SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Benutzeravatar
jungles_mantis
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. September 2023, 09:43
Wohnort: Geisenhausen

SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von jungles_mantis »

Hallo,
ich brauche eure Hilfe, ich habe Probleme mit meinen SPS. Sie werden von den Spitzen her an den strömungsexponierten stellen weiß. Am härtesten trifft es die Seriatoporas aber auch Stylophora ist betroffen.
Bild
Bild
Die Montiporas, Röhrenkoralle, Zoas und LPS sind nicht betroffen.
Die Strömungspumpe ist ein gutes Stück entfernt und läuft mit 1500 – 6000 lph Leistung. Ansonsten kämpfe ich mit Phosphat Limitierung. Auch mit dem 3 Tage dosieren von Sangokei nutri p complex konnte ich Phosphat nicht über 0,02 bringen und keine Verbesserung erkennen. Phosphat ist aber nachweisbar. Dosiere jetzt wieder täglich Phos-Feed von Tropic Marin (Hab damit gute Erfahrungen gemacht)

Meine Messwerte:
Temperatur: 25 C
Dichte: 1,0235 kg/l
KH: 8,3 dKH (ATI)
Calcium: 430 mg/l (Salifert)
Nitrat: 3mg/l (Nyos)
Phosphat: 0,01 – 0,02 mg/l (Fauna Marin)
Neue icp ist unterwegs

Technik:
Abschäumer: Tunze Comline 9004
Strömungspumpe: Nero 5 (Ringströmung im random modus 12 – 46%)
Heitzung: Eheim Heizstab
Licht: ATI Straton pro 102 (35% intensität, 12h, LPS/SPS Spektrum mit weniger UV)
Bild


Dosierung:
Sangokai KH 14ml pro Tag (stündlich)
Sangokai CA 1 / 2 jeweils 8ml pro Tag (stündlich)
Nutri-basic 1: 0,5 ml pro Tag (täglich)
Nutri-basic 2: 0,5 ml pro Tag (täglich)
Nutri-basic 3: 2,4 ml pro ½ Woche

Tropic Marin Phos-Feed: 1ml pro Tag
(Salz: Tropic Marin Pro Reef)
(Futter: 1/2 Würfel Frostfutter + Spritzer rotes Plankton oder Nauplien)

Becken:
Bild
Maße: 100 x 40 x40 cm
Litter (netto): 120l
Kein TechnickBecken
Abstand Licht zu Wasseroberfläche: 35 cm

Besatz:
Einfache SPS, Röhrenkorallen, Zoas, einfache LPS
2 Nemateleotris magnifica
2 Wetmorella nigropinnata
1 Synchiropus splendidus
1 Stonogobiops yasha + Alpheus randalli
Schnecken, kleine Einsiedlerkrebse, Garnelen und Echinometra viridis
Gestaltungsmaterial:
1 Steinhaufen Jurrassic reef rock (fossiles TotGestein)
1 Geklebter real reef rock (innen hohl mit vielen Öffnungen)
CaribSea live sand

Geschichte:
Ich hab vor 2 Jahren angefangen mit einem 70 Liter Becken. Balling A+B dosiert und regelmäßig großzügige Wasserwechsel. Allerdings immer mit Phosphatlimiterung gekämpft. Selbst mit stündlicher Dosierung von viel flüssigem P+ konnte ich keine 0,04 mg/l halten und bekam nur viele grüne Cyanos. Als ich dann auf Phos-Feed umstellte platzte endlich der Knoten und die Korallen fingen an richtig zu wachsen (2 KH + gleiche Menge CA ausgeglichen pro Tag). Allerdings war mir der gering nachweisbare Phosphat Gehalt egal und habe quasi nur darauf geachtet, ob Phosphat nicht zu hoch geht. Jod hab ich dann noch angefangen zu dosieren.
Dann kurz vorm Umzug begannen die hier angesprochenen Probleme. Korallen Spitzen wurden weiß. Jetzt bin ich umgezogen (seit 22. September ). Ich habe das Becken vergrößert, die Korallen zugeschnitten, den Fisch Besatz erhöht und auf Sangokai umgestellt und halte mich an den BASIC Dosierplan. Bis dato 1 mal 10% Wasserwechesel gemacht (letzte Woche). Allerdings geht das Problem jetzt wieder los und es schreitet immer schneller voran. Abgesehen davon entwickelt sich das Becken ganz gut. Scheiben mach ich alle 2 Tage sauber, wenig Algen und keine Cyanos bisher.

