Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von Gweny »

Hallo tzammen

Im meerwasseraquarianer und meerwasserforum gibt es ja momentan interessanteine berichte zum elimi phos rapid und strudelwürmer.

Da ich aktuell ja acropora strudelwürmer besitze überlege ich einen Versuch zu unternehmen ob es positive Begleiterscheinungen auch zu acro strudelwürmern gibt. In denur letzten 3 Monaten hatte ich ein po4 wert von 0,08 somit wäre dies kein Problem.

Allerdings sinkt mein po4 wert aktuell von allein, da ich letztes WE komplett nen neues technikbecken mir gegönnt habe. Werde dies mal beobachten und wenn der po4 wert nicht weiter sinkt, schau ich mal ob ich nen abgeschwächten Versuch wage.

Werde dann natürlich berichten.

Falls mein po4 nicht mitspielt, muss ich weiterhin auf herkömmliche weise den strudelwürmern zu Leibe rücken.

Viele grüße Miriam
Grüße miri
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von Fry »

Hi Miriam!

Finde ich super, dass du dich auf dieses unerforschte Terrain wagst ;-) Vorsicht jedoch, es wurden Nebenwirkungen bei Fischen (Atemnot) beobachtet, wobei nicht sicher ist ob

a) Durch absterbende Planarien Toxine freigesetzt wurden (in deinem Fall wäre das wohl kein Thema) oder
b) Das fein ausfallende Lanthanphosphat eventuell Kiemen blockiert.

Wenn du also die Möglichkeit hast, würde ich es in dem Becken mit weniger Fischbesatz testen.

Du könntest Phosphat vor der Lanthanchlorid-Gabe auch etwas (vorsichtig) erhöhen, damit du nicht in die Limitierung rutschst. Dafür würde sich etwa Natriumdihydrogenphosphat anbieten, oder vermehrtes Füttern für ein paar Tage.

Viel Erfolg, bin gespannt!

LG,
Christoph
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von Gweny »

Jepp. Mal abwarten wie sich das Becken mit dem neuen technikbecken entwickelt und wie stark die strudelwürmer nach dem baden wieder kommen.

Genug leopardenstrudelwürmer hab ich ja leider auch, welche mich daran hindern Muscheln zu halten.

Hätte nur noch mein nano. Allerdings läuft da kein abschäumer etc. Und tolles kleingetier wächst überall. Zudem nur nen po4 wert von 0,05. Das ist mir dann doch zu riskant. Und die 3 acros darin bekomm ich bestimmt auch so strudelwurmfrei.

Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von Jörg Kokott »

edit @all: ich habe den Titel des Beitrags sowie die erste Textstelle von Miriam um den genaueren Produktnamen "rapid" ersetzt. Es gibt von Tropic Marin nicht nur ein "elimi-phos". Der Artikel im Meerwasseraquarianer (MA, Latka Verlag) bezieht sich auf das elimi-phos rapid, und nicht auf das "normale" elimi-phos.
Gruß,
Jörg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von Gweny »

Aktueller po4 wert 0,04 .

Somit muss das Experiment etwas warten.

Grüße Miriam
Grüße miri
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von Beni »

Hallo zusammen,

Hat sich dem Thema mal jemand angenommen und Erfahrungen gesammelt??

Grüße
Beni
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von Gweny »

Guten Morgen,

Ich leider nicht. Mein po4 lässt das nicht zu und gegen die strudelwürmer hab ich 4-streifenlippfische eingesetzt und zusätzlich gebadet.
Grüße miri
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von Fellnase »

Gweny hat geschrieben:Guten Morgen,

........ und zusätzlich gebadet.
Wen :D :evil:
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von Gweny »

Na den Fisch jeden falls nicht :lol:
Grüße miri
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Versuch TM elimi phos rapid gegen acropora strudelwürmer

Beitrag von tropicreef »

Beni hat geschrieben:Hat sich dem Thema mal jemand angenommen und Erfahrungen gesammelt??
ja, klappt sehr gut.
Genau so wie Christoph geschrieben hat; wir haben es bei einen bekanntenm Meerwasseraquarianer zur Beseitigung von Waminoa durchgeführt.
Fry hat geschrieben:Du könntest Phosphat vor der Lanthanchlorid-Gabe auch etwas (vorsichtig) erhöhen, damit du nicht in die Limitierung rutschst. Dafür würde sich etwa Natriumdihydrogenphosphat anbieten...
Wichtig ist bei dem Eingriff Vorkehrungen zu treffen: Aktivkohle, Schnellfilter, ausreichend Belüftung des Beckens; während der Behandlung beim Becken bleiben um evtl einschreiten zu können.

TropicMarin hat auf der Homepage die maximale empfohlene Dosierung auf 1 ml Elimi-Phos Rapid auf 100 l Aquarienvolumen verringert! 500 ml ELIMI-PHOS RAPID binden ca. 5 g Phosphate, d.h. die Zugabe von 10 ml in einem 100 l Aquarium reduziert die Phosphat-Konzentration um bis zu 1 mg/l. Bei der Anwendung von ELIMI-PHOS RAPID kann es gelegentlich zu einer leichten Absenkung der Karbonathärte kommen!
Gruss Dieter
Antworten