Korallen am "Stamm" weis?!

Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Re: Korallen am "Stamm" weis?!

Beitrag von Peter666666 »

Ja genau das verwende ich zur Zeit. Werd ich mir bestellen. Danke
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Korallen am "Stamm" weis?!

Beitrag von Patrick »

Hi Peter,

durch die stärkere Beleuchtung wird natürlich auch das Wachstum angeregt, dadurch sinken auch deine Nährstoffe. Ich denke durch tägliche Zugabe von nutri ComPlex wirst Du das in den Griff bekommen. Auf jedenfall auch NO3 im Auge behalten, würde auch mehrmals pro Woche den Nährstoffgehalt in deiner jetzigen Situation überprüfen.

Edit: Pass auf das Du nicht Zuviel auf und ab im PO4 Wert hast, das mögen SPS nicht unbedingt.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Re: Korallen am "Stamm" weis?!

Beitrag von Peter666666 »

Danke,

Complete dosiere ich schon täglich 4ml um No3 auf 1-2 zu halten. Complex ist bestellt.
Beim complex dann praktisch 4 ml dosieren wie in der anleitung steht und nicht auf einen bestimmten wert hochrechnen oder?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Korallen am "Stamm" weis?!

Beitrag von Patrick »

Hallo,

würde etstmal nach der regulären Dosieranleitung verfahren, Du siehst ja dann wie das Becken reagiert und kannst ggf. die Dosis erhöhen/anpassen. Der Wert muss ja nicht zwingend nachweisbar sein, darum erst mal nach Anleitung und dann schauen wie deine Korallen auf die Dosierung reagieren.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Re: Korallen am "Stamm" weis?!

Beitrag von Peter666666 »

Heute wieder gemessen um 15.30. 0,012
image.png
po4
10 ml po4+ dosiert
Um 18 uhr gemessen 0,009 po4
Können die korallen so viel aufnehmen innerhalb der kurzen zeit?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Korallen am "Stamm" weis?!

Beitrag von Patrick »

Hi,

auch div. andere Organismen benötigen PO4.
Mit deiner derzeitigen Dosierung reichert sich anscheinend kein PO4 an, würde das mal so weiterdosieren und beobachten ob der Gewebeverlust stoppt.
Hast Du gleich nach deiner Dosierung gemessen?
Dosierst Du derzeit auch Iod?
Salty greetings,
Patrick
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Korallen am "Stamm" weis?!

Beitrag von Oliver »

Hallo Peter,

ich wäre "heute" vorsichtig damit soviel Po4+ zu dosieren. Aus Fehlern wird man ja klug. :lol:
Hab ich auch gemacht und dann hatte ich das ganze Zeug nachher im Boden wo sich dann die Cyanos von bedient haben bis nichts mehr da war.

Ich denke wenn du das Nutri Complex hast, das es dann besser wird bei dir. Drück die Daumen.
Nur dosiere von dem Complex genau nach Vorgabe.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Re: Korallen am "Stamm" weis?!

Beitrag von Peter666666 »

Ok. Ich hoffe es kommt diese Woche noch
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Korallen am "Stamm" weis?!

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Peter,

ich glaube ich schreibe immer in beiden Beiträgen von mir und dann ist manchmal was doppelt. Hatte im anderen Beitrag nach Nitrat gefragt, hab hier die Antwort gefunden :-)
Du schreibst, Du Dosierst complete um Nitrat auf 1-2 mg/L zu halten. Warum? Ich finde 1-2 mg/L sind 1-2 mg/L zu viel ;-) Meine Argumentation ist die, dass ich eine Nachweisbarkeit als Überangebot interpretiere. DAs heißt nicht, dass ich befürworte, Nitrat und Phosphat auf dem wie man so schön sagt "Null-level" zu fahren, aber man kann einen komplett ausgeglichenen und damit gesunden Nährstoffhaushalt auch bei nicht nachweisbarem Nitrat und Phosphat haben. Vor allem weil Nitrat eben nur eine von vielen verschiedenen Stickstoffformen ist.
Wenn Du zu viel mit dem complete arbeitest und damit die Stickstoffverfügbarkeit auf ein übertrieben hohes Niveau bringst, dann reduzierst Du Dir damit die Phosphat-Verfügbarkeit. Das complete ist eigentlich gedacht, Stickstoff in verschiedenen Formen zu dosieren und daran angelehnt auch anteilig Phosphat nachzufühlen, so dass sich ein ausgeglichener Nährstoffhaushalt gibt. Es gibt Becken, die haben einen Phosphatmangel, warum auch immer spielt mal keine Rolle, aber dafür ist dann das comPlex da, um einseitig Phosphat zuzuführen, ohne den Stickstoffgehalt zu erhöhen.

complete und comPlex beides einzusetzen kann durchaus Sinn machen, wenn man wirklich einen hohen Nährstsoffbedarf hat (z.B. bei zu wenig Fischen und gleichzeitig hohem Korallenbesatz), aber ich würde Dir in Deiner Situation mal raten, die nutri-compelte Dosierung etwas zu senken, damit Du allenfalls nur noch in den leicht nachweisbaren Nitratgehalt kommst (ca. 1 mg/L), und dann kann es sein, dass Du nicht mehr so viel Phosphat nachdosieren musst.

Probier das mal aus, das complete kannst Du gerne auch nur mit 0,5 mL pro 100 L dosieren (siehe dazu die Produktbeschreibung auf der Webseite).
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Re: Korallen am "Stamm" weis?!

Beitrag von Peter666666 »

Complete dosiere ich da wir ja N mangel vermutet haben wegen der cyanos. Werde die Dosis senken.
Antworten