Seite 1 von 2
Pocillopora
Verfasst: Montag 20. Februar 2017, 19:46
von Clay
Hallo zusammen
was bedeutet bei einer Pocillopora, wenn die Polypen normal aufgehen und das Skelett langsam weiß wird?
Gruß
Enrico
Re: Pocillopora
Verfasst: Montag 20. Februar 2017, 20:06
von Patrick
Hallo,
das Gewebe kann bei LED oder stärkerer Beleuchtung aufhellen. Steht diese weiter oben oder unten im Riff? Wie sehen aktuell deine Nährstoffwerte dazu aus? Auch ein Bild dazu wo und wie die Koralle platziert ist wäre hilfreich.
Re: Pocillopora
Verfasst: Montag 20. Februar 2017, 21:58
von Angela
Hallo,
wo wird die Pocillopora denn weiß? Bei mir ist das Skelett unten immer weiß, die Koralle hat nur oben zum Licht hin ihre Polypen.
Gruß
Angela
Re: Pocillopora
Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 19:00
von Clay
Also meine steht auch ganu oben im Becken, meine Werte sind so ganz okay.
Bis auf:
P04= n.n.
NO3= 7 mg/l
KH= 7,8
Nun verliert eine andere Koralle braune Fäden.
Gruß
Enrico
Re: Pocillopora
Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 20:33
von Christian86
Hi Enrico,
Das sieht nach Brown jelly aus!
Du solltest den Kopf entfernen damit nicht noch andere Korallen oder Köpfe infiziert werden!
Re: Pocillopora
Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 20:35
von Clay
Hi Christian,
ist es denn normal das dieser infizierte Kopf 5 Std am Tag die Polypen draussen hat und Top da steht, anschliessend eingezogen und Brown Jelly hat?
Gruß
Enrico
Re: Pocillopora
Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 20:48
von Patrick
Hallo,
wie lange hast Du das Tier schon? Es sieht für mich aber so aus als ob sie überschüssige Symbiosealgen ausstößt. Bei PO4 n.n. solltest Du mit nutri-comPlex arbeiten um nicht in eine Mangelsituation zu geraten.
Re: Pocillopora
Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 20:53
von Clay
Hallo Patrick,
das habe ich auch von einigen gehört und dies kann Dinos auslösen ist das Korrekt?
Ich habe schon Sango Nutri Complete dosiert, dadaurch wird aber auch mein Nitratwert angehoben, der so ja in Ordnung ist.
Und das comPlex hebt meinen PO4 Wert an?
Gruß
Enrico
Re: Pocillopora
Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 20:59
von Patrick
Complete würde ich hier nicht dosieren, wie Du schon richtig erkannt hast hebt dies deinen NO3 Wert an. Mit nutri-comPlex verbesserst Du die Phosphatverfügbarkeit, mehr dazu findest Du hier:
http://sangokai.org/?page_id=7801
Meine euphyllia hat dies immer gemacht wenn sie zu viel Mysis abbekommen hat.
Hast Du aktuell sonst noch Probleme im Becken?
Re: Pocillopora
Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 21:10
von Clay
Hallo Patrick,
habe mir soeben das Complex bestellt um mein PO4 Wert auf 0,05 anzuheben, ja ich habe derzeit ein Problem mit Cyanos diese sauge ich jeden Sonntag ab 20 Liter WW auf 270 Liter Nettovolumen. Sonst bin ich eigentlich zufrieden die Korallen sehen alle sehr gut aus.
Ich bin gerade in der dritten Woche Sango Basic 2+1 zu dosieren. Balance habe ich schon da aber die Dosierung geht leider noch nicht, da die Ca und KH Werte in Ordnung sind und kaum sinken.
Gruß
Enrico