Korallen verhungern trotz Nährstoffen?

Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Korallen verhungern trotz Nährstoffen?

Beitrag von tropicreef »

jackrum hat geschrieben:kann ich eigentlich wöchentliche ww mit sangokai beibehalten? würde ungern drauf verzichten und hab da nicht gegenteiliges zu gelesen.
Ja, WW kannst Du weiterhin durchführen. Das wird von sangokai nicht explizit vorgegeben. Verwende aber bitte keine probiotischen Meersalze. Wie Miriam schrieb, immer nur ein Salz verwenden von dem man die Konzentrationen der Hauptelemente kennt.
jackrum hat geschrieben:ich beobachte no3 und po4 weiter engmaschig. wenn es weiter ansteigt, was dann?
Höhere Nitrat Werte sind jetzt nicht das Problem. Den PhosphatWert musst du in Grenzen halten. 0,1 mg/l sollte er nicht überschreiten. Welches elimiphos verwendetst Du und wie (über eine Wirbelbettfilter?)?
jackrum hat geschrieben:dann checke ich mein refraktometer nochmal.

Hast Du kein Aräometer? Das grosse Präzisions-Aräometer (Auflösung: 0,0001) von TropicMarin ist sehr gut. Es hat einen Messbereich von 1,018 bis 1,028 und nur eine maximale Abweichung von 0,001 bei 25 °C.
Gruss Dieter
jackrum
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:59

Re: Korallen verhungern trotz Nährstoffen?

Beitrag von jackrum »

hi.
ich benutze das elimiphos rapid von tm. bzw habe vor drei tagen damit aufgehört und mit basic angefangen. messe heute abend.
aräometer habe ich auch. nutze nur das refraktometer lieber. ist auch wieder kalibriert und werte sind stimmig. muss halt öfter kalibrieren. am besten vor jeder messung.

seit gestern jod dosiert und schon wird das polypenbild besser. heute zeigen meine letzten drei todeskandidaten sogar auch zögerlich wieder polypen. vielleich berappeln die sich soweit dass ich noch ableger machen kann.
jackrum
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:59

Re: Korallen verhungern trotz Nährstoffen?

Beitrag von jackrum »

hallo,

kurzer zwischenstand.
seit dem 22.10. mit sangkai angefangen.
seit dem 23.10. konnte ich dann auch jod dosieren. polypenbild wurde direkt am tag darauf besser. vor allem bei den lps. hätte nicht gedacht, dass das mit jod so schnell wirkt.

ich habe noch einen 20% wasserwechsel gemacht,einen großen stein rausgenommen und etwas bodengrund abgesaugt. letzterer ist eventuell ursächlich für meinen plötzlichen nährstoffanstieg im sommer. der stein ist eventuell faul, war in jedem fall aber überwuchert von phenganax. beströme den gerade abgedunkelt in einem separaten becken. würde den gerne erhalten. mal sehen obs klappt.

eine von den beiden sps wird es nicht schaffen. bei der monti ist es noch nicht sicher, aber sie kämpft.
nitrat hält sich jetzt ohne wodka sogar mit leichter tendenz zu fallen. ist mit tröpfchentest aber schwer zu bestimmen, da auch no2 schon geradeso nachweisbar ist.
po4 steigt an und ist jetzt bei 0,1. das kann durchaus mit dem absaugen des bodengrundes zusammen hängen. wenn das am samstag immer noch so hoch ist oder weiter steigt, sollte ich wohl wieder elimiphos rapid dosieren?

hier noch aktuelle werte:
WW_20201028.JPG
lg, sven
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Korallen verhungern trotz Nährstoffen?

Beitrag von Gweny »

Hi,
beströme den gerade abgedunkelt in einem separaten becken. würde den gerne erhalten. mal sehen obs klappt.
Wozu?
po4 steigt an und ist jetzt bei 0,1. das kann durchaus mit dem absaugen des bodengrundes zusammen hängen. wenn das am samstag immer noch so hoch ist oder weiter steigt, sollte ich wohl wieder elimiphos rapid dosieren?
Würde eher mich clean anio arbeiten, wenn der Po4 weiter ansteigt. Zudem AS etwas nasser einstellen, wenn möglich.
Grüße miri
jackrum
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:59

Re: Korallen verhungern trotz Nährstoffen?