Danke und Grüße
Dominik
Dateianhänge
osmoseWasser-icp.PNG
becken-icp.pdf
(170.39 KiB) 37-mal heruntergeladen
Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Dominik,

danke für die Infos. Wenn Du von einer Phosphatmangelsituation ausgehst, und mit dem comPlex drei Tage dosierst, dann dosierst Du eine Menge Phosphat die auf jeden Fall wirksam ist! Wenn die Probleme an den Korallen davon gar nicht weg gehen und es nicht mal stagniert, dann hat das Problem mit Phosphat nichts zu tun. Du schreibst, dass Du auf das TM Phos feed zurück greifst, weil Du damit gute Erfahrungen gemacht hast und Phosphat jetzt nachweisbar ist. Aber die Probleme sind immer noch da. Du kannst auch comPlex und feed dosieren und noch ein drittes Phosphat Produkt, und kannst Phosphat noch mehr anreichern. Aber offensichtlich hat es mit Phosphat nichts zu tun, sonst hätte das comPlex ja schon gewirkt. Ich würde Dir raten, dass Du von der Phosphatdosis wieder weg gehst, weil Du Dir damit nur Ausfällungen erzeugst, gerade bei den Spurenmetallen.
Ich würde die beiden betroffenen Korallen fragmentieren und an eine strömungsärmere Stelle umsiedeln, weil das ist ja auch etwas, was Du im Titel beschreibst, dass es an strömungsexponierten Stellen passiert. Genau das würde ich als erstes mal korrigieren.

Und dann schauen wir uns die ICP Ergebnisse an. Viellicht hast Du Dir mit der Dosis vom Phos feed über die Tage die Spurenmetalle auch stark ausgefällt, das würde man in der ICP dann auch an sehr niedrigen Werten sehen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
jungles_mantis
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. September 2023, 09:43
Wohnort: Geisenhausen

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von jungles_mantis »

ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
jungles_mantis
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. September 2023, 09:43
Wohnort: Geisenhausen

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von jungles_mantis »

Die ICP ist da, einige Metalle sind viel zu hoch.
Rostet hier etwas in meimen Becken?
Dateianhänge
icp_88133.pdf
(145 KiB) 78-mal heruntergeladen
Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von Jörg Kokott »

Danke für die Ergebnisse. Die Hauptkomponenten sind erstmal sehr gut, Deine Salinität ist ca. bei 36 psu von den Werten her, die würde ich auf 35 psu senken, dann hast Du Natrium auch bei 11000 (was bei 35 psu normal wäre), Kalium, Bor und Bromid sind dann auch alle normal. Eigentlich ist das Wasser dahingehend also sehr gut. Gesamtphosphat hast Du auch ausreichend nachweisbar.
Spülst Du Dein Frostfutter gut aus? Das könnte ein Grund für die Metallbelastungen sein, vor allem auch bei Zinn. Das Spurenmetallniveau ist zwar erhöht, aber im Großen und Ganz unkritisch, bis auf Zink und als Schadstoff wie gesagt auch Zinn. Das könnte vom Futter kommen. Hast Du einen Riffmörtel benutzt? Es gibt zumindest einen Mörtel der mehr oder weniger oft dadurch auffällt, dass er Zink abgibt. Das könnte also auch daher sein.
Übrigens sind die 3 Tage comPlex am Stück in erster Linie zeitlich begrenzt, dass man eben nicht auf irgend einen Zielwert hinarbeitet, sondern dass man bewusst ins Becken schaut und beobachtet, ob diese Dosierungen an den Korallen eine Reaktion zeigen. 3 Tage in Folge die reguläre Dosis mit 1 mL pro 10 0 L ist von der Phosphatmenge definitiv ausreichend und das würden die Korallen auch gleich weg ziehen. Du kannst comPlex aber natürlich auch bei sehr niedrigem Phospahtgehalt z.B. täglich dosieren, wobei ich hier eher nur die halbe Dosis mit 0,5 mL pro 100 L empfehlen würde. Wie gesagt, es geht darum, Phosphat verfügbar zu machen und dann auch verfügbar zu halten, nicht darum, einen Überschuss zu erzielen, der dann messbar ist.
Ich würde wegen der Zink und Zinnbelastung auf jeden Fall Wasserwechsel wöchentlich mit mind. 10% empfehlen, nach dem WW kannst Du dann z.B. eine volle Dosis comPlex zugeben, um den Phosphatentzug durch den WW zu kompensieren. Aber so kannst Du mit WW von dem hohen Zink und Zinn runter kommen. Und wie gesagt das Frostfutter gut auswaschen ist immer sehr wichtig!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
jungles_mantis
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. September 2023, 09:43
Wohnort: Geisenhausen

