Weichkorallen / LPS Ursachenforschung

Antworten
Essigschurke_1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 22:30

Weichkorallen / LPS Ursachenforschung

Beitrag von Essigschurke_1 »

Hallo Zusammen!


Ich habe quasi sämtliche Podcasts von Jörg und Dominic mittlerweile durch 🙂 Super Sache!

Ich habe heute zwei etwas ausladende Fragen in der Hoffnung, dass ein versierter Mensch sich die Zeit nimmt das alles durchzulesen 😉
Es geht um zwei Dinge die natürlich unmittelbar zusammen hängen:

1) Wachstumsprobleme bei Weichkorallen und LPS
2) Interpretation der ICP Analyse


Zunächst genrell zu meinem Becken.
Gestartet im Februar 2021, 60l, Korallenbesatz siehe Fotos (Mischbesatz) + 1 Ecsenius Stigmatura, 5 Einsiedler, 5 Schnecken. Sangokai basic nano wird dosiert. Bisher kaum Bedarf an Balance KH und gar keinen an Balance CA festgestellt. Abschäumer ist derzeit AUS - mehr dazu unten

Alles weitere auf Fotos und auf einem Video zu sehen.


HIER SIND ALLE FOTOS UND EIN VIDEO
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing



zu 1)
Meine SPS Wachsen ziemlich gut, zumindest was ich als Einsteiger sagen kann.

Aber fast alle LPS und Weichkorallen tun sich schwer. Xenia verkümmert zusehens, Briareum geht nicht richtig auf, Wachstum schon gar nicht. Sogar die Zoanthus zicken rum und gehen nicht richtig auf. Die Röhrenkoralle dümpelt so halb geöffnet vor sich hin.

Ich dachte immer, es ist zu wenig Phosphat, da mein Hanna Checker HI774 immer 0,00 oder 0,01 anzeigt. (Nitrat messe ich immer ca. 1... also "minimaler "Farbumschlag😉")
Habe deshalb als Maßnahmen seit einem Monat erst mal wegen des sowieso geringen Besatzes den Abschäumer abgestellt (dazu raten mir eh immer wieder die Leute in Foren), dann wieder etwas Start Complete und Complex dosiert und etwas mehr den einen Fisch gefüttert.
Auf der ICP steht jetzt 0.14 Phosphat. Irgendwie kann das ja nicht das Problem gewesen sein? Weichkorallen stehen nach wie vor schlecht / verkümmern / öffnen sich nicht.

Das ganze Thema Phosphat-Test zuhause vs. errechnet im Labor kenne ich schon, aber wie soll ich denn beim Sangokai System damit umgehen? Mir bleibt ja nichts anderes übrig als dem eigenen Test zu glauben. Kann ja nicht jede Woche einen ICP Test machen.

Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen? Erst mal kurzfristig einen Phosphatadsorber benutzen, um den Wert schnell wieder runter zu kriegen? Ursachenforschung muss ich wegen des hohen Phosphats nicht betreiben. Wie oben beschrieben habe ich das ja absichtlich angestrebt, das wird sich wieder normalisieren wenn ich das "Start System" nicht mehr benutze und den Abschäumer wieder starte bzw. angemessener füttere.

Wo würdet ihr dann weitersuchen nach dem Problem mit den Weichkorallen bzw. LPS?
Beleuchtung? Zu wenig, Zu viel? Strömung? Bin echt ratlos. Was sagt ihr wenn ihr mein Becken so seht und die ICP dazu habt?

jetzt zu 2)
ICP von Fauna Marin ist heute angekommen und ist im ersten Kommentar angehängt.
Könnt ihr mir zusätzlich zum oben stehenden Problem 1) bei der weiteren Interpretation helfen?
- So wie ich die A-Z Empfehlungen verstanden habe ist zu wenig ZINK, VANADIUM, COBALT, EISEN, CHROM für Jörg egal? Muss ich also nichts dosieren wie von Fauna Marin vorgeschlagen?

- Habe einen hohen Silizium Wert. Keine Ahnung wo das her kommt. Osmosewasser hat Leitwert 0. Ich habe den "Mikrobe-lift Sili-Out 2" da stehen und würde den benutzen oder?

- Was muss/soll/kann ich wegen der 14,1 µg/l Kupfer machen????



Ich hoffe jemand kann und will mir helfen 🙂
Liebe Grüße!
Dateianhänge
12276.pdf
(143.53 KiB) 153-mal heruntergeladen
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Weichkorallen / LPS Ursachenforschung

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Also was die Spurenelemente angeht, die sind für Jörg nicht egal, aber die sind im Basis-/ Nano- Basis enthalten und müssen deswegen nicht gezielt nachdosiert werden.
Was den Abschäumer betrifft, den solltest du wieder einschalten. Ich weiss nicht, in welchen Foren dir dazu geraten wurde, aber der Abschäumer dient nicht nur zur Schadstoffreduzierung sondern erledigt auch zu einem großen Teil den Gasaustausch.
Und in bezug auf die schlecht stehenden LPS / Weichkorallen bin ich zwar auch nicht der Profi, aber ein PO4-Gehalt von 0,14 ist nach meiner Erfahrung nicht der Grund dafür. Ich hatte schon PO4 von 0,2 und NO3 von 25 und die Weichen und LPS standen trotzdem gut.
Filterst du über Aktivkohle ? Wenn ja, wie viel ? Also zumindest die Xenien mögen eine zu starke Kohlefilterung überhaupt nicht.
Viele Grüße. Bernd
Essigschurke_1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 22:30

