Seegrass/Tangfeilenfisch Acreichthys tomentosus

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Bernhard F
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 13:07

Seegrass/Tangfeilenfisch Acreichthys tomentosus

Beitrag von Bernhard F »

Hallo ,
Bin gerade am Überlegen wie ich meine Glassrosenplage in Griff bekomme , hab schon diverse Mittelchen probiert .Wollte aber keine Chemie mehr einsetzen. Mit den 250 Litern bin ich natürlich mit Fressfeinden ziemlich eingeschränkt , Berghias hatt mir mein Händler wegen meinen 2 Kardinalsgarnelen abgeraten ,hab im Becken insgesamt 4 Fische .
Pärchen Mandarins,und Anemonenfische
2 Seeigel diverse Schnecken und Einsiedler sowie die 2 Garnelen.
Hatt vielleicht jemand einen Tangfeilenfisch und kann mir Erfahrungen zur Gesellschaftung und Verhalten geben .
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Seegrass/Tangfeilenfisch Acreichthys tomentosus

Beitrag von Christian86 »

Hi Bernhard,

Ich hab so einen bei mir im Becken.
Ich kann von diesen nur positives Berichten ;)
Es hat ein paar Wochen gedauert und dann hat er mein Becken von einer mittelschweren Glasrosen/Manjano Invasion befreit :)
Ansonsten vergreift er sich überhaupt nicht an anderen Korallen oder Fischen!
Er lebt tagsüber relativ versteckt und gut getarnt so das er kaum auffällt.
Mit Muscheln und LPS Korallen welche ein fleischiges Gewebe haben wie z.b Trachyphylia wäre ich allerdings ein wenig vorsichtig.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Seegrass/Tangfeilenfisch Acreichthys tomentosus

Beitrag von carlo_kraemer »

Bei mir haben es 12 Lysmata wurdemanni gerichtet. Von denen verschwindet immer mal ab und an eine (dann setze ich immer mal welche nach), aber seitdem ich sie eingesetzt habe, habe ich kaum noch Probleme mit Glasrosen. Vorher hatte ich zeitweise locker 100+ Glasrosen im Becken und musste sie ständig mit Aiptasia-X wegspritzen.

Tangfeilenfisch ist mir zu heikel. Ich kenne einige Berichte, bei denen der Tangfeilenfisch auch an die Korallen geht. Das wäre mir zu riskant.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Re: Seegrass/Tangfeilenfisch Acreichthys tomentosus

Beitrag von hypocampo »

Hi
Bei mir schwimmen 2 Tomentosus.. Berghias mit Lippfischen wäre zuteuer als Futer für die Lippfische..
Die 2 Tomentosus würde ich immer wieder einsetzten.. toller Charakterfisch! Keine Übergriffe auf gesunde Korallen. Löst sich die Euphyllia auf, dann wird sich ein Stückchen der Polypen mal abgezwackt. Aber das ist nachdem die Korallen bereits Auflösungssymtome zeigten...
sheriff_80
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 19:38
Wohnort: österreich

Re: Seegrass/Tangfeilenfisch Acreichthys tomentosus

Beitrag von sheriff_80 »

Hallo, habe ebenfalls einen dieser tollen fische im becken... hat bei mir radikal alle glasrosen und auch manjanos verputzt.... vergeht such seit dem davon nix mehr da ist auch an keiner einzigen koralle... auch tridacnas ignorieet er völlig..... auch allen anderen beckenbewohnern gegenüber föllig harmlos..... einzig und allein beim schlafen verbeisst er sich bei mir an immer der selben stelle einer überhängenden montiplatte und verbringt so die nacht..... aber auch da sind keine frasspuren zu sehen.... meiner meinung nach uneingeschränkt zu empfehlen.....

Mfg stefan
Bernhard F
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 13:07

Re: Seegrass/Tangfeilenfisch Acreichthys tomentosus

Beitrag von Bernhard F »

Wow hätte nicht gedacht das soviele hier einen haben.
@Carlo Wurdmannis wären auch noch eine Alternative ,denke aber bei meiner guten Fütterung würden diese wohl nicht an Glassrosen gehen.
Sind ja nur positive Erfahrungen sonst , werd mir dann auch einen Besorgen . Dani hast du beide gleichzeitig eingesetzt??
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Seegrass/Tangfeilenfisch Acreichthys tomentosus

Beitrag von Nick »

Hallo zusammen,hallo Bernhard,

ich hatte auch eine enorme Glasrosenplage. Zuerst habe ich es mit Lysmata kuekenthali versucht. Vier Stück auf 330 Liter. Nach drei Monaten konnte ich nicht viel feststellen, die Garnelen sind alle noch da aber sehr versteckt. Dann habe ich mir einen tomentosus geholt - hat bei mir auch lange gedauert, bis meine Skepsis in Hinsicht der Korallen überwunden war.

Nach ca. 4 Monaten habe ich keine sichtbare Glasrose mehr. Und die Feile ist ein sehr interessantes Tier. Hat lediglich mal ein paar Bissen an einer Gorgonier probiert und liebt Artemia und Trockenfutter (meiner fährt voll auf Naturefood ab).

Allerdings muss man immer den einzelnen Charakter berücksichtigen. Kann funktionieren, muss aber nicht immer so laufen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: Seegrass/Tangfeilenfisch Acreichthys tomentosus

Beitrag von hypocampo »

Bernhard F hat geschrieben: Dani hast du beide gleichzeitig eingesetzt??
Nein.. ich wollte ein Pärchen und damals waren im Laden nur Männchen verfügbar... es dauerte bis ich eine Dame gefunden habe. Die Dame hat eine EInbuchtung/Vertiefung nach dem Flossenstrahl. Beim Männchen ist es eine mehr oder weniger gerade Linie.
Die GU wurden schon mal gepostet.. hier noch einmal.
Nebst den unterschiedlichen Formen hat das Männchen an der Flossenseite hinten beidseitig kleine Borsten.
Dateianhänge
tomentosus weibchen.JPG
tomentosus männchen.JPG
tomentosus männchen.JPG (21.39 KiB) 11565 mal betrachtet
Bernhard F
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 13:07

Re: Seegrass/Tangfeilenfisch Acreichthys tomentosus

Beitrag von Bernhard F »

Nach soviel positiven Erfahrungswerten hab ich nun auch eine Feile,tolles Tier gerade seine Tarnqualitäten sind phänomenal.Bis jetzt ein sehr ruhiger Kerl hatt gleich das Becken erkundigt , und viel am Boden und den Steinen gepickt , ob es Glasrosen waren kann ich nicht sagen .Auf jeden Fall keine Korallen.Bin gespannt.
Bernhard F
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 13:07

Re: Seegrass/Tangfeilenfisch Acreichthys tomentosus

Beitrag von Bernhard F »

Noch ein Bild
Dateianhänge
image.jpeg
Antworten