Red Bugs?

carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Red Bugs?

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi,
die Probleme in meinen Becken reißen derzeit leider nicht ab. Fast alle meine Acros verlieren Gewebe vom Fuß her. Beim Fragmentieren einer der Acros habe ich das angehängte Bild gemacht. Sind diese kleinen schwarzen Punkte, die anscheinend das Gewebe fressen Red Bugs? Irgendwer eine Idee was man machen kann? Fast alle meine Acros sind betroffen. Ist ein echtes Trauerspiel im Moment.

Viele Grüße

Carlo
Dateianhänge
IMG_0572.JPG
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Red Bugs?

Beitrag von tropicreef »

Hallo Carlo,

das sieht ähnlich aus wie die Bilder die ich hier im Forum gepostet habe:
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Bugs?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Carlo,
ich Antwort mal hier auf Deine Nachrichten. Was wir bei freilebenden Strudelwürmern bzw. bei den aufsitzenden Strudelwürmern auf LPS und Scheibenanemonen früher öfters gemacht haben, war eine Malachitgrünoxalat Behandlung in der Korallenanlage. Das hat den Korallen nichts gemacht und man kann es schnell wieder abschäumen und komplett aus dem Wasser entfernen. Ich weiß aber nicht, in wie fern das auch gegen Acropora Strudelwürmer hilft und ggf. auch gegen die Bugs. Das Medikament, das Claude empfohlen hat, kenne ich auch nicht, ich hatte glücklicherweise mit den Bugs bisher nie Probleme.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Red Bugs?

Beitrag von tropicreef »

Hi Carlo, bei den red bugs handelt es sich um die Copepoden Tegastes acroporanus. Die Red Bugs befallen vornehmlich „glatte“ Acroporen wie z.B. Acropora suharsonoi. Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als alle betroffenen Korallen rauszumachen und sie zu baden. Die im aquaristischen Umfeld verwendeten Badepräperate kannst für die Bugs vergessen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, musst Du Milbemycinoxim verwenden. Dies ist ein Breitband-Antiparasitikum. Im Handel bekommst Du das ohne Probleme. Google mal nach Milbactor. Es gibt auch Kombinationspräperate mit Lufenuron. Lufenuron ist ein Chitininhibitor, der gegen Larven von Insekten und gegen Pilze wirksam ist. Es hemmt die Synthese von Chitin und dadurch die normale Entwicklung der Larven. Google mal nach Program Plus. Sind Symbiosekrabben in der Koralle, dann sollten die vor der Behandlung entfernt werden.

Hier noch ein Video der red bugs auf youtube.
Gruss Dieter
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Red Bugs?

Beitrag von carlo_kraemer »

tropicreef hat geschrieben:Hi Carlo, bei den red bugs handelt es sich um die Copepoden Tegastes acroporanus. Die Red Bugs befallen vornehmlich „glatte“ Acroporen wie z.B. Acropora suharsonoi. Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als alle betroffenen Korallen rauszumachen und sie zu baden. Die im aquaristischen Umfeld verwendeten Badepräperate kannst für die Bugs vergessen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, musst Du Milbemycinoxim verwenden. Dies ist ein Breitband-Antiparasitikum. Im Handel bekommst Du das ohne Probleme. Google mal nach Milbactor. Es gibt auch Kombinationspräperate mit Lufenuron. Lufenuron ist ein Chitininhibitor, der gegen Larven von Insekten und gegen Pilze wirksam ist. Es hemmt die Synthese von Chitin und dadurch die normale Entwicklung der Larven. Google mal nach Program Plus. Sind Symbiosekrabben in der Koralle, dann sollten die vor der Behandlung entfernt werden.

Hier noch ein Video der red bugs auf youtube.

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Infos. Das Mittel hat mir auch Claude empfohlen. Und das scheint nach einigem lesen auch das Mittel der Wahl zu sein. Mylbemycin Oxime in Kombination mit Lufenuron gibt es leider in Deutschland nicht zu kaufen. Aber die einzelnen Wirkstoffe schon, auch wenn bei dem Milbactor noch ein anderer Wirkstoff dabei ist. Sollte aber gehen.

Meine Frage ist aber wie ich es anwende. Claude hatte eine Anwendung direkt im Becken empfohlen. Das ist mir zu heikel und würde mir auch alle Krustentiere töten. Das will ich nicht. Man liest allerdings, dass das Mittel mehrere Stunden Einwirkzeit benötigt. Habt ihr es bei deinem Freund aus dem anderen Beitrag das Mittel angewendet? Wenn ja, wie? Ich hatte mir auch schon überlegt ein kleines Becken mit Meerwasser und Heizstab zu machen wo ich die Korallen einfach über Nacht mal reinsetze. Wäre hier für Input sehr dankbar.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Bugs?

Beitrag von Jörg Kokott »

Danke für die guten und wichtigen Infos Dieter!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Red Bugs?

Beitrag von tropicreef »

Hallo zusammen,

die Behandlungsmethode wird beschrieben im Buch „Fundamentals of Ornamental Fish Health“.
Ebenso auf reefs.org: The "CURE" for Red Acro Bugs

Nachtrag zum Lufenuron: Wie oben geschrieben gilt es als Wachstumsregulator bzw. als Entwicklungshemmer. Es unterbricht den Entwicklungszyklus indem es mit der normalen Synthese, Polymerisation und Ablagerung von Chitin, dem Hauptbestandteil des Aussenskeletts von den Copepoden, interferiert. In therapeutischen Dosen besitzt Lufenuron keine Wirkung gegen adulte Copepoden. Aber es gelangt mittels trans­ovarieller Passage zu Eiern und Larven, d.h. zu den Entwicklungsstadien, bei denen es wirkt und unterbricht so den Entwicklungszyklus.
Bei Kois wird es bspw. eingesetzt gegen die Argulus/Karpfenlaus oder dem Ankerwurm. Auf researchgate gibt es hierzu einen Artikel : The Use of Lufenuron to Treat Fish Lice in Koi
Gruss Dieter
Gotti
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 15:45
Wohnort: Salzburg

Re: Red Bugs?

Beitrag von Gotti »

Werte Gemeinschaft, hallo Dieter und Carlo!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige meiner Montis und Acroporen "Schwarze Bugs" (wie auf dem Bild von Carlo) haben; Rote Bugs kann ich nicht gänzlich ausschließen, es sind halt kleine schwarze Viecher, die von unten die Korallen schädigen. Die Korallen wurden vor dem Einsetzen mit DIP behandelt, scheinbar nicht lange oder ordentlich genug.

Gibt es in eurer Sache was Neues (betreffend der Behandlung mit Milbactor / Mylbemycin Oxime)?
Oder wirkt DIP ebenso (vlt. mit einer höheren Dosierung)?

Ich danke euch für eure Hilfe, liebe Grüße
Gotti
Gotti
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 15:45
Wohnort: Salzburg

Re: Red Bugs?

Beitrag von Gotti »

Fehler meinerseits nach Befassen mit der Thematik:
Es müssten natürlich Red Bugs sein, die aufgrund ihrer Größe als schwarze Punkte fürs Auge erkennbar sind!
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Red Bugs?

Beitrag von tropicreef »

Gotti hat geschrieben:Oder wirkt DIP ebenso (vlt. mit einer höheren Dosierung)?
nein, das hilft nicht.

Die Corythoichthys intestinalis (Drachenkopf-Seenadel) frisst sie.
Gruss Dieter
Antworten