Brown Jelly

Antworten
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Brown Jelly

Beitrag von Christian »

Hi,

irgendwie scheine ich die Pest an den Händen zu haben. Musste eben feststellen das sich über Nacht , bei zumindest 2 meine Acroporas das Gewebe an den Spitzen stark aufgelöst hat. Zudem hingen Braune Fetzen an den Spitzen. Eine Weitere Acropora scheint auch noch betroffen zu sein zeigt aber bis jetzt noch keine weitere Gewebe Auflösung.

Ich habe die betroffenen Korallen aus dem Becken entfernt und in einem einem Messbecher zwischen gelagert. Kann ich für diese Korallen noch etwas tun?

Hab echt angst das es meinen gesamten Besatz dahinrafft :cry:

LG
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Brown Jelly

Beitrag von Dennis »

Moin Christian,

bist Du sicher das es sich um Brown Jelly handelt ? Ist es ein glibbriger brauner Schleim der die Korallen umhüllt ?

Vielleicht mal ein Bild online stellen. Hast Du irgendwelche Veränderungen vorgenommen ?
Gruß

Dennis
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Brown Jelly

Beitrag von Christian »

Nein, sicher bin ich mir nicht. Es sind eher braune fetzen die an der koralle hängen , umhüllt ist da nichts.

Veränderung .... vor ein paar tagen habe ich ein wenig phosphor+ dosiert, aber nicht mehr als 0,005mg/l pro Tag, desweiteren habe ich vor einigen Tagen das erste mal calcium mit dem Balance Ca1&Ca2 angehoben(von 405 auf 420).

Bilder sind gerade schlecht, habe keine vernünftige Kamera im Haus

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Brown Jelly

Beitrag von Dennis »

Hey,

also an der Anhebung von Ca glaube ich nicht das dies der Auslöser dafür ist. Starke Veränderungen bei PO4 können sowas auslösen, allerdings nicht bei 0,005mg/l.
Wieviel hast Du denn auf wieviel Liter dosiert ?
Gruß

Dennis
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Brown Jelly

Beitrag von Christian »

Hi,

ich habe auf 380l 1,9ml dosiert. Bis ich mit dem Gilbers PO4 Test wieder etwas nachweisen konnte. Gestern habe ich nichts dosiert...

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Brown Jelly

Beitrag von Christian »

Moin,

ich hatte mir als doppelte Sicherheit zu dem Gilbers PO4 Test noch den Hanna HI-736 bestellt. Dieser ist eben angekommen und zeigt mir beharrlich 0 an. Habe den Test 3x wiederholt.

Spricht wohl doch für eine Phosphatlimitierung, oder?

Was soll ich jetzt mit den Korallen machen, wieder ins Becken oder schaffen sie es eh nicht?

Dennis, könntest du den Threadtitel editieren, ist ja so doch eher irreführend....sorry, war heute morgen etwas in Panik :roll:

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Brown Jelly

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,

ohne Bild vom Becken und von den Korallen sowie ohne alle anderen Wasserwerke wie Salinität, KH etc. kann man Deine Fragen bzw. Dein Problem nicht erörtern. Idealerweise würde man hier genauer auch auf verschiedene Begleitparameter achten (wie z.B. die KH in Anlehnung an den Calciumgehalt, sowie auf Nitrat in Anlehnung an Deinen Phosphatgehalt), sowie Deine Umgebungsparameter v.a. hinsichtlich der Beleuchtung, Beleuchtungsdauer und der Lichtzusammenstellend genau anschauen. Wäre also super, wenn Du Dein Becken idealerweise mit dem Anamnesebogen hier oder in einem eigenen thread vorstellen würdest (wenn Du schon einen eigenen thread mit dem Anamnesebogen hast, kannst Du kurz hier darauf verlinken?).
Gruß,
Jörg
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Brown Jelly

Beitrag von Christian »

Moin Jörg,

meine Beckenvorstellung findest du hier.

Den Anamesebogen werde ich gleich mal ausfüllen...

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Antworten