Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von Beni »

Hallo zusammen,

anbei ein paar Aufnahmen. Könnt ihr etwas erkennen?

Ich sehe auch auf den Bildern keine Frassspuren wie auf den Fotos in dem anderen Thread...

Grüße
Beni
Dateianhänge
Koralle_ - 1 (4).jpg
Koralle_ - 1.jpg
Koralle_ - 1 (5).jpg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von Beni »

und noch ein paar
Dateianhänge
Koralle_ - 1 (1).jpg
Koralle_ - 1 (2).jpg
Koralle_ - 1 (3).jpg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von tropicreef »

Hi Beni, ich sehe auch keine. Die Koralle befindet sich schon in einem schlechten Zustand. Wie sieht es bei den anderen Acroporen aus? Wie sind aktuell Deine Wasserwerte?
Gruss Dieter
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von Beni »

HI Dieter,

die Koralle sieht so schon eine ganze Weile aus und ich weiß nicht weiter. Daher meine Frage an Jörg mit seiner Vermutung Strudelwürmer...

Meine Mille steht gut, wächst aber leider kaum. Meine Tricolor und Enzmann wachsen wie Unkraut. Dann habe ich eine Humilis, die aber gerade von der Tricolor überwuchert wird. Die war mal blau / grün, ist jetzt braun, vermutlich, weil mir Nitrat hoch geschossen sind.

Eine Wasserprobe zur Analyse habe ich Mittwoch an Fauna Marin gesendet.

Ansonsten gemessen aktuell:

NO3: 40 (Gilbers)
Po4: 0,05 (Fauna Marin)
KH: 7,3 (Gilbers)
CA: 410 (Aqua Forest)

Grüße
Beni
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von Gweny »

So, das Thema konnte ich nun doch einmal testen.

Nachdem ich meinen kompletten Aufbau durch LS ersetzt habe, ist mein Po4 verständlicherweise etwas angestiegen, auf 0,1-0,15.

Hier habe ich vorsichtig mit elimi phos rapid gegengesteuert.

Das erfreuliche zudem ist, dass ich immer wieder 1 Stunde nach der Dosierung ein paar Acropora Strudelwürmer leblos im Becken treibend fand. Somit würde ich behaupten, dass das elimi phos rapid auch die AEFW angreift.

Mein Befall war nie sehr hoch, aber immer wieder vorhanden. Die Acros sind nach der Kur regelrecht aufgeblüht.

Ich dosiere allerdings sehr sehr vorsichtig und senke den Po4 nie mehr als um 0,01-0,02 tgl. und auch nie unter 0,05.

Somit für mich ein klarer Versuch wert gegen AEFW, sofern der Po4-Wert dies zulässt
Grüße miri
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von tropicreef »

Hans-Werner Balling gab hinsichtlich der Frage:

"besteht die möglichkeit, dass das lanthanphosphat durch bakterielle prozesse wieder aufgespalten wird? habt ihr da erkenntnisse? und wie sähe eine adäquate filterung nach einsatz aus? reicht eine kräftige abschäumung zum austrag aus oder sollte man noch eine feinfilterung anstreben? welche probleme könnten bei langzeitanwendung auftreten oder ist diese nicht empfohlen?"

folgende Antwort:
Hans-Werner Balling hat geschrieben:Ganz so böse scheint Lanthan, wenn man es vorsichtig handhabt, nicht zu sein. In der Human- und Veterinärmedizin wird es ebenfalls als Phosphatbinder bei der Ernährung eingesetzt, um bei Niereninsuffizienz oder Nierenversagen die Phosphatanreicherung im Blut zu verhindern.

Auch in der Aquaristik wird Lanthanchlorid routinemäßig z. B. in öffentlichen Schauaquarien eingesetzt, so z. B. von Joe Yaiullo im Atlantis Marine World Aquarium, Long Island, New York in einem 80.000 l Riffaquarium mit vielen Doktorfischen.

Joe Yaiullo setzt das Lanthanchlorid mit gutem Erfolg vor dem Abschäumer ein, andere öffentliche Schauaquarien dosieren es vor dem Sandfilter, beides funktioniert.

Lanthan gilt als wenig toxisch und gebundenes Phosphat wird unseres Wissens nicht mehr freigesetzt, sonst würde es auch nicht im menschlichen Verdauungstrakt funktionieren.

Die größte Gefahr geht offenbar von einer höheren Dosierung aus. Empfindliche Fischarten, zu denen Doktorfische gehören, erleiden dabei Reizungen und Schäden an den Kiemen und können ersticken. Ähnliches kann auch bei der Phosphatfällung mit Eisen passieren und ist eher ein physikalisches Phänomen durch Kristallbildung und Kristalle und keine Giftwirkung.

Auf Plattwürmer scheint Lanthanchlorid eine besondere Wirkung zu haben, für die in Riffaquarien auftretenden Acoela scheint Lanthanchlorid tatsächlich giftig zu sein. Man kann deshalb Elimi-Phos Rapid gegen Waminoa, Acropora-Strudelwürmer oder geringe Mengen der roten Strudelwürmer Convolutriloba einsetzen. Da Convolutriloba beim Zerfall Giftstoffe freisetzt, können nur geringe Mengen davon im Aquarium bekämpft werden, größere Mengen müssen vorher durch Absaugen beseitigt werden.

Mit Kohle kann Lanthanchlorid problemlos eingesetzt werden (z. B. auch bei Behandlung gegen Convolutriloba) und auch mit Ozon sind mir keine Probleme bekannt geworden.

0,09 mg/l Phosphat halte ich für eine ganz gute Konzentration, weiter würde ich Phosphat gar nicht absenken. Joe Yaiullo hält in seinem tollen Riff-Schauaquarium die Konzentration von Phosphat damit sogar nur unter 0,2 mg/l Phosphat und das Aquarium kann sich sehen lassen und hat viele Bewunderer. Schau also, mit welcher Phosphat-Konzentration Du gut zurecht kommst und bleibe möglichst gleichmäßig dabei.
Zum letzten Absatz: Der User wollte seinen PO4 Gehalt von 0,24mg/l auf 0,09mg/l reduzieren.
Gruss Dieter
Antworten