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von jungles_mantis »

Ok, danke.
Zum Steine verkleben habe ich dünnflüssigen Cyanacrylat Sekundenkleber verwended und zum einkleben der Korallen den 2 KomponentenKleber von DD . Dann muß es wohl doch das Frostfutter sein. Hier benutze ich Frostfutter/Erdmann · Frostfutter/Ocean Nutrition (Artemia, kleine Mysis, Cyclops und Lobstereier)

- Ich habe dann gestern noch 30% Wasserwechsel gemacht + 1ml comPlex.
- Die Dichte um 0,0003 gesenkt.
- Und die Strömungspumpe etwas runtergedreht auf max. 4600 lph.

Das Frostfutter wasche ich eigendlich immer aus, das werd ich dann mal noch gründlicher machen und die gefrosteten Artemia weglassen.
- Nur das rote Plankton von Fauna Marin wasche ich nicht aus, sollte ich das vlt mit einem ArtemiaSieb mal machen?
- Würde das Futter dekantieren vlt auch helfen beim reduziern vom Zinn Eintrag?
Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich selbst füttere seit Jahren Futter von Erdmann und auch von Ocean Nutrition. Artemien können durchaus belastet sein, ich füttere auch äusserst selten nur Artemia, weil mir da der Nährwert nicht so gut passt, aber ich habe auch die Erdmann Artemis und die sind gut und sauber.
Ich füttere täglich Mysis und Lobstereier und dann mehrmals die Woche das Ocean Nutrition Formula One Frostfutter (was man auch nicht auswäscht, weil das so gelartig ist).
Ist immer schwer zu sagen, wo solche Metallbelastungen oder Schadstoffe herkommen, das kann natürlich auch Rückstand in Deinem Ausgangswasser sein, was man über einen Osmose Check ja sieht (entweder die Total Analyse oder wir haben jetzt auch die neuen Osmose ICPs von Fauna auch da).

Wie auch immer, ich würde das jetzt erst einmal weiter abwarten und in ein paar Wochen nach den Wasserwechseln nochmal in einer Folge ICP schauen, wo Zink und Zinn dann liegen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
jungles_mantis
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. September 2023, 09:43
Wohnort: Geisenhausen

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von jungles_mantis »

Ja, das Frostfutter von meinem lokalen Zooladen traue ich mich nicht zu verwenden, da schwimmt gefühlt 1/3 der Mysis an der Wasseroberfläche. Das von Erdmann macht da tatsächlich einen ganz anderen Eindruck.

Gut dann bleib ich erstmal ruhig ohne in Panik zu verfallen, mit wöchentlichen Wasserwechsel und schick nächsten Monat eine ICP total raus.

Vielen Dank,
Grüße Dominik
Grüße,
Dominik
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von Michi_86 »

Woher kommt der hohe eisenwert?

Welches Salz benutzt du?
Dosierst du spuris?
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: SPS werden an strömungsexponierten stellen weiß

Beitrag von Michi_86 »

Ps: Fluor wäre noch interessant
Aus meiner Erfahrung mögen das die SPS auf Dauer nicht wenn das zu niedrig ist
Antworten