Gewebeauflösung SPS

Antworten
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 02:20

Gewebeauflösung SPS

Beitrag von Bolero »

Moin
Seit geraumer Zeit habe ich bei einigen SPS -Montipora/Seriatopora Gewebeauflösung wie auf den Bildern zu sehen
Letzte Wasserwerte:
KH 7,3
Ca 420mg/l
Mg 1350mg/l
I. 0,05mg/l
NO3 <1mg/l
PO4 zwischen 0 und 0,03mg/l
Salzgehalt 35
Temperatur ca 25°C
Zuletzt die Lichtleistung um 10% erhöht und vor ca 4 Wochen auf NRG System gewechselt
Nutri NP complete alle 3 Tage 1ml
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was hier für ein Problem vorliegen könnte
C5C094D8-72C5-4236-AD26-06805A48C776.jpeg
3442A782-78BF-4EDD-B942-1B702A006747.jpeg
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Gewebeauflösung SPS

Beitrag von DaniReef »

Hab ich auch…bei mir vermute ich N Mangel…mein NO2 zu hoch, somit meine NO3 Messung mit Korrektur bei 0. auch wenn mal „N“ aus Complete nicht mit einem NOx Test erfasst, so glaube ich einen Mangel gehabt zu haben. Hab den AS noch trockener gestellt. Complete dosiere ich täglich. Den Korallen bekommt es seitdem besser. Vielleicht kannst du auch mal 3 Tage hintereinander 1ml/100 l Complete dosieren…schauen mal ob das Polypenbild besser wird…
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 02:20

Re: Gewebeauflösung SPS

Beitrag von Bolero »

Ja die Dosiereempfehlung mache ich über drei Tage und dann weiterhin die 1ml aber alle zwei Tage. Mal sehen ob sich hierbei etwas tut.
Der AS läuft trocken denke ich. Jedenfalls ist sie Brühe ziemlich dunkel.
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Gewebeauflösung SPS

Beitrag von DaniReef »

Wie sieht die Strömung aus? Kannst du etwas beschrieben? Und ein Gesamtbild senden?

Wirkt fast so, als ob die Seriatopora zu stark an der Basis bestellt wird…

Was macht dein Licht? Einstellung und Intensität?

Übrigens würde ich auf Basis wechseln! Ein Folgesystem würde ich erst nutzen, wenn alles gut steht und wächst!

Du kannst jederzeit auf Basis umstellen oder es mit NRG im Wechsel über 2 Wochen machen. Ein Tag NRG, Tag 2 Basis, 3 NRG, 4 Basis….ect.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 02:20

Re: Gewebeauflösung SPS

Beitrag von Bolero »

Schäden durch Strömung ist ausgeschlossen
Installiert sind zwei Vortech MP40 gegenüber voneinander mit Max 65% Leistung
Aufgrund dessen dass alles gut wächst und alle Werte stabil sind habe ich auf NRG gewechselt
Lichtprofil hatte ich erst eingestellt unter „Beleuchtung PAR Messung mit iPhone "
E6FD2D31-B23F-4C57-A9AF-9117D64843AD.jpeg
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Gewebeauflösung SPS

Beitrag von DaniReef »

Hast du vielleicht mal den Kaiser dran gehen gesehen?

Ansonsten würde ich wirklich noch mit Basis weiter machen. Vllt. hat Jörg ja auch noch eine Idee.
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Gewebeauflösung SPS

Beitrag von SteffenStgt »

Hi,

Schon länger Probleme und kürzlich 10% Licht erhöht.
Das würde ich eher wieder rückgängig machen. Vor allem bei Nährstoffniveau an der Nachweisgrenze....?
Überhaupt, erst auf Gaspedal drücken, wenn alles optimal ist. Nicht wenn Probleme da sind.
(Nachgequatscht aus einem Podcast, der Werbung enthält) :D


Grüße Steffen
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 02:20

Re: Gewebeauflösung SPS

Beitrag von Bolero »

Naja Probleme waren ja eben nicht da
Ich werde die Nährstoff Versorgung anheben und beobachten
Ist ja immer so ein Spagat ganz dem Motto Nährstoffe Nitrat/Phosphat müssen nicht nachweisbar sein
Ebenso Podcast 😉
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Gewebeauflösung SPS

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
ich würde auch empfehlen, das Licht wieder zurück zu stellen auf die Einstellung mit der das Becken problemlos lief. Die Korallen die Du pflegst sind ja auch alle so ausgefärbt wie sie sein können, da würde ich immer nur mit der Intensität arbeiten die genau dafür notwendig ist. Es geht nicht darum, das Licht so auszulasten wie maximal möglich, das geht ja auch auf die Lebensdauer der LEDs, Stromkosten etc. Wenn Du mehr Licht gibst und das Becken dann mit entsprechenden Symptomen reagiert, fahre das Licht einfacher wieder etwas runter.
Wenn Du einen Stickstoffmangel hast und complete dosierst, müsstest Du eigentlich eine Verbesserung an den Korallen sehen. Du kannst das gerne auch täglich dosieren z.B. mit der halben Dosis von 0,5 mL pro 100 L, dafür aber eben jeden Tag und schauen, ob das Becken drauf reagiert. Aber so wie es aussieht, ist die Beleuchtung einfach mit den +10% zu stark für das Becken, da würde ich auch ansetzen wie auch die anderen hier schon geschrieben haben. Thema Kaiser kann auch immer ein Punkt sein, klar.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 02:20

Re: Gewebeauflösung SPS

Beitrag von Bolero »

Ja hab die Beleuchtung wieder etwas runter gefahren
Complete habe ich über drei Tage mit je 5ml dosiert und jetzt täglich auf 0,5ml/100l eingestellt
Letzter PO4 Wert lag bei ca 0,02 NO3 gerade eben im nachweisbaren Bereich und da wollte ich mich auch gerne einpendeln.
Den Kaiser habe ich noch nicht dabei erwischt daß er irgendwo rumknabbert.
Ich werde das natürlich weiter beobachten.
Antworten