Haltung von Korallengrundeln (Gobiodon)

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Haltung von Korallengrundeln (Gobiodon)

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit viel über diese kleinen niedlichen und vielleicht nützlichen Grundeln gelesen.
Die Erfahrungen scheinen da weit auseinander zu gehen.
Von frisst Polypen und macht Korallen kaputt bis macht überhaupt nichts ist alles dabei.
Ich finde diese Gattung so interessant da sie in einer Symbiose mit Steinkorallen leben...hier überwiegend Stylophora,Seriatopora,Poccilopora und Acropora.
Teilweise ist in Büchern beschrieben das wenn Korallen Probleme in Form von z.b. Veralgung haben sie mittels Ausstoß von chemischen Substanzen diese Grundeln zu Hilfe rufen.
Der Versuch fand hier mit Gobiodon Histrio statt welche meine favorisierte Art wäre welche ich halten möchte.
Des Weiteren wurde festgestellt das diese Gattung sich ausschließlich in ihrer "Wohnkoralle" vermehrt.
Um ihr Gelege zu befestigen befreit sie ein kleines Stück der Koralle von Gewebe um dieses daran zu befestigen.
Könnte das der Grund sein warum manche behaupten sie würden Polypen fressen und Korallen schädigen?
Bei einer angeschlagenen Korallen könnte dies doch durchaus zu Problemen führen?
Da diese "Wohnkoralle" den Lebensraum der Grundel darstellt macht es ja keinen Sinn das diese von der Grundel mutwillig zerstört wird?!?
Es wird teils auch beschrieben das die Grundel die Korallen auch gegen wirkliche fressfeinde wie beispielsweise Falterfische verteidigt und somit schützt.

Es wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen und Beobachtungen mit der Haltung von dieser Gattung teilen könnte.
Mich würde auch interessieren ob es möglich ist mehrere Arten zusammen zu halten oder ob eine reine Paarhaltung zu empfehlen ist.
Lars
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 11:00

Re: Haltung von Korallengrundeln (Gobiodon)

Beitrag von Lars »

Hey Christian!
Ich hatte bis vor kurzem noch eine gelbe Okinawe in meinem Nanobecken.
An meine Weichkorallen und LPS ist sie nie gegangen. Hat mur den ganzen Tag auf ihnen gesessen und die Umgebung beobachtet.
Ca. zwei Monate bevor sie gestorben ist (wurde ungefähr 1,5 Jahr alt, was so auch eine normale Lebenserwrtung laut Lexikon ist) habe ich einen Stylophora pistillata Ableger ins Becken gesetzt.
Es hat keine Stunde gedauert und der Fisch hat in ihr gewohnt und sie auch nicht wieder verlassen.
Die Koralle hat in der gesamten Zeit nie ihre Polypen gezeigt.
Nachdem der Fisch tot war stand die Koralle nach ein paar Tage wie eine eins.
Ich denke das sich Korallen in der Größe wie die meisten Leute sie im Aquarium pflegen, eher bedrängt von dem Fisch fühlen. Auch durch das ständige umherschwimme innerhalb der Koralle.
Soweit meine Erfahrung, was nichts daran ändert das es ein wunderschöner Fisch war :)

Gruß Lars
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Haltung von Korallengrundeln (Gobiodon)

Beitrag von Nick »

Hi,

ich habe diese Grundeln zwar auch noch nicht gehalten aber da sie auch in meinem Interesse liegen, schon viel darüber gelesen.

Meine persönliche Schlussfolgerung ist die, dass die Tiere eine Koralle zwar schädigen beim Nestbau, dies aber keine bewusste Handlung ist um die komplette Koralle zu "zerstören". Dies dient lediglich dem Nestbau. Der nächste Punkt sollte auch die Reinigung sein. Wie du ja auch schon agesprochen hast Christian. Wer möchte in einer Müllhalde leben... :o.

Dazu kommt auch, dass hinreichend bekannt ist, dass die Tiere ihr Heim verteidigen. Also spricht im Prinzip alles dafür, dass es schon fast in eine Symbiose gehen könnte.

Wenn wir aber die Grundeln vor der Koralle einsetzen, hat die Koralle zwei Stresssituationen gleichzeitig, wie in deinem Fall Lars. 1. muss sie sich in das neue Milleu etablieren und 2. kommt der Fisch dazu, der sich sofort darin beanspruchen will.

