XXXXXL Milka

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

XXXXXL Milka

Beitrag von tropicreef »

Hallo,

ich habe mich gestern entschlossen meine Milka (Stylophora pistillata) aus dem Becken zu entfernen. Sie war jetzt 4 Jahre im Becken und ist zu einem mächtigen Stock herangewachsen. Das Problem bei der Milka ist, das sie ein extrem hartes Kalkskelett hat und man mit einer Zange nur kleinste Verzweigungen abzwicken kann. Mir blieb nichts anderes übrig, mit Hammer und Meißel zu versuchen die Koralle aus dem Aufbau zu schlagen. Ich habe schon das Schlimmste befürchtet, das mir bei der Aktion der Riffaufbau zusammenbricht; vornehmlich an den Klebestellen. Doch wider Erwarten hat der Aufbau gehalten. Nebenbei bemerkt, ich klebe alles mit Riffmörtel reefbond von AMA.

Die Koralle wog knapp über 5kg.

Über die Jahre habe ich immer wieder Ableger gemacht und diese an den Aquarianer gebracht. Obwohl die Koralle wunderschon ist, ist sie mittlerweile überhaupt nicht mehr gefragt und habe diese leider entsorgen müssen. Einen schönen handgrossen Ableger habe ich mir natürlich gemacht.
Dateianhänge
milka1.JPG
milka2.JPG
milka3.JPG
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: XXXXXL Milka

Beitrag von tropicreef »

.. und noch zwei Bilder:
Dateianhänge
milka4.JPG
milka5.JPG
Gruss Dieter
harryjens
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 14:51
Wohnort: Kollmar

Re: XXXXXL Milka

Beitrag von harryjens »

Leider zu weit weg. Hätte sonst ein schones Plätzchen im 2 m Becken gehabt. :(
Mrgudegude
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 17:28

Re: XXXXXL Milka

Beitrag von Mrgudegude »

Ich hätte auch mal ein Stückchen genommen ;)
Gruss
Björn
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: XXXXXL Milka

Beitrag von Angela »

Hallo Dieter,

solch eine Aktion habe ich ja auch gerade hinter mir mit der Auslichtung des Riffdaches.
Muss wohl ab und zu mal sein, bei mir nach 3,5 Jahren mit vier Montiporas.
Auch ich hatte die Korallen mit Reefbond verklebt, ging letztendlich dann doch gut ab.

Von den unteren abgestorbenen habe ich auch einen halben Baumarkteimer voll entsorgt.
Aber für die oberen noch schönen Stücke konnte ich Abnehmer finden, letztendlich auch hier aus dem Forum. :)

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: XXXXXL Milka

Beitrag von Angela »

Hallo,
hier mal je ein vorher - nachher Bild (nur an die Acropora habe ich mich nicht herangetraut):
IMG_1022-1.jpg
IMG_1272-1.jpg
Gruß
Angela
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: XXXXXL Milka

Beitrag von dusky »

Hallo Dieter,
Einer deiner Milka-Ableger ist ja in meinem Becken inzwischen auch zu einem ordentlichen Stock angewachsen. Auch ich komme da mit der großen knochensplitterzange nicht weiter. Auch meine große grüne a. Hyacinthus muss ich rauswerfen - der Tisch ist vielleicht frühstückstellergross und hat leider quasi in der Mitte wieder eine weiße Stelle, die sich ausbreitet :cry: auch hier bin ich mir noch nicht im Klaren, wie ich die abbekommen soll. Ich befürchte, dass Hammer/Meißel meinen riffaufbau zerstören wird…

Habt ihr mal versucht Korallen im Becken mechanisch zu sägen? Gibt es sowas wie Edelstahl-Sägeblätter? Oder diamantbesetzt?

Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: XXXXXL Milka

Beitrag von tropicreef »

Hallo Bernd, ich habe meine Acropora grandis (sehr hartes Kalkskelett) mit einen Metallsägeblatt im Wasser durchgeschnitten. Gut geeignet unter Wasser sind auch Laubsägen mit Diamantblätter.
Dateianhänge
Metallsägeblatt.jpg
Gruss Dieter
Antworten