Beitrag von jackrum »

hallo miri,

ich würde gerne versuchen den stein zu erhalten. erstens sieht der genial aus, zweitens nachhaltigkeit. er stinkt mittlerweile auch nicht mehr. kann mal ein foto hochladen.

as läuft schon recht feucht. das elimiphos habe ich halt gerade da und da fehlen noch keine 60ml aus der flasche. und es funktioniert ja auch. ich warte aber sowieso erst noch den samstag ab. vielleicht kam die erhöung duchrch das absaugen des sandes beim wasserwechsel.

danke. ich werde weiter berichten.
jackrum
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:59

Re: Korallen verhungern trotz Nährstoffen?

Beitrag von jackrum »

hier mal werte vom letzten sonntag und heute.
Riff_20201103_1.jpg
no3 bleibt stabil um 4mg/l. der bereich ist etwas schwierig abzulesen, aber wenn es so bleibt ist das gut.
po4 war mit leichter tendenz nach oben. deswegen seit sonntag elimiphos rapid 0.2ml als tagesdosis.

ich merke seit ein paar tagen, das endlich wieder calzium verbraucht wird. dazu passt, dass kh leicht im sinken war.
und heute als schöne überaschung:
Riff275_20201103_2.jpg
die acropora hatte ich bereits im juli/august vergangenen jahres aufgegeben und die war auch bis vor zwei/drei wochen permanent mit cyanos bewachsen. heute habe ich bei näherem hinschauen eine türkise spitze entdeckt und dann mal mit nem pinsel drübergestrichen. dank kamera sieht man dann besser. hat scheints überlebt und wächst wieder :D

lg, sven
jackrum
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:59

Re: Korallen verhungern trotz Nährstoffen?

Beitrag von jackrum »

hallo alle,

und noch einmal ein zwischenstand. es wird deutlich besser. die wasserwerte sind mittlerweile recht gut. nährstoffwerte etwas hoch. vor allem gesamtphosphat (laut analyse)
20201221_prov.pdf
(282.08 KiB) 217-mal heruntergeladen
an dem tag, nachdem ich die probe gezogen habe, habe ich festgestellt, dass der pegelfühler sich bei wartungarbeiten am vortag verstellt hat... da war dann mehr wasser drin als sollte. das war schnell behoben.
meine eigenen messungen stimmen weitestgehend mit der analyse überein. lediglich phosphat messe ich selbst 0,07mg/l. das steigt mir auch recht schnell an, wenn ich nicht gegensteuere.

und, als abschluss noch ein bild von der koralle, die ich aufgegeben hatte. seit dem endecken der ersten zaghaften spitzen hat sie ordentlich losgelegt. das sit das wachstum aus ca. sechs bis acht wochen:
riff_03_2021.jpg
im vergleich der c.talboti daneben. schon bemerkenswert wie stark sich so manche acropora doch regenerieren kann.
von den beiden test-korallen hat sich ie m.samarensis erholt und zeigt auch wieder wachstumsspitzen. die a.tenuis hat es leider nicht geschafft.
denke, das becken ist jetzt über den berg. das neue becken mit 800 litern wird dann im februar gestartet. dann gleich mit sangokai ;-)

lg, sven
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Korallen verhungern trotz Nährstoffen?

Beitrag von tropicreef »

Hallo Sven, die KH solltest auf jeden Fall erhöhen auf 7,5. Bezogen auf die Salinität 33,7 sehen die Relationen der Messergebnisse zum Idealniveau wie folgt aus. siehe Bild. Kalium ist zu hoch. Wenn im Februar sowieso das neue Becken kommt, dann würde ich soviel nicht mehr machen.

Hinweis zum Bild: Die gelbe Kurve sind deine Messwerte aus der ICP Analyse. Die gelbe Kurve sollte im Bereich zwischen der roten und grünen Linie liegen.
Dateianhänge
sven.JPG
Gruss Dieter
jackrum
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:59

Re: Korallen verhungern trotz Nährstoffen?

Beitrag von jackrum »

schon geschehen. die werte waren vom 14.12. (=probenentnahme)
werte von gestern:
ww20211220.JPG
richtig: viel energie stecke ich da nicht mehr rein. aber es war ein hartes jahr für die korallen und deswegen werden die noch gepäppelt.
Antworten