Wie viele Fische im 150L Riff?

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Wie viele Fische im 150L Riff?

Beitrag von Snowy87 »

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Meinungen.
Mein Aquarium umfasst Brutto 150L mit den Maßen 100x40x40.
Ich habe vier Pomacentrus melanochir und ein Ecsenius Bicolor drin. Habe vor kurzem das Riff umgebaut damit die Fische mehr Versteckmöglichkeiten haben.

Meine Frage....ist da jetzt Ende bzw das Maximum erreicht vom Besatz? Die Demoisellen sind schon etwas, ich nenn es mal robust 😅

Gibt ja noch tolle Fische für meine Beckengröße.

Danke!
Beste Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Fische im 150L Riff?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Christopher,
mit dem bicolor Benny hast Du zudem auch einen soliden Korallenfresser drin, der fast immer vor allem auch an SPS geht und auch für das Becken an sich zu groß wird, ausgewachsen sind die schon nicht gerade klein. Schwierig so einen Fischbesatz dann aufzustocken. Das es viele Fische gibt, stimmt, aber die Gefahr, dass sie stark angegangen werden bei aggressiven Demoisellen ist halt da und kleine Trimmas oder ähnliches sind dann eher Futter. Mit einer Schwimmschule könnte man zumindest arbeiten. Aber was man jetzt da noch einsetzen könnte, fällt mir auch schwer. Im Prinzip richtet sich die Wahl nach Territoriumgröße und Schwimmbedarf (viel schwimmen dürfen sie halt nicht), und natürlich nach dem Nährstoffgehalt. Wenn Du Nährstoffe für die Korallen brauchst, kann man natürlich noch vieles Kleines dazu setzen, da gibt es keine Maximalanzahl pro Liter oder so ähnlich.
Gruß,
Jörg
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Wie viele Fische im 150L Riff?

Beitrag von Snowy87 »

Guten Morgen Jörg,

Da hast du Recht. Die Demoisellen sind schon recht aggressiv...bin mit einem Händler in Kontakt. Der würde die aufnehmen und ich könnte mir passende kleine Fische für mein Becken zulegen. Fridmanis , Okinawae,
Grundel mit Krebs und evtl ein Pandionis.

Bei dem Bicolor wurde ich bezüglich der Aquariumgröße
falsch beraten. Aber das ist so ein toller Fisch,der schwimmt entspannt durchs Becken.
Würde den gerne behalten.


Grüße
Beste Grüße

Christopher
Antworten