
Nur Riffkeramik im Einsatz
Aqua Medic Coral Sand 0-1mm
keine Kohle im Dauereinsatz
Monatlicher Wasserwechsel von 10% mit Tropic Marin Classic Meersalz (hier haben wir das Wasser nicht öfter gewechselt, da wir ohne Sangokai Nutri Complex und Complete immer Nitrat und Phosphatwerte n.n. hatten).
Ein Technikbecken ist nicht vorhanden.

Die Wasseranalyse findet ihr im Anhang.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich im Moment wirklich nicht mehr weiter weiss.

Liebe Grüsse
Jaqueline
Dateianhänge
E1084-Boog_7-7-17.pdf
Wasseranalyse
(72.19 KiB) 339-mal heruntergeladen
Jaqueline
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:59

Re: Korallen bleich

Beitrag von Jaqueline »

Hier noch eine Gesamtansicht vom Becken. Ich weiss, es ist nicht besonders schön, aber ich wollte erreichen, dass die Korallen gut stehen, bevor ich optisch etwas ändere. Die Glasschüssel steht da wegen den Scheibenanemonen, die sich vom grossen Stein gelöst haben und wild durch die Gegen getrudelt sind. Die sind jetzt dort drin und sollen sich an Steinchen fest machen.
Dateianhänge
20170711_165623.jpg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Korallen bleich

Beitrag von tropicreef »

Hallo Jaqueline,

deine Salinität mit 38psu ist viel zu hoch. Da unbedingt runter auf 35psu. Wie misst Du deine Dichte?

Wie hoch ist denn aktuell dein Nitratwert?

Welchen Abstrahlungswinkel haben die LEDS bei dieser Lampe bzw. welche Linsen sind verbaut? Hast Du die LED Linsen bei der Lampe entfernt?

Laut Hersteller sind folgende Linsen verbaut:

•The first View angle of LEDS:90°/120°mixed
•Secondary Optical Lens: 60° which will focus stronger lights into your tank.
•Lumen: 110V: 8346lumen, 220V: 8318lumen


Welche Beleuchtungskanäle hast Du denn am Laufen und welchen Beleuchtungsverlauf hast Du eingestellt?; die Lampe bietet ja folgende zwei Dimmkanäle an:

Dimmer One(50 LEDs): 14 x Cool White 12,000K, 10 x Neutral White 7500K, 10 x Warm White 3500K, 4 x Red 660nm,4 x Green 520nm, 8 x Blue 460nm

•Dimmer Two(27 LEDs): 20 x Royal Blue 450nm, 30 x Blue 460nm.
•LED Output Power:300W=100leds×3W(High efficiency 3W Epistar LED)


Wo kommt Dein hoher Zinn (Sn) Wert her? Welche Keramik (Hersteller) hast Du verbaut?
Jaqueline hat geschrieben: da wir ohne Sangokai Nutri Complex und Complete immer Nitrat und Phosphatwerte n.n. hatten).
Die Drahtalgen kannst aus dem Becken nehmen.
Gruss Dieter
Jaqueline
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:59

Re: Korallen bleich

Beitrag von Jaqueline »

Salintät wurde inzwischen angepasst. Wir haben mit einem Refraktrometer gemesser und der war beim Zeitpunkt der Wasseranalyse nicht mehr gut kalibriert.

Nitratwert mess ich später gleich. Bin gerade noch unterwegs.

Die Linsen bei der Lampe sind noch dran. Es sind immernoch die Originallinsen dran. Dementsprechend denke ich, dass die Linsen mit denjenigem Abstrahlungswinkel dran sind, welche der Hersteller angegeben hat. Oder meintest du etwas anderes?

Beide Kanäle laufen auf ca. 80%. Beleuchtungsverlauf habe ich keinen, da man bei der Lampe keinen Tagesverlauf einstellen kann.

Wo der hohe Zinn Anteil herkommt, weiss ich auch nicht. Ich kann nichts metalliges finden, was rostet oder sonst frei im Wasser ist. Auch Eisen scheint recht viel im Wasser zu sein. Da weiss ich auch nicht, woher das kommt :? Was haben denn Zinn und Eisen für einen konkreten Einfluss? Könnte es an diesen Werten liegen?

Welche Keramikmarke ich habe weiss ich ehrlich gesagt nicht. Die Steine habe ich geschenkt bekommen.
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Korallen bleich

Beitrag von Fellnase »

Hallo Jaqueline,

die Frage nach der Riffkeramik hätte ich auch als erstes gestellt. Dazu noch die Frage nach Deinem Ausgangswasser.
Gruß
Burkhart
Jaqueline
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:59

Re: Korallen bleich

Beitrag von Jaqueline »

Nitratwert liegt bei 0.2

Für das Anmischen des Salzwassers verwende ich Osmosewasser. Der Osmoseanlage ist ein Mischbettharzfilter nachgeschaltet und der Leitwert beträgt zur Zeit 0.

Ich habe gestern noch alle Infos dem Händler meines Vertrauens zukommen lassen. Sie meinte, dass die Algen zu schnell Nitrat und Phosphat aus dem Wasser ziehen, so dass die Korallen gar nicht an die Nährstoffe kommen und ich so noch ewig Nutri Complex und Nutri Complete dosieren kann, ohne einen grossen Erfolg erzielen zu können. Aus diesem Grund habe ich jetzt mal einen Grossteil der Algen entfernt. Mal schauen was passiert.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Korallen bleich

Beitrag von Patrick »

Hi,

Du solltest am besten alle Algen entfernen, den Abschäumer so trocken wie möglich einstellen. Wenn Du dann mit dem complete arbeitest sollten deine Korallen darauf reagieren.
Salty greetings,
Patrick
Jaqueline
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:59

Re: Korallen bleich

Beitrag von Jaqueline »

Hallo Patrick

Algen wurden inzwischen entfernt. Den Abschäumer kann ich sicher noch trockner einstellen. :)
Jaqueline
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:59

Re: Korallen bleich

Beitrag von Jaqueline »

Kurzes Update:

Die Korallen bekommen langsam wieder Farbe und die Euphyllias haben ein besseres Polypenbild. Es ist noch nicht gut, aber eine Besserung ist deutlich erkennbar. :)
Antworten