Sphaeramia nematoptera und zoramia leptacantha?

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Sphaeramia nematoptera und zoramia leptacantha?

Beitrag von Gweny »

Leider bin ich momentan etwas vom Pech verfolgt.

Auch was die fische betrifft, obwohl die meiacanthus mittlerweile besser fressen :D

Mein 2,5 Jahre alter wetmorella ist spurlos verschwunden und mein grundelpärchen ist mir nacheinander trotz nächtlicher 90%-iger Beckensbdeckung rausgesprungen :cry:

Ich halte ja schon seit beckenbeginn einen 6er Schwarm pyjamabarsche welche auch regelmäßig Eier "ausbrüten".

Letztens hab ich nen Schwarm zoramia leptacantha gesehen und fand die einfach nur toll.

Könnte man diese beiden barscharten zusammen halten (400l) oder vertragen die sich nicht?

Wenn überhaupt dachte ich an 5 zoramias. Will mich aber erstmal nur hier informieren, ob das überhaupt gehen würde.

Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Sphaeramia nematoptera und zoramia leptacantha?

Beitrag von Nick »

Hi Miriam,

ist schon echt sch... was da mit deiner Lampe passiert ist. Hauptsache es ist niemand zu schaden gekommen, mit Ausnahme vom Schreck.

Was die Fische angeht, würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen. Du willst ja deinen SPS mehr Farbe abverlangen. Beides dürfte wohl langfristig schwierig werden ;).
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sphaeramia nematoptera und zoramia leptacantha?

Beitrag von Gweny »

Hallo nick

Wahrscheinlich hast du recht. Man will halt immer zu viel.

Bin aktuell auf der Suche nen gescheiten fischbesatz zusammen zu stellen.

Mit dem aktuellen sind mir meine werte ziemlich weit abgerutscht.

Obs allerdings daran liegt oder anicht meinem neuen Aufbau kann ich leider auch nicht genau sagen.

Vielleicht sollte ich mich einfach mal in Geduld üben. :oops:

Grüße Miriam
Grüße miri
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Sphaeramia nematoptera und zoramia leptacantha?

Beitrag von Fellnase »

Hallo Miriam,
ich habe 5 zoramia leptacantha seit ein paar Wochen in 350l schwimmen. Hatte auch Bedenken wegen meiner steitsüchtigen Ocellaris und Acanthops. Die sind auch sofort auf die Neuankömmlinge los. Ich hatte schon geglaubt, die überleben das nicht. Die Zoramias haben aber aufgrund ihres Schwarmverhaltens einen riesen Vorteil Der Angreifer kann sich nicht auf ein Tier konzentrieren. Lediglich bei einem Neuankömmling fehlte nach ein paar Tagen die untere Hälfte der Schwanzflosse. Die hat sich aber wieder vollständig regeneriert.

Es wird immer wieder von der hohen Empfindlichkeit der Zoramias berichtet. Das kann ich nicht bestätigen. Ausschlaggebend meines Erachtens ist, dass die Tiere gesund sind und der Schwarm groß genug ist, um das Flucht- und Ausweichverhalten durchführen zu können.
Nur die Gewöhnung an das Futter stellt sich als nicht ganz einfach dar. Am Anfang haben sie nur TK-Artemia genommen. Mittlerweile fressen sie auch kleine Mysis. Aber Copepoden, Lobster Eier und Trofu werden nach wie vor nicht angerührt. Ich füttere täglich drei mal.
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sphaeramia nematoptera und zoramia leptacantha?

Beitrag von Gweny »

Pech geht weiter.

Heute früh lag ein meiacanthus neben dem Becken :cry:

Grüße Miriam
Grüße miri
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Sphaeramia nematoptera und zoramia leptacantha?

Beitrag von carlo_kraemer »

Oh je. Ja, bei dem Hobby braucht man starke Nerven. Manchmal ist einfach der Wurm drin. Aber es geht wieder aufwärts. Ich habe auch gerade so ein monatelanges Tal hinter mir...
Viele Grüße
Carlo
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Sphaeramia nematoptera und zoramia leptacantha?

Beitrag von Fellnase »

Hallo Miriam,

das tut mir leid. Wenn die Tierchen gejagt werden, kann es sein, dass sie springen, Ich habe auch deswegen einen ca 10cm hohen Kranz um das Becken. Wichtig wäre meiner Meinung nach, dass Du den Bestand wieder auffüllst. Damit sich die Aggressionen besser verteilen.
Gruß
Burkhart
Antworten