zu viele Borstenwürmer ?

Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

zu viele Borstenwürmer ?

Beitrag von chris77 »

Hallo,
seit einiger Zeit sehe ich in meinem 60L Nano immer mehr Borstenwürmer und habe Befürchtungen das die mir noch an meine Korallen gehen könnten.
Von der Fütterung habe ich es schon auf einem unteren Minimum und glaube nicht das es daher kommt.
meine Idee war es eher diese großen Borstenwürmer aus dem AQ zu fangen und habe das ein kleines Fläschchen mit einem aufgebohrten Deckel und etwas Futter als Falle ins AQ getan. Diese Viecher sind sooo gierig und "riechen" das Futter das sie so zahlreich angestürmt kamen und es dann zu einem Stau am Eingang führte. Naja 3 "festgeklemmte" konnte ich rausfischen, aber nachdem ich die falle erneut über Nacht im Becken gelassen habe war morgens kein Wurm in der Falle.
Gibt es noch andere Methoden eine Überzahl von diesen Borstenwürmer zu fangen?
IMG_3877.JPG
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: zu viele Borstenwürmer ?

Beitrag von Gweny »

Hallo chris

Die auf dem Foto sehen alle harmlos aus, glaube nicht, dass die an die Korallen gehen. Sind zudem sehr gute restefresser. Ich persönlich würde nicht eingreifen, solange du keinen effektiven schaden erkennen kannst.

Falls du doch welche raus haben willst, bleibt nur auf die lauer legen übrig mit Futter oder du probierst mal ne 0,5 Liter wasserflasche aus mit abgesägtem "kopf" und diesen dann verkehrt herum wieder in die Flasche stecken. Damit kann man vieles fangen.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: zu viele Borstenwürmer ?

Beitrag von Gweny »

So in etwa. Sorry für die schnellzeichnung
20180119_144131-2304x1296.jpg
Grüße miri
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

Re: zu viele Borstenwürmer ?

Beitrag von chris77 »

Danke für den Tipp mit der Flasche, aber ich denke ich versuche es mal mit einer 0,2 oder 0,33 L Version. :)
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: zu viele Borstenwürmer ?

Beitrag von Gweny »

aber ich denke ich versuche es mal mit einer 0,2 oder 0,33 L Version. :)
Ähm meinte ich auch :oops:
Grüße miri
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

Re: zu viele Borstenwürmer ?

Beitrag von chris77 »

Habe jetzt zumindest die "vorwitzigen" großen mal von Hand, also mit Greifer, gefangen. Werde einfach zukünftig immer mal wieder den ein oder anderen rausfangen.
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: zu viele Borstenwürmer ?

Beitrag von Newbie »

Wenn die Würmer überhand nehmen und du es mit dem DIY Rohr nicht hinbekommst, es gibt ne fertige Wurmfalle zu kaufen. Heißt Worm X. Funktioniert prima, zumindest bei mir...
Lg Michael ;)
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: zu viele Borstenwürmer ?

Beitrag von carlo_kraemer »

Oder eine gebänderte Scherengarnele einsetzen. Die frisst die Borstenwürmer weg sofern diese noch nicht zu groß sind.
Viele Grüße
Carlo
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: zu viele Borstenwürmer ?

Beitrag von Newbie »

Mein Halichoeres chrysus verputzt auch ab und an mal einen, aber auch nur die kleinen. Mit der Scherengarnele, die Carlo meint, habe ich keine Erfahrung.
Also Falle, Lippfisch und Garnele...jetzt darfst du dir was aussuchen
Lg Michael ;)
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: zu viele Borstenwürmer ?

Beitrag von dusky »

Hallo,
ich hänge mich hier kurz ran - kann es sein, dass Borstenwürmer an Euphyllias gehen? Bei mir finde ich immer mal wieder Teile von Tentakeln in der Nähe eines lebenden Riffsteins, in dem ich schon Borstenwürmer gesehen habe.
Wenn man die Borstenwürmer mit einer Falle fangen möchte, was gibt man da als "Lockstoff" rein? Ich habe Frostfutter (Mysis, Artemia), Granulat oder Flocken im Angebot...
Ach so, meine Stenopus Hispidus ist zwar ziemlich aktiv, die Borstenwürmer in diesem Stein hat sie aber in den letzten 5 Monaten noch nicht "gefunden". Der Crysus scheint da auch nicht sonderlich interessiert - allerdings schläft der auch im Sand, wenn die Borstis nachts rauskommen...
Danke,
Bernd.
Antworten