Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von Christian86 »

Ist ja auch kein Problem wenn du das so machst und es funktioniert.
Ich empfehle es nicht und was dann am Ende jemand macht bleibt einen selbst überlassen ;)
hypocampo

Re: Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von hypocampo »

Genau - als Empfehlung kam es eben nicht immer rüber und es wurde auch nicht in Zusatz erläutert was die Hintergründe sein könnten..
Verschiedene Wege führen nach Rom... :-) manche dauern einfach länger
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von Angela »

Hallo,
Patrick hat geschrieben:in Dejans Fall geht es um ein neu eingerichtetes Becken, und dort mit kleinen Ablegern mit Gewebeschäden zu Starten ist eben nicht wirklich fördernd. Für einen Beckenneustart braucht man gesunde und gut gewachsene Korallen die keine Gewebeschäden mehr regenerieren müssen.
Ich hatte ja ein neues Thema angefangen, weil ich es allgemein diskutieren wollte, nicht nur auf den Beckenstart bezogen. Ich finde auch die Größe eines Ablegers entscheidend.
Christian86 hat geschrieben:In einen neu gestarteten Becken schwanken gerade am Anfang meist noch stark die Werte bzw. hat die Koralle schon genug damit zu tun sich an ggf. andere Wasserparameter und Beleuchtung anzupassen.
Eigentlich sind deshalb gerade Acroporas für Anfänger nur bedingt geeignet, von daher hatte mich die Aussage mit der Basalscheibe verwirrt.
Ich bin sowieso ein Verfechter von Korallen von Privat, diese sind bei mir auch ohne Basalscheibe oder Ablegerstein ausnahmslos alle gut gewachsen.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von Christian86 »

Hi Angela,

Ja der Vorteil von Nachzuchtkorallen ist halt das sie schon an das Aquariumleben gewöhnt sind und meist keine lange stressige Reise hinter sich haben.
Ausserdem natürlich auch Umweltschonend!
Viele kaufen oder tauschen sie meistens nur nicht weil sie nicht so tolle Farben haben wie wild oder farmkorallen...wobei diese dann aber bei den meisten nach kurzer Zeit wieder an Farbe verlieren.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von Patrick »

Morgen,
Angela hat geschrieben: Ich hatte ja ein neues Thema angefangen, weil ich es allgemein diskutieren wollte, nicht nur auf den Beckenstart bezogen. Ich finde auch die Größe eines Ablegers entscheidend.
Patrick hat geschrieben: klar kannst Du frische Ableger ins Becken setzen. Es geht hier (Zitat oben) um ein neu eingerichtes Becken...
Mein Zitat zu Beginn bezieht sich aber auf den Beckenneustart, und hier empfehle ich gewachsene Korallen ohne Gewebeschäden einzusetzen.
Da Du mich aus einem Thread zitierst wo jemand gerade das Becken startet bin ich davon ausgegangen das Du meinst warum man hier keine frisch geschnittenen Ableger einsetzten sollte.
Im laufenden Becken funktioniert dies natürlich ohne Probleme. Kann auch beim Beckenstart funktionieren, wenn man aber sieht wie sich die Becken damit entwickeln, besser gesagt die Ableger, rate ich nicht dazu.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Warum keine frisch geschnittenen Ableger?

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich habe dazu in der Anleitung zum Start-Sytem (noch nicht fertig) einige Informationen geschrieben, die sich gerade auch an Einsteiger richten. hier mal der link zu den bisherigen Texten. Ist zwar schon online, aber nicht verlinkt und wie gesagt nicht fertig.

Den entsprechenden Abschnitt kopiere ich mal hier rein:
SANGOKAI Webseite hat geschrieben:Kaufe auch keine frisch geklebten Korallenableger für den Beckenstart. Ein Korallenableger muss für den Erstbesatz immer eine intakte Basalscheibe (über den Substratstein gewachsenes Gewebe) besitzen. Frisch fragmentierte und gerade erst aufgeklebte Korallen sind für den Erstbesatz ungeeignet, weil diese Ableger zunächst ihre Gewebeschäden regenerieren müssen und dazu ein gesundes und stabiles Riffaquariumsystem brauchen. Zudem sind sie nicht lange transportfähig, weil verletztes Korallengewebe gegenüber Sauerstoffmangel, zu niedrigem pH-Wert sowie Temperaturschwankungen im Transportwasser sehr empfindlich ist. Insbesondere beim Kauf im Versandhandel kommen solche Korallenfragmente dann entweder geschwächt, oder sogar mit signifikanten Schäden durch den Transport bei Dir an. Geschwächten oder geschädigten Korallenablegern stehen nach dem strapaziösen Umzug in ein frisches Riffaquarium oft nicht genügend Energiereserven zur Verfügung. Oftmals unbeachtet ist auch der möglicherweise kritische Umstand, dass manche Händler und Züchter Korallenableger auf zu kurz oder gar nicht gewässerte, also nicht konditionierte Substratsteine kleben und sofort verschicken, weil sie z.B. über keine ausreichend hohen Bestände an gewachsenen Korallen verfügen und mehr verkaufen als es ein gesunde Zucht de facto hergibt. Hier kann dann je nach Material und Qualität des Ablegersteines eine Freisetzung von Schadstoffen stattfinden. Diese können in dem extrem kleinen Wasservolumen des Transportwassers innerhalb weniger Stunden kritisch hohe Konzentrationen erreichen und während des Transports potentielle Schäden an den Korallen hervorrufen, die wie bereits erwähnt mit frisch verletztem Gewebe durch die Fragmentation nochmals empfindlicher sind als völlig gesunde Korallen. Kaufe daher immer nur Korallenableger mit einer gewachsenen Baselscheibe, weil das dafür spricht, dass der Ablegerstein keine Schadstoffe enthält.
Gruß,
Jörg
Antworten