Acropora Gewebeverlust

Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Dominik84 »

Da ich aus Österreich versende dauert der Versand einen Tag länger, ich sende die Probe also Donnerstag ab?

Ja, ich bade alle Korallen vorher in The Dip von Fauna Marin da mein erstes Becken vor Jahren (ein kleiner 30 l Cube) an Planarien zu Grunde gegangen ist :-(
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Patrick »

Hi,

ich versende immer Montag Mittag, so geht das Paket am Abend von der Post weg, Ankunft Mittwoch Vormittag.
Salty greetings,
Patrick
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Dominik84 »

Hi!

Super, so werde ich das machen!
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Leider habe ich jetzt bei einer zweiten Acropora Gewebeverlust festgestellt! Die Analyse ist heute Früh zu DPD gegangen und kommt somit am Mittwoch bei Fauna Marin an... ich denke ihr könnt auch nur raten woran es liegt bevor die Analyse nicht da ist oder?

Was mir heute aufgefallen ist... an meinen Scheiben haben sich so kleine weiße Punkte angesammelt, dachte es sind Kalkpunkte da ich über das Wochenende nicht geputzt habe. Beim genaueren Hinschauen ist mir aber aufgefallen dass sich die Punkte bewegen, sind also kleine Lebewesen. Was ist das, hoffentlich keine Plage? Kurze Zeit nach dem Scheiben reinigen sammeln sich die Punkte wieder an den Scheiben.

Hier noch ein Bild was sich leider wieder nicht drehen ließ:
IMG_9978.jpg
Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von NanoCube »

Das ist gutes Plankton an Deinen Scheiben. Meist Copepoden...
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Dominik84 »

Hi!

Das ist ja mal eine gute Nachricht, danke!

Liebe Grüße
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Dominik84 »

Eine Frage noch bezüglich der Korallen mit Gewebeverlust... muss ich die fragmentieren und die abgestorbenen Teile entfernen oder können sie sich wieder regenerieren? Wenn ich sie fragmentiere brauchen sie ja extrem viel Energie um eine neue Basalscheibe auszubilden.
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von NanoCube »

Schreitet der Gewebeverlust denn bemerkbar voran? Wenn ja, dann fragmentieren.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich würde fragmentieren. Wenn Gewebeverlust mal losgeht, dann hab ich so gut wie nie erlebt, dass der „einfach so“ stoppt. Natürlich muss man auch die Ursache rausbekommen warum die Acros Gewebeverlust haben. Sonst bringt auch das Fragmentieren nichts.
Viele Grüße
Carlo
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Ich hab mir gedacht bevor ich einfach drauf los fragmentiere poste ich noch ein paar Bilder der betroffenen Korallen.

Diese Koralle hat als erstes begonnen von unten her weiß zu werden, da wird es mit dem Fragmentieren mittlerweile schon schwer
IMG_9989.jpg
Ein paar Tage später jetzt diese
IMG_9990.jpg
Und diese Montipora ist dehalb weiß weil ich eine kleine Krabbe auf Ihr gesehen habe die Polyp für Polyp gefressen hat :evil: , die Krabbe ist nun im Technikbecken und seitdem erholt sich die Montipora wieder. Soll ich diese trotzdem fragmentieren?
IMG_9991.jpg
Danke und liebe Grüße
Antworten