Erfahrungsbericht PURGE gegen Acroporenstrudelwürmer

Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Erfahrungsbericht PURGE gegen Acroporenstrudelwürmer

Beitrag von enrico »

Miri wie läuft es mit dem Purge?
Ich habe jetzt seit einigen Monaten keine neuen Tiere oder sonstiges eingesetzt und trotzdem tauchen jetzt diese Viecher auf.
Was ist denn nach der Kur zu beachten? Ist dann ein größerer WW angesagt, oder baut sich das Zeug dann ab?
Gruß
Enrico
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungsbericht PURGE gegen Acroporenstrudelwürmer

Beitrag von Gweny »

Hi Enrico,

Es läuft ganz gut. Keine Ausfälle, nur die menella zickt etwas.

Hab auch den Eindruck, dass einige SPS besser stehen. Strudelwürmer konnte ich keine mehr entdecken.

Am Sonntag ist die letzte Dosierung. Werde dann ne Woche später ne Analyse machen und entsprechend weiter vorgehen. Eine Empfehlung gibt es bisher nicht, hab auf jeden Fall keine gefunden. ;)
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungsbericht PURGE gegen Acroporenstrudelwürmer

Beitrag von Gweny »

Guten Abend,

Also persönlich bin ich mit dem PURGE sehr zufrieden.

Etliche SPS stehen deutlich besser und auch meine letzte wasseranalyse war gut.

Allerdings ist mir 1 sanddollar und 1 achkangenseestern verstorben. Ich glaube zwar nicht dass es mit dem PURGE zusammen hängt, aber zeitlich war es halt kurz nach der Kur. Glaube eher es lag am futtermangel :cry:

Also ich würde das PURGE wieder verwenden.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungsbericht PURGE gegen Acroporenstrudelwürmer

Beitrag von Gweny »

So ein weiterer Monat später und die SPS stehen immer noch gut. Konnte bisher keine strudelwürmer sehen.

Allerdings sind mir einige Garnelen, Einsiedler, Seesterne und ein Seeigel verstorben. Ob es im Zusammenhang steht kann ich nicht sagen, aber komisch ist es trotzdem.
Grüße miri
Hapa
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 11:52

Re: Erfahrungsbericht PURGE gegen Acroporenstrudelwürmer

Beitrag von Hapa »

Hi,

In einem anderen Forum haben wir auch gerade die Diskussion und es gibt momentan leider wenig deutsche Erfahrungsberichte.
Wie sieht oder sah es denn bei euch mit natürlichen fressfeinden aus ? Hab leider in meiner pikachu auch Gelege gefunden und hab jetzt eine hexataenia eingesetzt.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Erfahrungsbericht PURGE gegen Acroporenstrudelwürmer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi,
ich hatte bei meinem Strudelwurmproblem einen Pseudocheilinops ataenia eingesetzt. In den Griff bekommen habe ich das Problem letztendlich aber nur dadurch, dass ich alle Acros über einen Zeitraum von 2 Monaten jede Woche in The Dip von FM gebadet habe. Alle zu stark befallenen Acros habe ich radikal fragmentiert und die betroffenen Stellen entsorgt. Eine Acro, die ich nicht aus dem Becken bekommen konnte, habe ich mit einer Pipette alle 2-3 Tage von oben bis unten kräftig abgepustet und die ins Wasser gepusteten Würmer habe ich sofort mit der Pipette eingesaugt und entfernt. Das war alles eine sehr aufwendige, aber so wie es mittlerweile aussieht, erfolgreiche Prozedur. Diese Viecher sind wirklich ein Horror. Wenn die einmal im Becken sind, dann bekommt man sie nur extrem schwer wieder los. Ob der ataenia auch seinen Teil beigetragen hat, kann ich nicht sagen. Ich habe ihn nie selber etwas von einer Acro abpicken gesehen. Aber vielleicht hat er eben doch mitgearbeitet. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass man das Problem definitiv nicht alleine mit Fressfeinden in den Griff bekommt. Da muss man sehr konsequent mit anderen Mitteln nachhelfen. Und wenn man nur das kleinste Gelege verpasst hat, dann fängt der ganze Horror wieder von vorne an. Das ging mir auch mehrfach so.
Viele Grüße
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Erfahrungsbericht PURGE gegen Acroporenstrudelwürmer

Beitrag von Patrick »

Hi,

kommt natürlich immer auf die Beckengröße und den Befall an. Bei mir hat der hexataenia alles aufgeräumt, ich habe nichts dazu beigetragen.
Salty greetings,
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungsbericht PURGE gegen Acroporenstrudelwürmer

Beitrag von Gweny »

hi,

ich habe mir prophylaktisch auch ein Pärchen Ataenias zugelegt. Auch wenn man nicht 100% ig sagen kann, ob sie strudelwürmer fressen, finde ich sie doch eine echt Bereicherung fürs Becken. Super putzig, friedlich, klein und meine auch futterfest. Somit können sie nie schaden.

Ich kann zwar keine Strudelwürmer mehr ausmachen, aber ich habe dafür auch nicht den absoluten Röntgenblick wie z.B. Jörg.

Beim Umzug muss auf jeden Fall jede Acro nochmal durch ein Bad. Aber eigentlich müsste man ja jede neue Acro erstmal durch ne 4 wöchige Quarantäne schicken, um ganz sicher zu gehen.

Bezüglich meiner toten Seesterne, Garnelen etc. hab eich mal bei Linus nachgefragt. Er hatte ja auch das PURGE getestet und keinerlei Ausfälle an Tieren gehabt. Somit weiss ich diesbezüglich noch immer nicht, was los ist.
Grüße miri
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Erfahrungsbericht PURGE gegen Acroporenstrudelwürmer

Beitrag von Patrick »

Hi Miriam,

sind die ataenia bei Dir auch zwischen den SPS unterwegs und „begutachten“ die?
Salty greetings,
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungsbericht PURGE gegen Acroporenstrudelwürmer

Beitrag von Gweny »

Jepp
Grüße miri
Antworten