Helle Korallen, wenig Wachstum

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
thogas
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 16:09

Re: Helle Korallen, wenig Wachstum

Beitrag von thogas »

Mitras-1.jpg
Armin
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 11:08
Wohnort: Dusslingen

Re: Helle Korallen, wenig Wachstum

Beitrag von Armin »

Schicke mir mal Deine E-Mail dann lasse ich Dir eine Einstellung zukommen! Ich habe die gleich Lampe.
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Helle Korallen, wenig Wachstum

Beitrag von tropicreef »

Hallo Thomas, unbedingt diese letzte Tabelle mit der vorher von mir genannten Verteilung anpassen.
Gruss Dieter
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Helle Korallen, wenig Wachstum

Beitrag von StefanSc »

Hallo Thomas,

ich habe die gleiche Lampe, die Standardwerte sind absolute Grütze. Es gibt hier einen Beitrag, in dem auch über die Lampe geschrieben wird, Jörg schreibt darin, wie eine ideale Einstellung aussehen sollte. Suche den Beiteag mal, ich habe anhand dieses Beitrages meine Einstellingen angepasst.

Die Kanäle 5 und 6, grün und rot sollen zwischen 0 und Max 25% sein. Kanal 8, UV zwischen 0 und Max 15%, Kanal 9 zwischen 20 und 50%. Das nur so im Groben, außerdem royalblau, also Kanal 2 auf ungefähr 75%. Die anderen Kanäle hat er so bei 80-100 empfohlen. Aber bitte suche den Beitrag, ich kann auch noch mal schauen, ob ich es finde.

Nachdem ich so eingestellt hatte, sieht das erstens alles besser aus, es ist nicht so extrem hell und meine Montipora Hoffmeisterii und Danae haben danach erst die Polypen "richtig" geöffnet, vorher mit den Standardwerten (bei denen ich aber schon UV und die beiden Blaukanäle reduziert hatte) waren die Nürnberger halb geöffnet.

Außerdem ist auch die Standardbeleuchtungsdauer viel zu lang. Nach SEA-Z max 12 Stunden, eher nur 11.
Gruß
Stefan
Antworten