Futter

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Pauli
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 10:36
Wohnort: 21684 Stade

Futter

Beitrag von Pauli »

Moinsen,

kennt jemand das Nyos Phytomaxx Lebendes Phytoplanktonkonzentrat?
Würde damit gerne meine Artemien großziehen..und im Nano den Röhrenwürmern was gutes tun.
Sonst möchte ich meine Fische hauptsächlich mit Frostfutter ernähren.
Artemia, Artemia grün, Cyclops, Mysis, Kyrill- fein und Muschelfleisch-klein.
Desweiteren Nori und Wakame-Undaria pinnatifida.
Frostfutter beziehen wir über Artemiafarm rein. Die Artemiaeier bestelle ich sobald diese wieder verfügbar sind.
Schon mal Danke im Voraus.

Gruß Nina
Liebe Grüße Nina
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Futter

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Nina,
Du kannst das dazu nutzen, wenn es lebt, aber wenn es eine Mischung aus verschiedenen Arten ist, wird sich in der Dauerkultur i.d.R. die konkurrenzfähigste Art durchsetzen, so dass Du wieder bei einer Monokultur bist. Röhrenwürmer brauchst Du im SANGOKAI System nicht zusätzlich ernähren, die filtrieren das, was das Becken selbst produziert und das ist auch das Konzept, dass SANGOKAI verfolgt. Phytoplankton, dass in Deinem Becken abstirbt, hinterlässt nur Detritus. Zur Phytoplanktonzucht kannst Du Dir auch einen ganz normalen Nannochloropsis Ansatz bestellen, damit kannst Du Artemia Nauplien ohne Probleme groß ziehen. Aber ins Aquarium würde ich das nicht schütten, weil es dort nicht entstanden ist.
Frostfutter ist schon eine ganze Menge, v.a. Krill ist sehr groß und eher für Großfische geeignet, wobei das auch ausgewachsene Kardinalbarsche gerne fressen. Aber normal ist gutes Mysis als Hauptnahrung für die Carnivoren okay. Lobstereier bevorzuge ich als Kleinstfutter, Cycplos gehen nicht viele Fische dran. Muschelfleisch belastet das Wasser zu sehr, wenn Du keine Muräne pflegst, wirst Du das nicht brauchen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Pauli
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 10:36
Wohnort: 21684 Stade

Re: Futter

Beitrag von Pauli »

Hallo Jörg,

Supi, dann werde ich mich mal über die Zucht von Nannochloropsis schlau machen und das in Angriff nehmen.

Wo bekommt man denn gute Lobstereier? Artemiafarm hat leider keine....

Gruß Nina
Liebe Grüße Nina
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Futter

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ich beziehe mein Frostfutter über Norbert Erdmann von Zierfischfutterhandel.de
Aber manchmal sind Lobstereier nicht so leicht zu bekommen. Ocean Nutrition hat ganz gute im Blister, die habe ich über den genanten Lieferanten schon öfters bekommen. Aber er hat manchmal auch eigene, die finde ich besser.
Gruß,
Jörg
Antworten