Trachiphyllia geoffroyi kränkelt - was ist da los?

Antworten
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Trachiphyllia geoffroyi kränkelt - was ist da los?

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

gestern, als sich die Korallen abends bei der Dämmerung zusammengezogen haben, konnte ich die folgende Beobachtung machen. Seitlich hat sich das Gewebe über dem Skelett zurückgezogen. So ähnlich, wie wenn sich zahnfleisch zurückzieht und die Zahnhälse frei werden.
Naja, man erkennt das ja auf dem Foto.
Hauptsächlich fiel mir im Becken aber der "weiße Klumpen" auf.
Was ist das? Schwamm? Hat der dazu geführt, dass das Gewebe zerstört ist? Ich denke, die Röhre vom Wurm kam erst später, weil er sich dort festhalten konnte. Das weiße Zeug habe ich mit Messer und Zahnbürste entfernt. War leicht gallertartig aber auch irgendwie fest. Fruchtgummiartig.
Denkt Ihr, die Koralle übersteht das oder geht die daran ein? Tagsüber ist sie gut aufgepumpt und sieht okay aus, so wie immer.
Danke für die Hilfe.
Dateianhänge
Trachiphyllia geoffroyi.jpg
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Trachiphyllia geoffroyi kränkelt - was ist da los?

Beitrag von NanoCube »

Hi Stefan,

ob die Geweberückbildung weiter geht oder stoppt, bzw. das Gewebe sich wieder bildet wird Dir keiner genau sagen können. Wenn alles im Becken passt, dann wird sie sich schon regenerieren, denke ich.
Auf jeden Fall war es wohl nicht verkehrt den Schwamm zu entfernen.

Gruss,
Florian
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Trachiphyllia geoffroyi kränkelt - was ist da los?

Beitrag von NanoCube »

PS:

Wir haben wohl beide nicht nur die selbe Keramik, sondern auch Korallen...
Ich habe bei meiner aktuell das Problem, dass sie unter tags nicht expandiert. Auch verschiedene Standorte (Licht/Strömung) bringen keinen Unterschied. Nachts kommen die Fangpolypen aber ordentlich raus und ich habe auch schon gefüttert (FM LPS Pellets, Mysis).
2018-04-05 16.52.45.jpg
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Trachiphyllia geoffroyi kränkelt - was ist da los?

Beitrag von Nick »

Hallo Stefan,

wie lange ist die schon im Becken? Hast du aktuelle Werte über Kalium und Bor?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Trachiphyllia geoffroyi kränkelt - was ist da los?

Beitrag von StefanSc »

Hallo Florian und Nick,

meine expandiert ordentlich, tagsüber ist sie ziemlich aufgepumpt - aber ohne dass die Mundöffnungen aufklaffen würden, ich denke, der geht es so schlecht nicht.
Im Becken ist sie seit dem 04.01., eine ganz aktuelle Analyse habe ich nicht, will ich evtl. noch heute absenden, da ich auch in den letzten 6 Wochen nur einen größeren WW gemacht habe (TB gereinigt, 20%) und meine Werte zuvor nicht wirklich toll waren (vermutlich durch die Keramik und es steht ja zu befürchten, dass die weiterhin was abgibt, aber genau das wollte ich wissen, indem ich nicht wechsele und mal abwarte).
Bei der letzten Analye vom 14.02.war Bor bei 8,3 (Jörg´s Kommentar: deutlich erhöht aber noch im Rahmen) und Kalium bei 414 - also im Rahmen. Ansonsten waren damals Lithium und Barium deutlich erhöht.
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Trachiphyllia geoffroyi kränkelt - was ist da los?

Beitrag von StefanSc »

tagsüber sieht sie so aus bei mir
Dateianhänge
Trachy.jpg
Gruß
Stefan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Trachiphyllia geoffroyi kränkelt - was ist da los?

Beitrag von Gweny »

Hallo,
Denkt Ihr, die Koralle übersteht das oder geht die daran ein? Tagsüber ist sie gut aufgepumpt und sieht okay aus, so wie immer.
Hi, Stephan. Ich denke schon, dass die das übersteht. Würde da erst mal keine Panik bekommen. Kannst sie ja auch mal mit Lopstereier oder Artemien füttern. Das stärkt sie.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Trachiphyllia geoffroyi kränkelt - was ist da los?

Beitrag von Gweny »

Ich habe bei meiner aktuell das Problem, dass sie unter tags nicht expandiert.
Kannst du ausschließen, dass tagsüber nen Fisch hin und wieder mal reinzwickt? Seh da auf dem Bild z.b. einen Kandidaten, der in Betracht kommen würde.
Grüße miri
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Trachiphyllia geoffroyi kränkelt - was ist da los?

Beitrag von NanoCube »

Gweny hat geschrieben:
Ich habe bei meiner aktuell das Problem, dass sie unter tags nicht expandiert.
Kannst du ausschließen, dass tagsüber nen Fisch hin und wieder mal reinzwickt? Seh da auf dem Bild z.b. einen Kandidaten, der in Betracht kommen würde.
Danke für den Hinweis, Miri!

Hmmm... ein Tangfeilenfisch ist auch noch drin. Der Zwergkaiser zwickt ab und an mal in die Tridacna beim vorbei schwimmen. Ganz am Anfang hat die Feile auch mal in die Trachy gezwickt... konnte ich aber schon lange nicht mehr beobachten, seitdem ich ordentlich füttere.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Antworten