Korallen durchweg nur noch halb geöffnet nach chem io-f und nutri-amin HED Dosierung

Antworten
Struggiboogie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 20:15
Wohnort: Delmenhorst

Korallen durchweg nur noch halb geöffnet nach chem io-f und nutri-amin HED Dosierung

Beitrag von Struggiboogie »

Hallo zusammen...
Ich nutze seit knapp 7 Wochen das Sangokai-Basis System. Das Becken hat sich prächtig entwickelt und alle Korallen standen super. Seit letzten Freitag dosiere ich das Sango chem io-f Jod-Präparat, da die Farben der LPS und SPS stark ausgewaschen erschienen. Dazu noch das nutri-amin HED zusätzlich zum Basis-System. Der Effekt war, dass sowohl LPS als auch SPS seit der Dosierung nicht mehr richtig öffneten. Egal ob Seriatopora, Euphyllia oder Goniopora: alles bleibt halb geschlossen! Gestern habe ich dann nen umfangreichen Wassertest gemacht. Fazit: Alle Werte bestens und auch kein Nährstoffmangel. Habt Ihr einen Tip für mich?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Tim
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Korallen durchweg nur noch halb geöffnet nach chem io-f und nutri-amin HED Dosierung

Beitrag von Nick »

Hallo Tim,

alle Werte bestens ist eine relativ ungenaue Angabe ohne die Werte.
Das Becken mit Bildern, Technik und deren Einstellungen kann uns und dir wesentlich mehr helfen. Ebenso die derzeitigen Dosiervolumina.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Struggiboogie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 20:15
Wohnort: Delmenhorst

Re: Korallen durchweg nur noch halb geöffnet nach chem io-f und nutri-amin HED Dosierung

Beitrag von Struggiboogie »

Hi Nick,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Dann starte ich mal...

Das Becken ist ein 65x70x55cm Cube mit netto 220 Litern.

Folgende Werte habe ich gestern mit den Red Sea Tests gemessen:
NO3: 12
PO4: 0,08
NO2: n.n.
KH: 8,4
Ca: 425
Mg: 1320

Die Dosiermengen des Basis-Systems lauten:
Gebrauchslösung aus Komponente 1,2 und 3: 3,2 mL pro Tag
kai mineral: 0,55 mL pro Tag
kai geos: 11 mL einmal die Woche

Am Freitag wurden zusätzlich dosiert:
nutri-amin HED: 5 mL
chem io-f: 4 Tropfen (ebenso am Samstag!)

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter...

VG
Tim
hypocampo

Re: Korallen durchweg nur noch halb geöffnet nach chem io-f und nutri-amin HED Dosierung

Beitrag von hypocampo »

Hallo Tim

Die KH solltest Du auf max 7.5 bringen; besser auf 7.
Salinität interessiert mich auch.
Das Phänomen mit den LPS hatten wir schon mal. Dosiere IoF und das HED nicht am selben Tag! Dann klappt es.
Struggiboogie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 20:15
Wohnort: Delmenhorst

Re: Korallen durchweg nur noch halb geöffnet nach chem io-f und nutri-amin HED Dosierung

Beitrag von Struggiboogie »

Hi Dani,
danke für den Tipp! Die Salinität beträgt genau 35! Gerade nochmal gemessen...

Zur KH hab ich nochmal ne Frage: ich nutze von RED SEA die Reef Foundation Produkte. KH ist ja Element B. RED SEA gibt an, dass bei Becken mit SPS Besatz die KH bei 12,6 liegen soll.
Ich höre aber immer, dass ich max. eine KH von 8,5 haben soll. Was stimmt denn nun?

Ich habe lediglich am Freitag HED und IoF parallel dosiert, gestern nur IoF.

Dauert das etwas, bis sich die Tiere wieder regeneriert haben?

Soll ich das Basissystem erst einmal aussetzen???

VG
Tim
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Korallen durchweg nur noch halb geöffnet nach chem io-f und nutri-amin HED Dosierung

Beitrag von Nick »

Hallo Tim,

eine KH über 8 fällt dir Calcium aus. Da ist kein biologischer sondern nur noch ein chemischer Verbrauch da. Das Iof kannst du alle zwei Tage zu 2 Tropfen je 100 Liter dosieren. Da sollte aber der Iodgehalt durch eine Analyse auch einmal bekannt werden.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Korallen durchweg nur noch halb geöffnet nach chem io-f und nutri-amin HED Dosierung

Beitrag von Nick »

Das Basissystem aussetzen ist nicht Sinn und Zweck vom erfolgreichen Betrieb mit Sangokai. Du würdest die Nahrungskette unterbrechen, was sich gravierend auf den Nährstoffgehalt auswirken kann. Die Frage ist wo kommt dein Nitrat und Phosphat her.
Eine detaillierte Vorstellung mit Anamnesebogen und Bildern können uns hier wie gesagt sehr weiter helfen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Korallen durchweg nur noch halb geöffnet nach chem io-f und nutri-amin HED Dosierung

Beitrag von PTyrner »

Hi,

Zur Red Sea Angabe. Ich habe es schon mal geschrieben, wohl gut möglich in anderen Foren. Bei mir haben die KH Test von Red Sea alle samt gravierende höhere Werte angezeigt. Ich glaube von daher wird auch eine so hohe KH Angabe gemacht. mehr als 8 KH würde ich in einen Becken nicht fahren, bei der Messung aber auch richtig messen und nicht blind einen Test vertrauen. Referenz Lösung zulegen und gegentesten.

bis dann..
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

Re: Korallen durchweg nur noch halb geöffnet nach chem io-f und nutri-amin HED Dosierung

Beitrag von Fotojäger »

Guten Abend Tim,

ich konnte das Phänomen mit der HED Dosierung nur bei meinen Gonioporas erkennen, ich dosiere nun die beiden HED-Produkte
an unterschiedlichen Tagen (Mittwochs HED-Amin und Sonntags HED-Spur) konnte seid dem das Phänomen nicht mehr beobachten,
probier es doch mal aus und gib mal durch was deine LPS dazu sagen?
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Antworten