Wie richtig füttern?

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von Gweny »

Ich hab den mit passenden Futterautomat. Bevorzuge die trichter.

https://www.interaquaristik.de/sonstige ... dMEALw_wcB
Grüße miri
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von StefanSc »

Hi Stefan,

ich habe heute mal geschaut, Söll, Bassleer und Fauna Marin Pellets sinken gleich schnell ab, sofern gleiche Größe - das macht also doch keinen Unterschied.
Das ist aber auch eine Gewöhnungssache der Fische mit dem Futter aus dem Wasser abfangen. Wenn Du zur gleichen Zeit fütterst kapieren die das auch und holen sich recht schnell das schwimmende Zeug. Auch das was auf dem Boden liegt picken die auf, da würde ich mich nicht verrückt machen.

Aber nochmal zum Frostfutter. Auch wenn Pellets komfortabler zu füttern sind, solltest Du zumindest auch Frostfutter geben. Unterschiedliche Fische haben unterschiedliche Vorlieben, meine Königsfeenbarsche fressen NUR Pellets und kein FroFu, bei meinen Banggai-Kardinalbarschen ist es genau andersrum. Anfangs habe ich nur Pellets gegeben und die wollten da partout nicht ran und sind erst so richtig aufgegangen, als ich FroFu gegeben habe. Allein schon deshalb wechsele ich immer ab.
Gruß
Stefan
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von disaster123 »

Hallo Stefan,

das werde ich tun und bedenken. Vielen Dank! Nun muss ich mich erstmal bei diesen Trichtern entscheiden.

Bei so einem "Ding" müssen die Fische ja aber reinschwimmen;


Wo ist der Vorteil gegenüber:


fernab das ich Schwarz blöd finde.

Grüße,
Stefan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von Gweny »

Hi stefan

Beim Trichter ist der Vorteil, dass das Futter erst bis zu einer bestimmten Tiefe absinken muss, bevor es von der Strömung im Becken verteilt wird.
Grüße miri
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von MPApple »

Hi Stefan,

ich mache auch mit einem Trichter jeden Tag positive Erfahrungen. Das Flockenfutter hat schon soweit Wasser aufgenommen, dass wenn es in dem Trichter absinkt und von der Strömung erfasst wird, nicht mehr an die Oberfläche kommt und nicht mehr in den Überlauf gerät. An Frostfutter gebe ich hauptsächlich Mysis, auch da lässt sich feststellen, das wenn ich es direkt ins Wasser gebe, zum Teil noch so viel "Luft" an den Mysis hängt, das diese schwimmen, wenn ich sie in den Trichter gebe, sinken sie ab und treiben nicht mehr nach oben.

Während das Futter bei einem flachen Ring, durchaus noch genug auftrieb haben kann um wieder an die Oberfläche zu gelangen, wenn es von der Strömung unter dem Ring weggespült wird.

Weiterer Vorteil ist, dass das Futter immer nacheinander absinkt und meine Fische schwimmen schon allein wegen der Größe nicht alle in den Trichter, aber sie warten "Geduldig" unter dem Trichter solange die Strömung abgeschaltet ist. Das ist aus meiner Sicht auch ein großer Vorteil im Gegensatz zur einfacher Gabe des Futters über die Oberfläche, die Fische wissen wo das Futter ins Becken kommt, sobald die Strömung abgeschaltet wird.

Und die Fische sind echt clever und sehr lernfähig.

MfG
Gruß
Marc
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von disaster123 »

Super danke! Kennt jemand einen Zylinder, den man nicht oben am Glas befestigt? Ich habe die Red Sea Abdeckung und da ist kein Platz dafür:
https://www.meerwasser-hardware.de/weit ... ausschnitt
hofigmargita
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 09:17

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von hofigmargita »

Wir hatten am ANfang auch das Problem, aber ich kann mich den anderen nur anschließen, dass ein Trichter da die einfachste Lösung ist!
riza34
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 09:10

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von riza34 »

Super Antworten, DANKE! Hatte selbst auch das gleiche Problem
Antworten