Zeitpunkt Erstbesatz Fische

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Christoph91
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. Juni 2023, 22:14

Zeitpunkt Erstbesatz Fische

Beitrag von Christoph91 »

Hallo,

wir starten dieses Wochenende mit der Salzwasserbefüllung unseres neuen Aquariums. Gemäss der Anleitung beginnt am 6. Tag dann das Einsetzen der Korallen, was wir soweit auch geplant haben.
Jedoch ist uns nicht ganz klar ab wann nun die ersten Fische eingesetzt werden dürfen. Soweit wir hier im Forum verstanden haben, wenn die Wasserwerte stimmen, dies könnte ja auch am 6. Tag bereits sein. Ist es dann gedacht im "Sangokai-System" Korallen und die Fische zeitgleich einzusetzen? Oder soll mit den Fischen abgewartet werden bis zu einem gewissen Zeitpunkt, z.B. Wachstum der Korallen?

Vielen Dank für die Antwort
Christoph
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Zeitpunkt Erstbesatz Fische

Beitrag von ChrisKane »

Du kannst mit den ersten Korallen auch erste Fische einsetzen. Das hat den Vorteil, dass gleich auch Nährstoffproduzenten für die Korallen da sind, da die Korallen das ausgeatmete Ammonium direkt nutzen können.
cheers,
Chris

Mein Becken
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Zeitpunkt Erstbesatz Fische

Beitrag von Patrick »

Ich kopiere mal Jörgs Antwort dazu rein....
Jörg Kokott hat geschrieben: Montag 22. August 2016, 10:33 Ich persönlich warte, biss die Korallen sichtlich Wachstum zeigen, d.h. sie gut stehen und man sieht, dass sie nun Nährstoffe ziehen. Der Nitrat- und Phosphatgehalt ist natürlich auch ein Punkt, der zeigt, ob das Becken eine stärkere Belastung braucht oder nicht. Aber wenn die Korallen gut stehen und anfangen zu wachsen, weiß man, dass sie auch Nährstoffe aufnehmen und sie eine Ammoniumbelastung auch kontrollieren können. Das ist dann ein guter Zeitpunkt für den ersten Fischbesatz, wobei ich persönlich immer zu kleineren Fischen rate, die auch in Korallennähe leben. Ich bin ohnehin ein Gegner der Großfischpflege (Doktorfische, Kaiser), aber die produzieren v.a. nur viel Kot und belasten das Becken unangenehm, während kleine Fische zwischen den Korallen leben und hier v.a. Ammonium liefern. Das macht mehr Sinn als 3 Doktorfische zu "halten" (ich schreibe bewusst nicht "Pflege", weil man das bei den Tieren im normalen Aquarium nicht kann!), die nur an der Scheibe entlang schwimmen und koten.
Salty greetings,
Patrick
Antworten