PROBLEM

Katzenhai
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:28

Re: PROBLEM

Beitrag von Katzenhai »

Hallo Nick ,
Danke für die Info,das Geo Nr.4 wird ja nur einmal wöchentlich zu gegeben bei mir ca.30 ml für 650 lt.
Kai Mineral Nr.4 täglich 25 Tropfen.Verwende Sangokai bereits seit 1 Jahr,müsste schon stabil sein.
Die 3 Basis dosiere ich a`3 ml täglich für 650 lt.
Der leichte grüne Belag auf der Scheibe ist erst seit ein paar Wochen,wahrscheinlich ist was zuviel!!!
Gruss Karl
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Karl,

das spricht letztlich nur für eine gute GEsamtnährstoffversorgung und die Beläge auf den Scheiben sind Nahrungsgrundlage für verschiedene Kleinstlebewesen. Genau darum geht es im SANGOKAI System, dass sich aquarieneigenes Futter entwickelt. Sobald sich die Organismenvielfalt auf Basis solcher Mikrobeläge entwickelt, gehen die Beläge auch automatisch zurück und werden weniger. Aber das ist eine normale Entwicklung die zeigt, dass Dein Becken einen gesunden Nährstoffgehalt hat.
Gruß,
Jörg
Katzenhai
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:28

Re: PROBLEM

Beitrag von Katzenhai »

Hallo Jörg
Na SUPER - soll ich weiterhin so Dosieren !Besten Dank
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: PROBLEM

Beitrag von j0k3r »

Hallo zusammen,

da es hier gerade um grüne Beläge an den Scheiben geht wollte ich mich mal kurz einhaken.
Ich habe auch diese Beläge wenn ich die Scheiben davon reinige sind kommen diese auch nach ca. 30 Minuten wieder ganz langsam wieder, aber wie ich jetzt verstehe ist da seine gute Entwicklung im Becken.
Beste Grüsse,

Oliver
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo zusammen,
also wenn es solche Algen sind, die sich so schnell wieder zurück bilden und man die ganze Zeit putzen muss, dann würde ich ggf. auch die Dosierung mal halbieren und einige Tage pausieren, aber oft muss das gar nicht mal etwas damit zu tun haben.
Prinzipiell ist es natürlich eine gute Entwicklung und auf dieser Basis vermehren sich viele Copepoden, Isopoden etc. Aber es sollte natürlich schon noch so sein, dass man das Becken mal ein paar Tage laufen lassen kann, ohne dass man die Scheiben putzen muss.
Was dann hilft, ist eine Weile über UV zu arbeiten, die scheinen dann öfters zu reinigen und die Algen ins Wasser zu bekommen, so dass die UV sie auch rausziehen kann. Das geht dann innerhalb von wenigen Tagen ganz weg.
Gruß,
Jörg
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: PROBLEM

Beitrag von j0k3r »

Hallo Jörg,

alles klar werde es beobachten und ggf. halbieren oder mal die UV-anstellen.
Beste Grüsse,

Oliver
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: PROBLEM

Beitrag von Nick »

Hi,

das mit dem Halbieren der Dosiermengen hatte ich ja auch schon angesprochen. Hier muss jeder mal für sich selbst das beste finden.
Hinzu kommt natürlich, dass je nachdem, wie "steril veranlagt" oder wie sich das Ganze im Einzelnen auswirkt. ist. Ich putze die Scheiben einmal die Woche, hab da zwar gut Beläge drauf aber ich kann noch ins Aquarium gucken.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten