Flüssiges Fischfutter

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Antworten
argonaut
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:41

Flüssiges Fischfutter

Beitrag von argonaut »

Hallo,

vielleicht eine Frage an Jörg. Es gibt ja seit geraumer Zeit flüssiges Fischfutter, z.B. Mysis. Im Grunde sind die Mysis in eine Salzlösung eingelegt, die ca. 12% konzentriert ist. Könnte das Fische auf Dauer stressen oder sogar früher ableben lassen? Das Futter dürfte relativ salzhaltig sein und Fische müssen ja eh ständig trinken. Wenn dann noch Futter hinzukommt, das dreimal so salzig ist wie der umgebende Meerwasser...
Die flüssigen Futtersorten werden als Alleinfutter angeboten, mit Fütterungen 1-2 Mal am Tag. Insofern dürfte es ja kein Problem sein.

Grüße

Chris
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Flüssiges Fischfutter

Beitrag von ChrisKane »

Moin! Die 12 % Salz, wenn es denn NaCl ist, machen sich bei nem größeren Becken nicht wirklich bemerkbar. Hab das mal für meine 350 L ausgerechnet. Selbst wenn mir 100 ml, also etwa 12g NaCl, auf einmal ins Becken fallen würden, wäre das ne Salinitätsänderung um 0.03 psu. Bei Nano Becken dementsprechend natürlich mehr, aber auch da vernachlässigbar würde ich sagen.
cheers,
Chris

Mein Becken
argonaut
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:41

Re: Flüssiges Fischfutter

Beitrag von argonaut »

Hi,

ja, aber das meinte ich nicht. Wenn du z.B. Fisch oder Fleisch in 12%ige Salzlösung legst, wird irgendwann der Fisch/Fleisch auch 12% Salz enthalten. Das würde man als Mensch nicht mehr essen, da viel zu salzig. Mir geht es primär um die Frage, ob es so eine gute Idee ist, das (dauerhaft) zu verfüttern. Das Salz ist ja in den Mysis gebunden, es ins Aquarium und kurz ins Süßwasser zu schmeißen, ändert nichts am Salzgehalt.
Wenn man als Mensch jeden Tag 30 Gramm Salz zu sich nimmt, stirbt man auch nicht, aber man muss extrem viel trinken, die Nieren müssen auch auf Hochtouren arbeiten usw. usf. Dauerhaft kommt es zu Bluthochdruck und anderen Beschwerden...
Ist vielleicht eine etwas sonderbare Frage, aber mich würde es einfach interessieren. Es gibt z.B. den Rat, Noriblätter vor dem Füttern in Süßwasser einzuweichen, was den Fischen wohl guttut. Ob das so ist, weiß ich nicht.

Grüße

Chris
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 60
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Flüssiges Fischfutter

Beitrag von ChrisKane »

Ah, ok. Dann habe ich das falsch verstanden.
cheers,
Chris

Mein Becken
Antworten