Deshalb setzt man ja auch die Anemone vor den Clowns ein.

Was noch m.M.n. sehr wichtig ist, dass die Tiere nie allein gehalten werden. Das sollte zumindest dem Stress bei Einzelhaltung entgegen wirken, dass das einzelne Tier weniger Arbeit bei der Verteigung hat und somit ruhiger wird. Des Weiteren kann damit vorgebeugt werden, dass ein Tier permanent Nester bauen will. Dies gehört im Tierreich ja bekanntlich zu den üblichen Imponierverhalten um Partner zu finden.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Haltung von Korallengrundeln (Gobiodon)

Beitrag von Christian86 »

Hi zusammen,

Danke schon mal für eure Antworten.
Das mit den nachgesetzten Korallen klingt erstmal plausibel.
Ich glaube auch das sich eine koralle erstmal an ihren Bewohner gewöhnen muss ähnlich wie nick sagt einer Anemone.
Die Grundeln sind ja auch nicht wirklich viel größer wie Korallenkrabben welche durch die Korallen wuseln.

Mal sehen ob noch andere Erfahrungen mit den Grundeln gesammelt haben.
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Haltung von Korallengrundeln (Gobiodon)

Beitrag von PTyrner »

Hi,

Ich habe seit geraume rZeit auch ein Pärchen Okinawe im Becken. Bei meiner großen Enzmann haben sie ein Nest gebaut, dort wird ständig abgelaicht. Sonst kann ich keine Schäden an div. Korallen feststellen.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Elliotgamer
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 20:15
Wohnort: Göttingen

Re: Haltung von Korallengrundeln (Gobiodon)

Beitrag von Elliotgamer »

Hi,
die Diskussion finde ich sehr interessant!
Häufig werden diese Tiere ja als regelrechte Korallenvernichter beschrieben. Dem scheint aber ja doch nicht ganz so zu sein...
Zumindest wenn die Korallen größer sind als die Grundeln :D

Ich würde mich freuen, falls sich noch mehr Leute, die Erfahrungen mit diesen Tieren haben, melden würden!!


Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Haltung von Korallengrundeln (Gobiodon)

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen,

Ich war/bin aufgrund von sehr verschiedenen Aussagen auch hin und hergerissen.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Grundel welche in einer Art Symbiose lebt ihren Lebensraum selbst mutwillig zerstört.
Ich denke auch das sie meist zu früh mit zu kleinen oder geschwächten Korallen vergesellschaftet wird und diese dann dies nicht überleben.
Vielleicht könnte es auch wie Nick schon geschrieben hat an Stresssyntomen liegen welche bei einer einzelhaltung auftreten.

Ich hoffe es kommen noch mehr Erfahrungen :)
Micha
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 19:42

Re: Haltung von Korallengrundeln (Gobiodon)

Beitrag von Micha »

Hallo,
Habe 3 gelbe Korallengrundeln. Hatte sie zuerst in einen Becken mit SPS als dieses erneuert wurde habe ich die Chance genutzt und sie ins LPS Becken gesetzt. Du willst das nicht wirklich sehen wie die mit deiner vielleicht Lieblings SPS umgehen. In der Natur funktioniert das aber im Aquarium sind die Korallen zu klein.
LG Micha
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Haltung von Korallengrundeln (Gobiodon)

Beitrag von Christian86 »

Mich würde auch einmal interessieren ob es bei anderen Arten wie der Histrio auch so ist oder ob diese "geeigneter" sind?!?
gueli
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. September 2015, 21:22

Re: Haltung von Korallengrundeln (Gobiodon)

Beitrag von gueli »

Hallo!
Ich pflege eine Gobiodon Histrio seit ca. 2 Jahren. Ihre "Hauskoralle" ist der Stock einer Acropora Tricolor die sie in keiner Weise zu stören scheint. Sie macht aber auch Ausflüge durch das ganze Auquarium, ist absolut friedfertig und beachtet die anderen Fische überhaupt nicht. Wenn gefüttert wird schießt sie aus ihrer Wohnkoralle blitzschnell heraus und frißt eigentlich alles was erwischen kann.

LG Günter
Antworten