Futter für Futterautomat

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Futter für Futterautomat

Beitrag von Haff »

Hallo,

da ich jedes 2te Wochenende nicht zuhause bin habe ich mir einen Futterautomat gekauft. Nun brauche ich Futter was absinkt jedoch nicht zu schnell.
Drei Sorten habe ich bereits im gebrauch und wird auch alles von den Fischen angenommen. Es handelt sich um Micobe-Lift Marine Flakes, Ocean Nutition Fomula TWO Flakes und das Formula ONE Marine Pellets.

Bei den Flocken ist das Problem das sie nicht absinken sondern an der Oberfläche schwimmen und dann im Ablaufschat verschwinden.

Die Pellets sinken dagegen ob, jedoch, viel zu schnell. Somit habe die Grundel keine Chance an das Futter zukommen, zudem bleibt der ganze Rest auf dem Boden liegen.

Habt ihr einen Tipp welches Futter absinkt aber sich länger in der Wassersäule aufhält?

Gruß
Sebastian
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Futter für Futterautomat

Beitrag von Fellnase »

Wenn das Flockenfutter nicht in einen Futterring oder ähnliches gegeben wird, verteilt es sich über die ganze Oberflöche. Deshalb hat auch z.Bsp der Futterautomat von Eheim eine Art Kasten, in den das Futter fällt und dann langsam nach unten ins freie Wasser sinken kann. die anderen Automatenhersteller sollten sich wirklich mal mit diesem uralten Thema beschäftigen.
Gruß
Burkhart
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Futter für Futterautomat

Beitrag von Haff »

Danke, ich habe diesen Kasten auch mal bestellt, da ich ein Futterautomat von Eheim habe.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: Futter für Futterautomat

Beitrag von dusky »

Mir sind durch den „Futterkasten“ schon Fische aus dem Becken gesprungen und zappelten dann auf dem Springschutz der das restliche Becken abdeckt…vermutlich weil die gierigsten Fische in den Kasten schwimmen und dann von den Fischen weiter unten im Kasten „geschupst“/gebissen und nach oben rausgetrieben wurden.
Antworten