Acropora Gewebeverlust

Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Mein Goldalgenproblem scheint nun gelöst. Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe die letztendlich zum Erfolg geführt hat. Seitdem ich neuen Sand eingebracht und den Korallenesatz erhöht habe kämpfe ich allerdings mit Nährstoffproblemen...

Hier das Thema mit meinem Beckenstart: https://www.sangokai.org/forum/viewtopi ... =49&t=1532

Nitrat ist grundsätzlich stabil zwischen 2-5 mg/l aber Phosphat ist meistens nicht nachweisbar. Gemessen wird mit einem Hanna HI 736, ich habe vorher mit Gilbers und auch Salifert gemessen und dachte ich bin einfach nicht im Stande die Farben zu erkennen also habe ich mir den Hanna Checker zugelegt. Doch dieser liefert ebenso sehr geringe bis keine Werte (trotzdem war das Gerät eine super Anschaffung)

Ich habe nun 3 Tage in folge 1 ml/100 l Nutri ComPlex dosiert. Heute ergab die Messung vor der Zugabe von ComPlex 0,006 mg/l, eine Stunde nach der Zugabe 0,025 mg/l. In der Anleitung zu Nurtri ComPlex steht man solle 2 Tage pausieren - soll ich wirklich mit der Dosierung für 2 Tage aussetzten wenn ich morgen nichts nachweisen kann? Eine Acropora hat leider von unten her Gewebeverlust und ist schon sehr blass...

An Fischbesatz habe ich folgendes im Becken:
4 Pseudocromi Fridmani
2 Amphiprion Ocellaris
1 Nemateleotris Decora
1 Nemateleotris Magnifica
1 Amblyeleotris randalli + Knallkrebs
1 Mespilia Globulus

2 Lysmata Amboinensis
1 Stenopus tenuirostris
1 Clypeaster humilis
2 Calcinus elegans

Habe ich zu wenige Phosphatproduzenten im Becken?

Was kann ich noch tun?

Danke und liebe Grüße
hypocampo

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von hypocampo »

Hi
Wie hast Du den Abschäumer eingestellt?
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Dominik84 »

Hi Dani!

Einen besonderen Dank nochmals an Dich für die Hilfe mit den Goldalgen! Du hast mir den Tipp gegeben den Sand komplett raus zu nehmen und die Strömung zu verändern - diese Kombination war die Lösung!

Ich habe den Abschäumer so trocken wie möglich eingestellt. Es ist ein Bubble Magus Curve 5 das Becken hat ca 230 Liter gesamt. Das Konzentrat ist dunkelbraun und undurchsichtig.

Liebe Grüße
hypocampo

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von hypocampo »

Schön, wenn es der richtige Tipp war. :-)

Das ist dann schon mal gut dass Du den Abschäumer trocken eingestellt hast.

Wie oft fütterst Du und was fütterst Du?
Du kannst auch Pellets füttern oder Flockenfutter wenn die Fische es annehmen. Dieses Futter hat eine höhere Belastung auf das Wasser. Auch wären Lobstereggs für den Po4 Wert nicht schädlich.
Egal welches Frostfutter - immer auswaschen!
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Dominik84 »

Ich füttere

2 x täglich Flockenfutter mit Knoblauch
http://www.oceannutrition.eu/en/product ... two-flakes

und zwischendurch ca. 2 - 3 x/Woche
http://nyos.info/en/coralcare/liquid-plankton/artemis und
http://nyos.info/en/fish-feed/bio-softfutter/true-algae

ausgewaschen habe ich das Artemis allerdings noch nie :oops:
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Nick »

Hallo Dominik,

hast du eine aktuelle Analyse (geplant)? Auch ein Iod-, Kalium- oder Bormangel sowie eine tatsächliche Nährstofflimitierung können unter anderem dazu beitragen. Natürlich auch die Dichte/Salinität, der Kalkhaushalt etc. Hier passiert es nicht selten und jedem von uns, dass schlicht und ergreifend einfach mal Messfehler vorliegen.
Auch die Strömung/Nährstoffverteilung und Beleuchtung sind dazu zu berücksichtigen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Nick »

Ich habe jetzt nochmal auf deine aktuellen Bilder geschaut. Hast du nach wie vor nur die eine Strömungspumpe drin? Bei einem mittig sitzenden Schacht solltest du auf jeden Fall zwei einsetzen. Da ist "hinten rum" nicht mehr viel los und dein Aufbau ist schon nah an der Rückwand.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Dominik84 »

Hi!

Ich habe zwei Strömungspumpen auf der rechten Seite im Becken, eine hinten ganz oben und eine vorne im oberen Drittel. Dani hat die Strömung bereits mit mir optimiert, dadurch und durch das tauschen vom Sand bin ich die Goldalgen los geworden. (2x Tunze 6055 auf 70 % und 80 % eingestellt)

Die Analyse habe ich gestern bekommen, wann ist denn der ideale Zeitpunkt um die wegzuschicken bzw. an welchen Wochentagen werden die bei Fauna Marin ausgewertet? Ich hab irgendwo im Forum mal einen Kommentar von Jörg gelesen wann der beste Zeitpunkt ist - das finde ich aber leider nicht mehr.

Anfang dieser Woche habe ich meine Salinität von 34 auf 35 angehoben. Das Problem war dass ich nicht wusste dass man das Wasser 1 Minute lang im Refraktometer belassen soll um die Temperatur anzupassen und hatte so immer wieder Fehlmessungen obwohl ich das Refraktometer vor jeder Messung immer mit einer Referenz kalibriert habe aber eben auch immer ohne Temperaturanpassung! Die Salinität passt jetzt aber. Hier die Werte von gestern:


Alkalinität 8,2
Calcium 440
Magnesium 1425 (Wegen neuem Sand noch erhöht, ist dieser Wert schon schädlich?)
Nitrat 5
Phosphat 0,025
Temperatur 25
Salinität 35

Heute Früh lag Phosphat bei 0,042 (Hanna Checker) obwohl ich gestern kein Nutri Complex mehr dosiert habe. Die betroffene Acropora habe ich jetzt etwas höher gesetzt da sie doch leicht unter der Hälfte der Beckenhöhe war, vielleicht zu wenig Licht?

Danke und liebe Grüße
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von Dominik84 »

Hier noch mein Beleuchtungsprofil für die beiden Hydra 26. Eingestellt nach den Vorgaben von Jörg für die Hydra's und dem exemplarischen Tagesverlauf aus dem SEA-Z!
Unbenannt.jpg
hypocampo

Re: Acropora Gewebeverlust

Beitrag von hypocampo »

Hi Dominik
Die Analyse sollte am besten Freitags weg.... so lautet die Empfehlung.
Der Magnesiumwert passt schon. Mal schauen was die Analyse auswertet.
Hast Du die Acropora vor dem Einsetzen in einem Pestcontrol oder ähnlich gebadet?
Antworten