Hystrix von unten her weiß

Antworten
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Hystrix von unten her weiß

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo,

ich habe eine kleines Problem und eine Frage. Meine Hystrix war vor ca. 2 Wochen an der Basis abgebrochen. Ich habe sie daraufhin mit Korallenkleber wieder festgemacht, doch leider ist sie jetzt von unten her weiß geworden (siehe Bild). Daher meine Frage: Was tun? Soll ich die gesunden Triebe abknipsen und neu aufkleben oder soll ich sie einfach so lassen und weiter nach oben wachsen lassen? Wenn ich sie abknipse, soll ich sie dann erstmal ein paar Tage im Becken lassen ohne sie zu kleben, damit die Stellen, wo ich sie abgetrennt habe, erstmal verheilen können? Offenbar hat der großen Hystrix das sofortige Neukleben nicht gut getan. Die Wasserwarte passen (also kein Stickstoffmangel) und die anderen Korallen (auch alle SPS) stehen super.

Danke und Grüße

Carlo
Hystrix.JPG
Viele Grüße
Carlo
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: Hystrix von unten her weiß

Beitrag von j0k3r »

Hallo Carlo,

ich würde sie fragmentieren.
Beste Grüsse,

Oliver
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Hystrix von unten her weiß

Beitrag von Nick »

Hallo Carlo,

hat es die ganzen zwei Wochen gedauert bis sie unten so weiß wurde?
Könnte auch Lichtmangel sein, sieht sehr schattig aus da unten rum.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: Hystrix von unten her weiß

Beitrag von hypocampo »

Hallo Carlo
Kannst Du die Hysterix so ins Riff stellen, dass du sie nicht wieder kleben musst? Also einklemmen?
Dann würde ich nicht alles Weißes wegbrechen und dann eben einklemmen.
Ja das ist schon möglich wie Nick schrieb: entweder zuwenig Licht oder aber auch schlecht durchströmt....
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Hystrix von unten her weiß

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi,

erstmal danke für die Antworten. Nachdem die Hystrix abgebrochen war, hatten wir sie auch an eine andere Stelle gestellt, an der sie vermutlich sowohl zu wenig Licht als auch Strömung an die Basis bekommen hat. Das war bestimmt der Grund für den Gewebeverlust. Ich werde sie dann jetzt mal fragmentieren und versuchen den oberen Teil zu retten.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Antworten