Re: Weichkorallen / LPS Ursachenforschung

Beitrag von Essigschurke_1 »

Also was die Spurenelemente angeht, die sind für Jörg nicht egal, aber die sind im Basis-/ Nano- Basis enthalten und müssen deswegen nicht gezielt nachdosiert werden.
Ja so war es gemeint, dass keine individuelle Nachdosierung vorgesehen ist.
Was den Abschäumer betrifft, den solltest du wieder einschalten. Ich weiss nicht, in welchen Foren dir dazu geraten wurde, aber der Abschäumer dient nicht nur zur Schadstoffreduzierung sondern erledigt auch zu einem großen Teil den Gasaustausch.
Naja es ging darum, dass das wenige organische Material was von meinem Fisch und den Korallen abfällt nicht direkt durch den Abschäumer herausgenommen wird sondern in einem höheren Maße durch Abbauprozesse zu (unter anderem) Phosphat umgewandelt wird.
Thema Gasaustausch sehe ich eigentlich kein Problem solange die Oberfläche sauber abgezogen wird... :?:
Filterst du über Aktivkohle ? Wenn ja, wie viel ? Also zumindest die Xenien mögen eine zu starke Kohlefilterung überhaupt nicht.
Ich verwende keine Aktivkohle
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Weichkorallen / LPS Ursachenforschung

Beitrag von BerndL »

Thema Gasaustausch sehe ich eigentlich kein Problem solange die Oberfläche sauber abgezogen wird... :?:
Da kann ich wiederum nur aus eigener Erfahrung sagen, ich hatte mal einen Defekt am Abschäumer und bis ich einen Ersatz hatte, sind drei Tage ohne Abschäumung vergangen. Da ich eine dauerhafte PH-Messung am Becken habe, ( ist zwar eigentlich nicht nötig, war aber beim GHL-Profilux-Set dabei)
hatte ich festgestellt, das der PH-Wert dauerhaft unter 7,8 gesunken war. Das muss jetzt aber bei dir nicht unbedingt auch der Fall sein, dann müssten sich die unbeliebten Algen freuen, die mögen einen hohen CO2-Gehalt. Aber die sehe ich auf deinen Bildern nicht. Die sehen doch jetzt auch nicht wirklich schlimm aus ( mein Eindruck ;) .So, ich will mich jetzt auch nicht 'zu weit aus dem Fenster lehnen', hier im Forum gibt es Leute, die das weitaus besser beurteilen können als ich.
Viele Grüße. Bernd
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Weichkorallen / LPS Ursachenforschung

Beitrag von Gweny »

Hi,

Also Fische produzieren eh hauptsächlich Stickstoff und kein po4.

Po4 kommt hauptsächlich durch die Fütterung ins Becken.

Lps und Weiche akzeptieren zwar auch oft einen etwas höheren po4 Gehalt, aber über 0,1 anzustreben ist nicht gut . Der po4 der ICP ist absolut ok.

Was misst du daheim an KH und no2?

Ich würde eher wenn überhaupt auf eine stickstofflimitierung tippen?!

Aber diee lampeneinstellung wäre zuerst mal ziemlich wichtig. Bitte die komplette Einstellung inkl. Verlauf hier einstellen.

Kupfer ist noch absolut ok.
Grüße miri
Essigschurke_1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 22:30

Re: Weichkorallen / LPS Ursachenforschung

Beitrag von Essigschurke_1 »

Ja die Lampeneinstellung poste ich sehr sehr gerne. Super dass du danach fragst.

Ich bin da wirklich überfordert herauszufinden ob mein licht passt ohne PAR meter.

Ich habe eine AI Prime 16hd
Ich verwende das "Saxby Preset" von der AI Website.

Habe alle Einstellungen angehängt

Die Fotos zeigen die Prozentzahlen der einzelnen Kanäle bei der maximalen Beleuchtung mittags
Dateianhänge
Screenshot_2021-11-29-10-28-07-176_com.aquaillumination.prime.jpg
Screenshot_2021-11-29-10-27-54-328_com.aquaillumination.prime.jpg
Screenshot_2021-11-29-10-27-47-763_com.aquaillumination.prime.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Weichkorallen / LPS Ursachenforschung

Beitrag von Gweny »

Also ich persönlich würde erstmal das UV weglassen, violett auf max 30, weiss 100, royalblau 80, blau 100, rot und grün jeweils 15.

So wie du bisher beleuchtest ist das schon ziemlich blaulastig und sehr viel im niedrigen Nanometerbereich.

Ich bin da eher vorsichtig. Klar ist mein Vorschlag nicht so schön fürs Auge, aber für die Korallen bei weitem nicht so aggressiv.
Grüße miri
Essigschurke_1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 22:30

Re: Weichkorallen / LPS Ursachenforschung

Beitrag von Essigschurke_1 »

Die Lampe habe ich jetzt begonnen schritt für Schritt der Sangokai Empfehlung anzupassen... Danke für den Hinweis.

Hat noch jemand eine andere Idee??
Antworten