Cyanos weg aber SPS werden von unten weiß

Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Cyanos weg aber SPS werden von unten weiß

Beitrag von Los_Fritzos »

Die Analyse bestätigt für mich das Bild der dunkel braunen Korallen...
Die Spurenelemente sind ja weitestgehend in Ordnung, wenn po4 so stimmt, wird das auch der Grund sein...
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Cyanos weg aber SPS werden von unten weiß

Beitrag von disaster123 »

Frieder hilf mir bitte kurz - ich habe die Analyse und deine Antwort nochmal gelesen. Ich blicks gerade nicht... *duck*
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Cyanos weg aber SPS werden von unten weiß

Beitrag von Los_Fritzos »

Ich war ja zu erst von zuvielen Spuris ausgegangen, da du vor der Analyse selbst einen Po4 von 0,03?! ermittelt hast.
ATI hat jetzt 0,17 gemessen, das heißt zwar noch nicht das es wirklich alles als Orthophosphat verfügbar ist, aber das dunkle Erscheinungsbild deiner Korallen spricht sehr dafür...
Also heißt es kontrolliert Po4 und No3 senken und abwarten ob die Farben wieder kommen.
Sind noch weitere Korallen kaputt gegangen?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Cyanos weg aber SPS werden von unten weiß

Beitrag von Fellnase »

Bitte Jod nicht vergessen! Der Wert ist zu niedrig.
Gruß
Burkhart
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Cyanos weg aber SPS werden von unten weiß

Beitrag von disaster123 »

Danke. Chem If für IOD habe ich da. Wie senke ich denn PO4 und NO3 unter sangokai? Und bisher hieß es immer ich muss PO4 steigern weil nicht nachweisbar siehe ICP von Anfang Januar.

Danke!
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Cyanos weg aber SPS werden von unten weiß

Beitrag von disaster123 »

Also auf der Webseite finde ich dazu "nur": http://sangokai.org/?page_id=6094 und davon dann scheinbar gleich 200g - aber das bindet kein Nitrat.
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Cyanos weg aber SPS werden von unten weiß

Beitrag von disaster123 »

Habe 3 ml chem IF dosiert kann jemand noch mal gucken ob das jetzt richtig war?
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Cyanos weg aber SPS werden von unten weiß

Beitrag von StefanSc »

Hi,
NO3 und PO4 senken solltest Du wie in jedem System, das hat erstmal wenig mit Sangokai und mit dem Einsatz von Produkten zu tun.
Klar, es gibt Systeme, die setzen Zeolith ein aber die fahren auch NO3 an der Nachweisgrenze.
Zunächst: Nitrat von 10,20,30 und mehr sind erstmal kein allzu ernstes Problem. SPS Korallen dunkeln halt von hohen Nährstoffwerten ein.
Um Deine Nährstoffwerte dauerhaft im idealen Bereich zu halten, muss Dein System funktionieren. Also Besatz muss stimmen, Eintrag und Austrag müssen stimmen.
Direkten Einfluss kannst Du nehmen, durch Regelung des Durchflusses durch das TB und die Abschäumung. Du könntest also nasser abschäumen und den Durchsatz erhöhen. Das 3-fache Volumen pro Stunde ist kein Gesetz. Wichtig ist, dass Dein TB und die Wasserführung darin funktionieren.
Bei Phosphat kannst Du Adsorber einsetzen, aber „zart“. Zu schnelles Absenken ist schlimmer als dauerhaft leicht erhöhte Werte.
Um Nitrat solltest Du Dir aber zunächst weniger Sorgen machen.
Das einfachste Absenken sind natürlich WW und dann den Eintrag kontrollieren, Du hattest ja zum Erhöhen verstärkt gefüttert. Also das wieder lassen.
Ich würde auch mal eine Analyse bei einem anderen Anbieter machen, das errechnete Phosphat hilft Dir nicht wirklich viel weiter.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Cyanos weg aber SPS werden von unten weiß

Beitrag von Los_Fritzos »

Stefan hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, ich würde jedoch zusehen, dass die Schere zwischen po4 und No3 nicht zu groß wird und versuchen beides in gleichem Maße zu senken, um sonst kann unter Umständen dein "höher" No3 auch zu einem limitierenden Faktor werden, wenn po4 recht niedrig ist.
Ich würde versuchen mich das grob an die 1:100 zu halten. Ich strebe persönlich einen po4 von 0,03-0,05 und No3 dem entsprechen von 3-5 an.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Cyanos weg aber SPS werden von unten weiß

Beitrag von disaster123 »

Eine andere ICP findest du hier von mir: https://www.sangokai.org/forum/download ... p?id=12569 Ansonsten habe ich mal die Durchflussgeschwindigkeit gemessen - ich hatte nur ca. 250l / Stunde. Ich habe das nun mal auf ca. 1100l / Stunde erhöht.

Sind 3ml Chem iF richtig? Kann es wirklich sein, dass ich die aktuell ca. alle 2-3 Wochen zugeben muss? Also pro Woche ca. 1ml?

Zur Senkung von PO4/NO habe ich folgende Dinge gefunden - kann ich davon einfach alles verwenden?

http://www.detaylor.de/ZeoPlus-500ml

https://www.coral-garden.de/Wasseraufbe ... 00-ml.html

https://www.arka-biotech.de/produkte/bio-pure/
Antworten