Blaße Farben

Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Blaße Farben

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi,

hat jemand eine Idee woran es liegen kann dass meine Korallen relativ blaße Farben haben? Mir fällt das immer wieder auf wenn ich neue Korallen einsetze und andere Becken sehe. Die neu eingesetzten Korallen sehen die ersten Tage noch wirklich knallbunt aus wie beim Händler und werden danach immer blaßer. Allerdings gehen sie mir zum Glück nicht ein und wachsen sogar. Nur die knalligen Farben fehlen irgendwie.

Anbei noch meine Wasseranalyse von letzter Woche. Zusätzlich zum Basis und Balance System dosiere ich drei mal die Woche sango chem-ioF.
Dateianhänge
01.png
02.png
03.png
Gruß,
Christian
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Blaße Farben

Beitrag von Oliver »

Hallo Christian,

was mir an deiner Analyse sofort auffällt, das auch bei deiner der Iod Wert fehlt.
Ich hatte gestern noch Kontakt mit Jörg deswegen und dieser hat sofort bei Claude nachgefragt. Claude kann im Moment leider keine Aussage dazu machen weil er auf der Interzoo ist, wird sich aber noch dazu äußern.
Die Aussage vorab war aber, das Iod als Parameter mit dabei sein sollte.

Zu den Farben. Meine Korallen hatten auch so blasse Farben.
Zurückzuführen war das auf eine zu starke Beleuchtung vor allem im blauen Bereich und einem zu niedrigem Po4 Wert.
Nach der Dosierung vom Nutri Complex und Reduktion des Lichts haben sich diese aber fast alle wieder erholt.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
hypocampo

Re: Blaße Farben

Beitrag von hypocampo »

Oliver hat geschrieben:Hallo Christian,

was mir an deiner Analyse sofort auffällt, das auch bei deiner der Iod Wert fehlt.
Ich hatte gestern noch Kontakt mit Jörg deswegen und dieser hat sofort bei Claude nachgefragt. Claude kann im Moment leider keine Aussage dazu machen weil er auf der Interzoo ist, wird sich aber noch dazu äußern..
Ich habe Claude auch angeschrieben.. die Interzoo war bis letzten Samstag.. ;)
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Blaße Farben

Beitrag von PTyrner »

Hallo,

da kann ich mich Oliver nur anschließen, ich konnte ebenfalls mal Erfahrung sammeln wenn die Lichtintensität zu stark ist, das Korallen schnell ihre Farbmorphen aufhellen bis hin sogar ganz weis Ausbleichen. Den Wachstum hat es allerdings nicht wesentlich gestört, um ein vieles schöner jedoch wenn die Korallen ihre Farben zeigen.

Zwecks Analyse, Iod war bei meinem test dabei. Dürfte sich hierbei um einen Fehler handeln.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Blaße Farben

Beitrag von PepperoniSalt »

Ja das mit dem fehlendem Iod ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe auch bereits schon Fauna Marin und Jörg angeschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Wegen der blaulastigkeit weiß ich auch nicht ob dies bei mir so ist. Zumindest glaube ich das es nicht so ist :) Ich habe eine Giesemann Aurora Hybrid und diese ist mit 2 X ATI Coral Plus und 2 x ATI Blue Plus bestückt. Diese leuchten mit maximal 80%. Alle anderen LED's mit maximal 65% und die royal blauen sogar nur mit 35%. Rein optisch wirkt das Becken auch nicht blau. Soll ich mal das Beleuchtungsprofil posten? Wenn ich die Beleuchtung nach unten Schraube habe ich ein bisschen Angst dass dann generell zu wenig Licht im Becken ist...

Beim PO4 Wert weiß ich nicht so genau wem ich trauen kann. Mein Hanna Ckecker zeigt mir an dass PO4 kaum nachweisbar ist und Fauna Marin einen Wert von 0,04. Dementsprechend weiß ich gerade auch nicht in welcher Dosis ich Sangokai Basis dosieren soll da sich dies nach dem PO4 Wert richtet. Zum Iod Wert kann ich leider gerade auch nicht sagen ob dieser zu niedrig ist.
Gruß,
Christian
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Blaße Farben

Beitrag von Oliver »

Hallo Christian,

habe auch den Hanna Checker und der ist schon ziemlich genau behaupte ich jetzt einfach mal.
Der Po4 Wert bei der FM Analyse ist ja errechnet aus P.
Ich tue mich immer schwer damit in wie weit der Po4 Wert dann Aussagekräftig ist wenn er nur errechnet wird.

Da ich zeitgleich die Beleuchtungsstärke reduziert und das Nutri Complex eingesetzt habe, kann ich auch leider nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen was jetzt nun der Ausschlaggebende Punkt war der die Farben wieder zurück kommen ließ.
Ich denke aber mal das die Kombination aus beidem dazu beigetragen hat.

Welchen Wert mißt du denn mit dem Hanna ?
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Blaße Farben

Beitrag von PepperoniSalt »

Auf wie viel Prozent lässt du deine Lampe denn fahren? Ich tu mir da echt schwer die richtige Lampeneinstellung zu finden. Ich habe anbei noch ein Bild von meinen jetzigen Einstellungen angehängt. Die rote Linie sind die T5 Röhren, die weiße Linie sind die LED's und die rosane Linie sind die royal blauen LED's. Verbesserungsvorschläge?

Für PO4 nutze ich den Hanna Checker für Phosphor Niedrig (HI736) und rechne das Ergebnis dann um.
Dateianhänge
Screenshot_20160531-132233.png
Gruß,
Christian
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Blaße Farben

Beitrag von Oliver »

PepperoniSalt hat geschrieben:Für PO4 nutze ich den Hanna Checker für Phosphor Niedrig (HI736) und rechne das Ergebnis dann um.
Und auf welches Ergebniss kommst du dann beim Hanna Checker ?
PepperoniSalt hat geschrieben:Auf wie viel Prozent lässt du deine Lampe denn fahren?
Meinst du mich jetzt ?
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Blaße Farben

Beitrag von PepperoniSalt »

Gestern Abend kam ich auf einen Wert von 4. Sprich PO4 liegt bei 0,0132.

Ja ich mein dich :) Wie stark ist ungefähr deine Lampe derzeit eingestellt?
Gruß,
Christian
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Blaße Farben

Beitrag von Oliver »

Hallo Christian,

ich häng dir mal eine PDF an aus der du sehen kannst wie hoch die LEDs bzw. mit welcher Prozentzahl sie bestromt werden.
Zusätzlich kommt da noch Aquablue Spezial und eine Coral Plus mit 54 Watt dazu.
Dateianhänge
Leistungsberechung_02.pdf
(23.7 KiB) 322-mal heruntergeladen
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Antworten