Welches Fischfutter

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Welches Fischfutter

Beitrag von Patrick »

Hi Dieter,

Danke für deine Antwort, hatte mir das auch so gedacht, dann werde ich wie gewohnt ohne Präparate verfüttern.
Salty greetings,
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches Fischfutter

Beitrag von Gweny »

Hallo Tzammen,

ich hätte mal ne Frage bezüglich Erfahrungen zur neuen Frozen Formula Food-Reihe von Ocean Nutricion.

Von der Broschüre her liest sich die neue Reihe sehr gut und auch Ocean Nutrition ist ja ein guter Futterhersteller.

Ich bin mit meinen bisherigen Frostfutter zwar nicht unzufrieden, möchte aber meinen Tieren das bestmögliche bieten und wenn es gute Neuerungen gibt, wieso sich nicht weiterbilden.

Hat jemand zu dem Futter genauere Infos? z.B. wirbt Ocean Nutrition u.a. damit, dass dieses frostfutter nicht gespült werden muss. Auch bei Coralsands steht des so auf der homepage. Kann man den Aussagen vertrauen? Zusätzlich zum möglichem Phosphateintrag finden ja auch beim Auftauen gewisse Auftauprozesse statt, so dass ich bisher immer der Meinung war, dass man auf das Spülen nach dem Auftaauen nicht verzichten sollte.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Welches Fischfutter

Beitrag von Patrick »

Hi,

spülen würde ich FroFu immer, egal welcher Hersteller.
Salty greetings,
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches Fischfutter

Beitrag von Gweny »

Hallo,

Naja die frage ist halt ob es mittlerweile Hersteller Verfahren gibt wo dieses vielleicht überflüssig oder sogar kontraproduktiv ist?

Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Welches Fischfutter

Beitrag von Nick »

Hi Miriam,

ich glaube diese Herstelleraussage kommt daher, dass das Futter noch zusätzlich angereichert wird mit Vitaminen und "Lockstoffen". Wenn man es spült, würde man davon wahrscheinlich alles abwaschen. Da könnte dann schnell die Aussage "Wirkungslos" oder "Nicht gehalten was versprochen" kommen. Man müsste wissen wie die Futtertiere gezogen werden um da rückschlüsse auf die Sauberkeit ziehen zu können und natürlich wie die Kühlkette vom Hersteller bis zu dir nach Hause gelaufen ist.

Was halt gut ist bei sowas, wäre das Futter in einem Sieb aufzutauen und es nur ganz kurz mit Osmosewasser abzuspülen. Leitungswasser ist ja auch nicht unbelastet, von daher spült man sich das eine runter und macht frisches drauf - von was auch immer.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches Fischfutter

Beitrag von Gweny »

Hallo Nick,

jepp, vielleicht schreibe ich mal coralsands an ob die nähere Infos haben zu der herstellung. oder gleich Ocean nutrition.

es wäre halt gut zu wissen, ob bei diesem Futter oder anderem hochwertigen FF vielleicht mittlerweile das Spülen überflüssig oder sogar kontrproduktiv ist. Ich bin leider nicht so gut in Chemie. somit kann ich nicht erläuter welche prozesse und Stoffe beim Auftauen abgegeben werden oder entstehen etc.

ich kann mich nur mal an ne Aussage von Jörg erinnern, dass beim Auftauen das und das passiert und diesbezüglich ein Spülen nicht unsinnvoll wäre. Unabhängig vom Po4. Leider bring ichs nicht mehr tzammen.

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten