Acropora Gewebeverlust

Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Gweny »

Hallo

Ich würde auf jeden Fall fragmentieren. Das schaut schon sehr übel aus. Denke nicht dass die sich so wieder erholen.

Ursachenforschung wäre aufgrund der Anzahl der betroffenen Korallen notwendig. Leider manchmal allerdings leichter gesagt als getan.

Grüße Miriam
Grüße miri
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Dominik84 »

Danke!

Auch die Montipora welche ja von der bösartigen Krabbe geschädigt wurde?

Eine Analyse ist bereits gestern von mir verschickt worden auf die bin ich schon sehr gespannt!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Patrick »

Hi,

wenn die Monti nicht weiter an Gewebe verliert lass sie, die erholt sich schon nach einer Zeit, außer das Gewebe löst sich weiter ab, dann bis ins gute Gewebe schneiden und fragmentieren.
Salty greetings,
Patrick
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Dominik84 »

Hi!

Ich habe das Problem glaube ich gelöst... Mein PO4 war die letzten Wochen immer zwischen N.N. und ca. 0,02. Letzte Woche war er wieder mal N.N. und nachdem sich auch einige Cyanos gebildet haben habe ich kurzfristig mal ordentlich Nutri Complex dosiert (2 ml/100 Liter) - nach 3 Tagen war trotzdem nur 0,02 messbar! Mein Nitrit hat sich seit Wochen auf 2 eingependelt und ich habe beschlossen das auch auf 5 anzuheben also habe ich 2x/Woche 0,5 ml/100 Liter dosiert und es steigt nicht höher als 2 aber die Korallen schauen allesamt besser und farbenprächtiger aus.

Aber mir hat das alles keine Ruhe gelassen also habe ich mir mal meine Dosieranlage genauer angeschaut. Ich habe einen GHL Doser 2.1. Es ist mir schon vor langem aufgefallen dass sich in den Schläuchen immer wieder Luft bildet. Aber ich habe die Dosiermenge mit einer Feinwaage gewogen und es hat eigentlich immer recht gut gepasst weil die Flüssigkeit an den Blasen vorbeigeflossen ist. Deshalb hab ich das jetzt länger nicht gemessen. Aber genau das war der Fehler, ich glaube die Anlage hat die letzten Wochen viel zu wenig bis gar nichts dosiert. Seitdem ich wieder per Hand dosiere geht es mit dem Becken bergauf. Ich werde die Dosierschläuche jetzt radikal kürzen, dünnere 2 mm Silikonschläuche aus dem Modellbau verwenden und nur mehr dann mit der Dosieranlage dosieren wenn ich wirklich nicht da bin!

Weil meine Scheiben immer innerhalb von Stunden grün wurden und das "eine Woche gar nicht putzen" nichts gebracht hat habe ich mir eine UV-C Anlage gekauft, die ist seit 2 Tagen in Betrieb.

Diese Maßnahmen habe ich in den letzten Tagen durchgefürht und ich muss jetzt schon sagen WOW. Das Wasser ist superklar, die Farben kommen zurück, die Fische scheinen sich viel wohler zu fühlen.

Eine Frage hab ich noch: Ich hatte seit sicher 2 Monaten keinen KH und CA Verbrauch mehr, zumindest musste ich nichts von den Lösungen KH/CA1/CA2 zudosieren. Kann das mit dem Mangel zusammenhängen den die Korallen hatten?

Hier noch zwei aktuelle Bilder vom Becken bei dem ich aber die Scheiben 4 Tage lang nicht geputzt habe!
IMG_0057.jpg
IMG_0059.jpg
Liebe Grüße
Antworten