SPS bauen von unten her Polypen ab

Antworten
linze99
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 17:42

SPS bauen von unten her Polypen ab

Beitrag von linze99 »

Servus zusammen,

ich hab schon seit längerem ein Problem mit meiner Milka und jetzt seit kurzem auch mit einer Seriatopora.
Beide ziehen von unten her langsam aber sicher immer mehr die Polypen ein, bisher noch ohne Gewebeverlust. Ich frage mich woran das liegen kann. Zumal z.B. 15cm neben der Seriatopora eine Montipora fast schon wuchert, beide wurden ca. vor 2-3 Monaten eingesetzt.

Ich dachte ursprünglich, dass es am Iod liegen muss, aber nachdem ich das jetzt auch schon über einen Monat im Griff habe kann ich es als Ursache ausschließen. Beströmt werden beide relativ solide und die restlichen Polypen sehen auch 1A aus.
Ich dosiere das Basis System.

Ich hänge euch mal die vorletzte ICP Analyse mit an. Die aktuelle von ATI würde ich auch gerne hochladen, gibts aber scheinbar nicht als pdf, oder übersehe ich etwas? Unterscheidet sich aber sowieso nur unwesentlich von der FM ICP. Vielleicht kann sich ja jemand etwas aus den Werten zusammen reimen?

Noch zwei Anmerkungen zu den ICPs: Po4 wird dort immer relativ hoch angezeigt, obwohl ich mit dem FM Po4 Test immer 0.06 messe und auch abwechselnd etwas Alu und Eisen Po4 Adsorber im Einsatz habe, bis ich genug Korallenmasse im Becken habe, im Verhältnis zum Steinaufbau. Ich mache morgen trotzdem mal eine Referenzmessung.
Den hohen Zink gehalt kann ich mir nur durch eine ungute Charge Salz erklären, er ist mit dem Anfang des letzten 4kg Pakets gestiegen und seit ich einen neuen Eimer habe sinkt er wieder. Technikbecken gibt es keins wo Scharniere o.Ä. korrodieren könnten und Osmosewasser wurde auch getestet.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Grüße Jan
Dateianhänge
analysis-53713.pdf
(145.03 KiB) 50-mal heruntergeladen
linze99
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 17:42

Re: SPS bauen von unten her Polypen ab

Beitrag von linze99 »

Habe jetzt herausgefunden wie man bei ATI die Analysen herunterladen kann. (Siehe Anhang)

Grüße Jan
Dateianhänge
Analyse222686.pdf
(19.71 KiB) 45-mal heruntergeladen
Antworten