Sind das Fraßspuren ?

Antworten
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Sind das Fraßspuren ?

Beitrag von Gweny »

Hallo,

Weiß jemand was das ist?
IMG-20170804-WA0002.jpg
Grüße Miriam
Grüße miri
hypocampo

Re: Sind das Fraßspuren ?

Beitrag von hypocampo »

Ich weiß es nicht..... Aber ich würde dippen....sicherlich ein Strudelwurm, Gelege oder Schnecke.. Ab in den Dipp...
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Sind das Fraßspuren ?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo, wenn Du diese "Sternchen" meinst, das sind Seepocken, die sich oft in Acroporas einnisten. Die können manchmal etwas nerven, sind aber beinahe in jeder Bali Import Koralle drin. Manchmal sind es schon sehr viele. Aber die leben nur kommensalisch im Kalkskelett und haben keine unmittelbare schädliche Wirkung. Da ist ein Dip nicht notwendig bzw. auch nicht nützlich, weil sich die Krebse abschotten und gar nicht in Kontakt kommen.
Gruß,
Jörg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sind das Fraßspuren ?

Beitrag von Gweny »

Super. Vielen Dank
Grüße miri
hypocampo

Re: Sind das Fraßspuren ?

Beitrag von hypocampo »

Jörg Kokott hat geschrieben:Da ist ein Dip nicht notwendig bzw. auch nicht nützlich, weil sich die Krebse abschotten und gar nicht in Kontakt kommen.
Hi Jörg
Danke für die Identifikation.
Bei mir kommt seit 2 Jahren keine Koralle mehr ins Becken, welche nicht gedipt wurde... Ich sehe jedes Bad der Korallen als nützlich, und auch die Notwendigkeit bestätigt, wenn ich lese was in einigen Becken abgeht.... :o
hypocampo

Re: Sind das Fraßspuren ?

Beitrag von hypocampo »

Zu diesem Thema noch einen älteren Post auf welchen ich gerade gestossen bin..
tropicreef hat geschrieben:Hallo Patrick, ich kenne das Mittel von FM. Aber mache das mal bei einem 1000Liter Aquarium mit vielen Acroporen. Der Frust bei meinem Bekannten ist grossssss.

Das zeigt mir wieder und ich kann es nur jedem anraten: Egal ob kleiner Ableger vom Bekannten oder Farmkoralle vom Händler; es muss immer zuvor gebadet werden, bevor es ins eigene Becken kommt. Die paar Euro für eine Badelösung und die Zeit dafür sind gut investiert!!
Antworten