Wie richtig füttern?

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Wie richtig füttern?

Beitrag von disaster123 »

Hallo,

ich bräuchte ein wenig Hilfe beim Füttern.

Aktuell füttere ich früh morgens und abends mit Granulat und Flakes.

Nun habe ich folgende Probleme:
- das Granulat fällt so schnell zu Boden das maximal jeder Fisch zwei / drei brocken bekommen
- die Flakes schwimmen die ganze Zeit oben und landen dann nach und nach im Ablaufschacht und damit im Technikbecken

Grüße,
Stefan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von Gweny »

Hi Stefan,

Also ich persönlich bin ein Verfechter der Frostfutterfütterung. Dies 2-3x tgl, eine Mischung aus Lopstereier, Mysis, Krill und Artemien. Je nachdem welche Tiere man pflegt. Zusätzlich hin und wieder Algenflockenfutter.

Flockenfutter und Granulatfutter kann man gut mit nem Futterautomat mit Trichter füttern. Dann schwimmt das Flockenfutter nicht an der Oberfläche. Wenn du es per Hand machst, einfach die entsprechende Menge mit 2 Fingern bisschen unter Wasser halten, bis sie vollgesogen sind, und dann erst loslassen.

Beim Granulat gibt es auch welches, das kleiner ist und bei angeschalteter Strömung etwas länger schwimmt.
Grüße miri
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von Los_Fritzos »

Moin Stefan,

ich sehe das so wie Miri, bei mir wird auch nur gutes Frostfutter von der Artemiafarm (Artemia, Mysis & Krill) und zusätzlich 3 bis 4 mal pro Woche etwas Nori für meine Docs verfüttert.
Wenn die Fische sich benommen haben gibt's Sonntags auch mal einen Ring von Vitalis an die Scheibe... :lol:
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von StefanSc »

Hi Stefan,

ich füttere morgens Pellets und abends Frostfutter. Bei mir gehen einige Fische nur an Pellets, andere nur an Frostfutter.
Auch ich empfehle Dir zumindest eine Fütterung durch Frostfutter zu ersetzen. Trockenfutter hat meist mehr Phosphat - in der Regel nicht so erwünscht.
Zu Deiner konkreten Frage:
Flocken füttere ich aufgrund der Beobachtung die auch Du gemacht hast gar nicht mehr.
Bei den Pellets nehme ich 10 bis 20 zwischen die Finger und "werfe" sie auf die Wasseroberfläche, dann treiben die auch nicht wie die Flakes in den Ablaufschacht. Diese Menge schaffen meine Fische zu fressen, bevor was auf den Boden sinkt. Das mache ich ca. 5 bis 7 Mal, dann sind alle bedient.
Einige Fische fressen bei mir auch lieber mit Strömung, die fangen die Pellets, die umherschwirren.
Manche Pellets sinken langsamer als andere, ich schaue mal morgen, welche das bei mir sind - verfüttere verschiedene Pellets und kann Dir dann nochmal schreiben, welche Sorten bei Miri länger schweben.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von MPApple »

Hallo,
Ich würde immer Flocken und Frostfutter füttern, aus den hier genannten Gründen wobei es immer gut ist wenn die Fische auch an flockenfutter gwöhnt sind, denn für ne kurzzeitig Urlaubspflege oder nen futterautomat ist das einfacher zu managen. Einfach vordosieren und jeder kann ein Aquarium. Aber alles immer durch nen Futterring, dann schwimmt auch nichts in den Ablauf.
Gruß
Marc
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich füttere auch am Nachmittag einen Frostfutterwürfel, abends dann ein paar Flocken.
Für Flockenfutter nehme ich auch immer einen Futterring. Macht sich damit sehr gut.
Dazu noch einen zerteilten Crabsring für meine Einsiedler.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von NanoCube »

Ich und meine Fische liebe die Flocken von OceanNutrition. Bleiben schön lange in der Wassersäule und sogar meine Anthias nehmen sie an. Das füttern über einen Futterzylinder ist aber Pflicht. So kommt nichts direkt im den Überlauf und es sickert auch langsam Flake für Flake nach unten.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von disaster123 »

Vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich immer mal wieder 4-5 Tage am Stück weg, so dass ich um Trockenfutter nicht herumkomme.

Das mit dem Futterring ist super.

So etwas oder so etwas?


oder

Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von Gweny »

Ist beides mal derselbe ;)
Grüße miri
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Wie richtig füttern?

Beitrag von disaster123 »

Ah sorry hier der richtige zweite Link:
Antworten